Chrome, mehrere Nutzer, Desktopverknüpfung

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.959
Hallo;

Seit Chrome 16 gibt es ja das geniale Feature dass man im Chrome direkt zwischen mehreren Nutzern (Profilen) switchen kann.

So, nun will ich allerdings gleich direkt am Desktop eine Verknüpfungen zu den Nutzern (Profilen).

Hab jetzt eine Stunde in Google gesucht, und da war immer die Rede von "–user-data-dir=pfad" oder ähnliches.

Leider hab ich es einfach nicht geschafft.
Chrome öffnete sich zwar, aber immer mit dem Hauptprofil bzw hat er dann immer zusätzlich einen Tab aufgemacht und in der Adressleiste stand ein ganz eigenartiger Befehl.
Hat irgendwer eine andere Idee?

Chrome v17

Mfg
 
Ich habe es zwar selbst noch nicht vollständig getestet, aber so sollte es funktionieren:

- Gehe zu C:\Users\<Dein Benutzername>\AppData\Local\Google\Chrome\User Data
- Dort sind die verschiedenen Profile in Chrome hinterlegt. "Default" ist beispielsweise das Standardprofil

- Erstelle eine neue Desktop-Verknüpfung für Google Chrome

- Unter "Ziel" ergänzt du dann noch folgenden Befehl:

--profile-directory="Default"

Den Wert in Anführungsstrichen ("Default") musst du dann entsprechend für die anderen Profile ändern.

Das Ergebnis sollte dann beispielsweise so aussehen:

C:\Users\<Dein Benutzername>\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe --profile-directory="Default"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon und Tixx7
Vielen Vielen Dank!!!

Hat tadellos funktioniert.
Diesen Befehl hab ich nirgends sonst gefunden.

DANKE!!
 
Moin.
Gerne würde ich eine (Desktop)Verknüpfung erstellen, welche eine URL in einem bestimmten Chrome-Profil öffnet.
Wie funktioniert das denn?
 
Versuche doch einfach die dem Profil-Befehl als weiteren Parameter mitzugeben.
CN8
 
Zurück
Oben