Chrome Grauschleier über Videos bei aktivierter Hardwarebeschleunigung

micha`

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.618
Hi,

seit einiger Zeit hab ich so eine Art Grauschleier auf Videos, wenn ich Chrome auf meinem PC mit aktivierter Hardwarebschleunigung nutze. Das merkt man sehr eindeutig, wenn man bei youtube während das Video läuft kurz nach unten scrollt und dann schnell zurück zum Video scrollt. Der Grauschleier braucht eine gute Sekunde um sich wieder übers Video zu legen. Habt ihr das auch? ist das bekannt? Version ist die aktuellste mit 85.0.4183.83.
Ist die Hardwarebeschleunigung aus, ist der Grauschleier weg - aber das Bild leidet dann eindeutig. Also leider keine Alternative.

PC: B550 Pro Carbon, 3600x, RX 590, Win 10.
Monitor: Dell S2719DGF.

Besten Dank.
 
die modernen amd treiber betreiben gerne zwangs-video-postprocessing. früher konnte man das alles noch abschalten, jetzt nicht mehr.
 
Ist halt nur in Chrome der Fall, alles andere bleibt unberührt - daher hab ich das Problem bei Chrome vermutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Habe das auch schon seit einer Weile und wollte jetzt mal nach den Ursachen forschen. Scheint leider sonst niemanden zu stören. Im Firefox hab ich das Problem auch nicht. :O

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden (außer das mit der Hardwarebeschleunigung)?
 
Normalerweise ist es genau umgekehrt. Wenn die Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist, werden die Videos zu blass dargestellt, weil der Wertebereich nicht von voll auf begrenzt korrigiert wird. Ich habe hier keine AMD Graka zum Testen, aber vielleicht steht bei euch das Pixelformat im Treiber nicht auf RGB voll, sondern auf begrenzt.
 
Man sieht ja direkt nach dem Start des Videos, dass das Bild OK ist. Keine Sekunde später wird der Kontrast vermutlich runtergeschraubt, sodass es wie ein Grauschleier aussieht. Man kann es auch wieder an den Anfang des Videos setzen oder einfach den Tab hin und her wechseln, wo es meist wieder ganz normal abgespielt wird und dann aber eben direkt wieder im Grauschleier endet.

Beide Monitore:
1603752446004.png

Ergänzung ()

Also ich habe jetzt mal Adrenalin von der 20.7 auf die 20.9 und dann 20.10 geupgraded und der "Fehler" schein ab beiden Versionen nach einem Neustart weg zu sein. PS: Ich habe keinen Werkreset der Einstellungen durchgeführt.
🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben