Chrome Hardwarebeschleunigung und G-Sync -> Streaming ruckelt

DonnyDepp

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.950
Hallo,

seit ewig langer Zeit hab ich schon das Problem, dass in Chrome bei aktivierter Hardwarebeschleunigung und aktiviertem G-Sync das Streaming (z.B. Netflix) ruckelt.
Und zwar dann, wenn ich mit der Maus über diese Preview-Thumbnails fahre. Dann sehe ich an der Refreshrate des Monitors, dass GSync aktiv wird und sich der Monitor kurz auf 30hertz schaltet.

Deswegen hatte ich Hardwarebeschleunigung seit jeher deaktiviert.
Aber ohne Hardwarebeschleunigung macht z.B. Google Maps oder tinkercad überhaupt keinen Spaß.

Hat das Problem sonst noch jemand?


TLDR:
Verknüpfung
"C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --disable-direct-composition
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beefsupreme
Stimmt... mit Firefox gibts das Problem nicht.
Also bleibt wohl nur Browser wechseln? :/

Mal sehen welcher heutzutage was taugt.
 
Gerade recherchiert....
Chrome, Firefox und Opera erlaubt netflix nur 720p. Also alle die widevine verwenden.
Nur Edge wird alles bis 4k erlaubt.

Scheinbar ist widevine zu einfach zu hacken und dadurch unerlaubte kopien zu erstellen.

Die könnten echt Mal einfach den gsync Bug aus Chrome fixen.
 
Wer ist dabei "die"?
Google, Nvidia oder MS?

Das Chrome-Problem ist ja nicht soooooooooo neu, Du haderst damit bestimmt auch schon länger.
Wobei .. wenn Edge auch Chromium benutzt ... dann hat "MS" den Bug ja schon gefixt....
 
Edge unterstützt widevine und playready.
Wahrscheinlich ist es eher ein Bug in widevine, der gsync triggert.
 
Okay, nach einigen Stunden Googlens hab ich doch noch was gefunden.
Ein Chrome Entwickler hat geschrieben, dass sie ab Version 50 direct-composition eingeführt haben.
Hiermit lässt es sich abschalten.
Als Verknüpfung:
"C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --disable-direct-composition

Und schon ist überall das Ruckeln weg.

Im Firefox war kein Ruckeln, jedoch hat das Video einfach paar Sekunden geskipped. Das Ruckeln wurde quasi nur übersprungen.

Alternative ist halt einfach GSync/FreeSync komplett zu deaktivieren.



Übel, dass es den Bug seit 2016 gibt und noch niemand gefixt hat.
--disable-direct-composition deaktiviert d3d11 rendering.
Die Hardwarebeschleunigung bleibt damit aber aktiv.
Jedenfalls funktioniert die Zoomanimation in GoogleMaps und Tinkercad ist auch flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@DonnyDepp:
Herzlichen Dank für diesen Hinweis.
Ich konnte den Fehler von Chrome deswegen beheben und das Streaming läuft jetzt wieder ruckelfrei.

Und gleichzeitig bleibt die HW-Beschleunigung aktiv!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonnyDepp
haha. danke dass du mich an den thread erinnert hast.
chrome videoplayback macht seit windows 11 upgrade wieder einige probleme und ich hab den parameter total vergessen.

videos stottern bei gleichzeitigem preview mousehover und das bild blitzt ab und zu weiß auf.
zumindest das stottern ist mit dem paramter weg, mal sehen obs nochmal blitzt.
 
Deaktiviere doch mal die Hardwarebeschleunigung von Chrome unter Einstellungen-> System.:)

Man benötigt sie in wenigen Fällen, aber dies hat bei mir an einem PC Wunder gewirkt.:alien_alt:
 
es geht eben gerade darum, die hardwarebeschleunigung nicht deaktivieren zu müssen.
die hardwarebeschleunigung benötigt man in recht vielen fällen:
  • scrolling in google maps.
  • youtube, und allgemein streaming
  • und in meinem fall benötige ich das für tinkercad
 
Zurück
Oben