Chrome: Neuer Tab - URL-Feld hat keinen Fokus mehr

• Ersteller Ersteller Chattermark()
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chattermark()

Gast
Wenn ich Chrome starte und irgendwann einen neuen Tab öffne, kann ich direkt lostippen, um die URL oder Suchbegriff in die URL-Zeile einzugeben. Bei allen weiteren, danach geöffneten neuen Tabs muss ich dann erst in das Feld klicken, um den Cursor da rein zu setzen, weil schon die URL google.de/webhp?sourceid=chrome-instant-"blablabla" drin ist. Das war früher anders (stets der Cursor sofort da oder die erwähnte URL "blau markiert" zum Überschreiben) und ist nun ausgesprochen nervig. Wie ändere ich das wieder?

Ich hoffe ihr könnt verstehen, was ich meine...?

Version: 30 stable
Add-Ons: Nur Adblock (<- schon deaktiviert, keine Änderung)
Startseite: "Weitermachen, wo aufgehört"

Normalerweise wird ja die "Neuer-Tab-Seite" geöffnet (die keine URL hat), wo ein Google Suchfeld sowie die Miniaturansichten der zuletzt geöffneten Tabs enthalten sind (siehe Anhang). Vielleicht hast du den Browser so konfiguriert, dass beim Öffnen eines neuen Tabs Google.de geöffnet wird.

Öffne ich bei mir so einen neuen Tab, dass gleich eine Seite angezeigt wird (indem ich bspw. ein Lesezeichen mit mittlerer Maustaste öffne) und wechsele anschließend in diesen Tab, kann ich auch nicht unmittelbar nach dem Wechsel gleich was in die Adresszeile eingeben. Daher finde ich es wiegesagt naheliegend, dass du den Browser so konfiguriert hast, dass google.de anstatt der "Neuen-Tab-Seite" beim Öffnen eines neuen Tabs angezeigt wird.

Um es kurz zu machen: Wird ein neuer Tab mit einer URL geöffnet, kann man nicht drauf los tippen. Wird ein neuer Tab jedoch ohne URL geöffnet, was ja nur bei der "Neuer-Tab-Seite" der Fall ist, dann braucht man nicht erst manuell den Cursor zu platzieren.

MfG :)

Anhänge

• neuertabseite.JPG
    neuertabseite.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
In den Settings steht meine Startseite jetzt auf "leere Seite", und der erste neue Tab hat tatsächlich nichts in der URL-Bar drin. Bei allen danach folgenden ist das Feld trotzdem ausgefüllt - bei identischen Einstellungen hat die erwähnte Neue Tab Seite also auf einmal eine URL... im Gegensatz zu diesem:

Um es kurz zu machen: Wird ein neuer Tab mit einer URL geöffnet, kann man nicht drauf los tippen. Wird ein neuer Tab jedoch ohne URL geöffnet, was ja nur bei der "Neuer-Tab-Seite" der Fall ist, dann braucht man nicht erst manuell den Cursor zu platzieren.

Das ist völlig einleutend, das "ja der Fall" ist bei mir aber nicht zutreffend xD. AFAIK kann man in Chrome nur die Startseite konfigurieren, aber nicht, was mit einem neuen Tab passieren soll.

Weitere Ideen?
Danke schon mal!

Noch eine Beobachtung: Nur der erste Neue Tab einer Sitzung hat diese Lesezeichenleiste unter der Adressbar. In allen folgenden fehlt die...? Ich weiß nicht wie, aber das hängt bestimmt zusammen.

Sehr eigenartig das Problem. Am besten Chrome erstmal deinstallieren, CCleaner durchlaufen lassen und danach wieder installieren.

MfG

Das war zu einfach! :D Jedenfalls verhält sich im Moment wieder alles, wie es sollte. Hoffentlich bleibt das so, ansonsten melde ich mich nochmal. Netterweise kann man beim Neuinstallieren die Suchmaschinen etc behalten.

Danke!

Zurück
Oben