Chrome Browser PDF Tab-Name

juppeckich

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin jetzt auf Arbeit von IE11 auf Chrome umgestiegen.
Wir arbeiten sehr viel mit PDFs aus dem hauseigenen virtuellen Projektraum, wo der IE11 auch die Tabs entsprechend des Dateinamens benannt hat. Bei Chrome wird standardmäßig der PDF-Titel aus den Metadaten benutzt.
Da diese aber durch automatische PDF-Erzeugung nur sinnlose Titel haben, ist es schwierig, den passenden Tab wiederzufinden.

Kann ich irgendwie einstellen, das der PDF-Dateiname im Tab angezeigt wird?

VG
jupp

Wenn es keinen Titel gibt, dann zeigt Chrome den Filenamen an.
Es gibt zwei Möglichkeiten
  • bei der automatischen Erstellung den Titel löschen
  • den Titel nachträglich ändern oder löschen, dies geht z.B. mit dem exiftool

• Gefällt mir
Reaktionen: juppeckich
Die Titel bearbeiten, könnte ich höchstens bei eigenen PDFs.
Aber bei uns arbeiten einige tausend Leute, die das nicht machen.

Deswegen die Frage, ob ich die Einstellungen im Chrome-PDF-Viewer irgendwie ändern kann, damit dieser den Dateinamen anzeigt.

Soweit ich weiß gibt es keine diesbezüglichen Einstellmöglichkeiten, deswegen auch der Hinweis mit dem Titel. Mit dem exiftool kannst Du mit einer Batchdatei automatisiert für alle pdf-Dokumente in einem Verzeichnis den Titel setzen.

Titel löschen:
Code:
for %%f in (*.pdf) do exiftool -title="" "%%f"

Titel auf Dateinamen setzen:
Code:
for %%f in (*.pdf) do exiftool -title="%%~nf" "%%f"

• Gefällt mir
Reaktionen: juppeckich
Hallo Andreas,
danke für deinen Einsatz.
Aber ich kann und will die Dateien nicht umbenennen, da Sie mir nicht gehören und ich keine von anderen erstellten Dokumente verändern will und darf. Zudem sind die Dateien für mich nur über ein Webinterface zugänglich, auf den Server selbst habe ich keinen direkten Zugang und ich müsste die Prozedur ständig wiederholen, weil täglich einige hunderte PDFs dazukommen.

Ich werde damit leben können, aber trotzdem danke.

VG
Jupp

Zurück
Oben