Adobe PDF Viewer für windows noch verwenden?

Gregorie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
624
Hallo

seit ewigen Zeiten verwendete ich unter Windows am PC den kostenlosen adobe Pdf viewer für offline pdf-Dateien.
Vor Monaten hatte ich Windows 10 neu installiert, und so habe ich den adobe pdf Viewer noch gar nicht neu installiert.

Geöffnet werden die lokalen PDF-Dateien nun im Browrser per EDGE oder Chrome.
Mir kommt es so vor, dass das durchscrollen durch die lokal gespeicherten PDF Dateien sehr langsam geht und online noch langsamer so im FF speziell, obwohl die Datei dann schon temporär komplett geladen wurde (Balken ist voll)

1. ist der kostenlose Adobe Reader noch zu empfehlen, für das Betrachten von lokalen PDF Dateien?
Da werden ja "ständig" Sicherheitslücken entdeckt.

2. Zum online Laden von PDF Dateien, welcher Browser macht das am schnellsten, sodass man die
pdf Dateien (nur Scans ohne OCR) am schnellsten online auch lesen kann.
Der FireFox macht das besonder schlecht bzw. langsam, wie ich finde.
Erst sind die Seiten sehr unscharf, dann funzt das Blättern sehr langsam, wie gesagt
dann sollte aber schon die komplette Datei lokal vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das mit den Browsern zu langsam ist, nimm einen von den unzähligen kostenlosen PDF-Viewern oder einfach die neueste Version des standalone Adobe PDF Viewers.
Von "ständig" neu entdeckten gravierenden Sicherheitslücken abseits der üblichen updates ist zumindest mir nicht bekannt.
 
Benutze einen der alternativen PDF-Anzeiger wie Sumatra oder Foxit und stell den gleich als Standardprogramm zum Öffnen von PDF-Dateien im Browser ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
Ich benutze seit einigen Wochen das Okular MS Store
Okular.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Gregorie
@Demon_666
Die letzte Meldung über eine kritische Sicherheitslücke im Adobe Reader wurde am 12.5.2021
ua. von Chip gemeldet und dann "gestopft".

https://www.chip.de/news/Adobe-Reader-Kritische-Luecken-in-beliebtem-PDF-Tool_181348954.html

Zitiat Chip: "Der Adobe Reader ist ein beliebtes und leistungsstarkes PDF-Tool, das oft Ziel von Hackerattacken ist. "

Wenn die kostenlosen PDF Anzeiger, wie Sumatra oder Foxit auch zu empfehlen sind,
werde ich das mal ausprobieren.

Wurde früher nicht bei Windows der Adobe Reader gleich mit vorinstalliert?
Nun jedenfalls nicht mehr.

@Ponderosa
Schaue mir auch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hört sich an wie ein Fall für den PDF-XChange-Editor! Ich war vor 2 Jahren auch auf der Suche nach einem performanten PDF-Reader und bin auch heute noch absolut überzeugt davon weil:
-die Software ALLE Kerne auslasten kann beim Rendern
-die Software etwas nur 1x rendern muss und dann alles im RAM bleibt. Sobald das geschehen ist, läuft es butterweich und flüssig.

https://www.tracker-software.com/products

Okular hatte ich hier auch, allerdings hat Okular bei großen PDFs gerne Performanceprobleme. Die integration in den KDE LaTeX Editor hat auch nicht ganz 100%ig geklappt auf Windows, deshalb ist es wieder runtergeflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
Termy schrieb:
Wenns keine plattformspezifischen Einschränkungen gibt
Massive Performanceprobleme bei großen Dateien (ich erstelle öfters Dokumentation in der Arbeit..) und schlechte Integration in die anderen KDE Anwendungen (zumindest letzten Frühling war das noch eine ziemliche Qual als ich Kile verwenden wollte für meine LaTeX Projekte).
 
@Tenferenzu
Danke auch für den Tipp, den XChange-Editor! Viewer (Editor) free Version habe ich nun schon installiert, komplett
mit allen Plugins. Ob ich die alle brauche bzw. wofür muss ich erstmal testen.
Er lädt große PDF -Files, die nur aus Scans bestehen schonmal recht flott.
 
Gregorie schrieb:
Wurde früher nicht bei Windows der Adobe Reader gleich mit vorinstalliert?
Nun jedenfalls nicht mehr.

War es noch nie. Und wie immer. Die am meisten verbreiteten Tools werden auch am meisten durchforstet was Sicherheitslücken angeht. Wenn Du den Adobe Acrobat Reader aktuell hälst, solltest Du auch da sicher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Gregorie schrieb:
@Demon_666
Die letzte Meldung über eine kritische Sicherheitslücke im Adobe Reader wurde am 12.5.2021
ua. von Chip gemeldet und dann "gestopft".

https://www.chip.de/news/Adobe-Reader-Kritische-Luecken-in-beliebtem-PDF-Tool_181348954.html

Zitiat Chip: "Der Adobe Reader ist ein beliebtes und leistungsstarkes PDF-Tool, das oft Ziel von Hackerattacken ist. "
Naja ein Lücke ist immer noch nicht "ständig". Der Reader dürfte deutlich besser gepflegt sein, als so mancher Freeware Reader. Und das Problem wurde ja anscheinend schnell behoben.
Und je weiter verbreitet, desto eher wird eine Software Zielscheibe, was aber nicht automatisch bedeutet, dass andere tools deswegen sicherer sind.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Lücken es bspw. in den Windows-browser basierten PDF-API gibt.

Aber wie schon von anderen erwähnt: Es gibt viele gute gleichwertige PDF-Tools. Einzig beim OCR und Umwandeln ist der Adobe Reader besser als viele andere (nach meinen Tests).
 
Das Thema "Wie sicher ist eigentlich das Adobe PDF-Format und die Anzeigesoftware"
habe ich in einem Blog gerade entdeckt.

https://www.borncity.com/blog/2021/...das-adobe-pdf-format-und-die-anzeigesoftware/


Einige user meinen Sumatra sei wohl sicherer, als andere Software wie ua. der Adobe Reader.
Im Adobe Reader sei standarsmäßig java Script akiviert, was aber deaktivierbar sei.

Na ja, ich teste jetzt den XChange-Editor!.
Ob der sicherer ist und regelmäßig Updates bekommt, werde ich sehen.
 
Zurück
Oben