Chrome super lahm trotz Cache Löschung / gezwungen anderen Browser zu nutzen

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.318
Hi,

der Titel sagt er schon. Mein Chrome Browser läuft super langsam. Tabs dauern mehrere Sekunden bis sie öffnen, Youtube Videos laden teilweise gar nicht. Hab daraufhin den Cache (388 MB) für Datenmüll ( nicht die Cookies) gelöscht, leider hat das nicht geholfen. Ich muss nun mit EDGE arbeiten, worauf ich eigentlich keine Lust habe und da auch keinerlei Cookies gespeichert habe. Der läuft von der Schnelligkeit einwandfrei, so wie es Chrome eigentlich sollte.

Chrome nimmt zudem 25% im Task Manger ein, was mir bei 2-3 Tabs auch irgendwie ein Rätsel ist.

Muss ich ihn neu installieren oder hat wer eine andere Idee woran es liegen könnte und wie man es beseitigen kann? Danke schon mal
 
Welche Erweiterungen nutzt du in Chrome?
 
Im Titel steht "trotz Cookie Löschung" und im Text dann "nicht die Cookies gelöscht".
Man oh man...

Hat dein Computer nur 4GB RAM und einen Pentium 4?
Das würde erklären warum Chrome so langsam läuft.

Wie wäre es mit Vivaldi oder Brave (beide basieren auf Chromium) oder eben Mozilla Firefox?
 

Anhänge

  • add ons.jpg
    add ons.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirektZurLösung
Deaktiviere eine Erweiterungen nach der anderen und teste wie es sich verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragtastic
Zer0DEV schrieb:
Im Titel steht "trotz Cookie Löschung" und im Text dann "nicht die Cookies gelöscht".
Man oh man...

habe mich vertan. Menschen machen Fehler. Korrigiert.

PS: deine Sprüche sind nicht lustig. Sei konstruktiv oder lass es doch...
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Deaktiviere eine Erweiterungen nach der anderen und teste wie es sich verhält.


werd ich tun. Ich danke dir
 
Und nachdem Du wie @NameHere geschrieben hat, alle Erweiterungen nach und nach deaktiviert hast um zu testen ob es daran liegt, deinstallierst Du am besten gleich "I don't care about cookies", da diese Erweiterung einer Firma gehört die mit Werbung und Tracking Ihr Geld verdient.

Dann i still don't care about cookies als Erweiterung installieren.
Ergänzung ()

Fragtastic schrieb:
Sei konstruktiv oder lass es doch...
Ja, ohne zu wissen was Du für ein System verwendest (Hardware, Betriebssystem, weitere Software), ist meine Fragestellung als konstruktiv einzustufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Zer0DEV schrieb:
Ja, ohne zu wissen was Du für ein System verwendest (Hardware, Betriebssystem, weitere Software), ist meine Fragestellung als konstruktiv einzustufen.

Damit zu starten sich über einen Fehler zu mokieren, ist weder konstruktiv, noch macht es dich sympathisch.

Zer0DEV schrieb:
[...] deinstallierst Du am besten gleich "I don't care about cookies", da diese Erweiterung einer Firma gehört die mit Werbung und Tracking Ihr Geld verdient.

Dann i still don't care about cookies als Erweiterung installieren.

Wir verdienen alle Geld, das Add on nimmt mir Arbeit ab und lehnt alle nicht absolut nötigen Cookies ab. Soll er sein Geld verdienen.
 
@Fragtastic Dann behälst Du deine super geheime Hard- und Software eben für dich und gibst auch weiter fleißig deine personenbezogenen Daten an den Eigentümer von "i don't care about cookies" weiter.

Warum auch Open Source verwenden, wo keine Daten gesammelt und weitergegeben werden wenn man stattdessen Werbefirmen mit seinen Daten unterstützen kann...

P.S. Wenn ein Browser heutzutage langsam läuft, dann liegts meist an der Hard- und/oder Software die man installiert hat bzw. parallel zum Browser ausführt. Das fängt bei Schlangenöl an, geht über Treiber (die gibts bekanntlich auch in grottenschlecht) bis hin zu anderen Dingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und madmax2010
Ich nutze die selbe Hardware seit Kauf Ende 2019. Bis vor ein paar Tagen, vielleicht Wochen, lief Chrome butterweich. Alles läuft fein. Andere Browser ebenso. PLÖTZLICH streikt Chrome. An der Hardware wird es also schon mal nicht liegen. Software habe ich meiner Erinnerung nach die letzte Zeit keine installiert.

Ich habe einen i7 9700k, 32 GB Ram von Corsair, eine 5700 XT Saphire und ein MSI Board das ich gerade nicht im Kopf habe. Treiber / Software die regelmäßig aktualisiere sind der Grafikkarten Treiber, Steam / Batttle.Net und ihre Spiele, sowie Windows Updates.
 
Also keine Antivire, Tuning tools oder sosntiges im Hintergrund?
Welche SSD ist exakt verbaut?
Wie siehht es mit Firefox aus?
Ergänzung ()

Fragtastic schrieb:
Wir verdienen alle Geld, das Add on nimmt mir Arbeit ab und lehnt alle nicht absolut nötigen Cookies ab. Soll er sein Geld verdienen.
er hat dir halt eine ehlichere alternative vorgeschlagen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
madmax2010 schrieb:
Welche Programme laufen im Hintergrund? Welche Hardware hast du exakt?

iCUE (Corsair Steuer Programm für die LEDs der Lüfter und Wasserkühlung)
Team Viewer Server (mache ich nach dem Start meistens aber wieder aus)
AMD Adrenaline Treiber Software
Battle.Net
Steam
Sound Blaster (Soundkarten Treiber Software)
Logitech Gaming Software (Treiber Software für die Maus)
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Also keine Antivire, Tuning tools oder sosntiges im Hintergrund?
Welche SSD ist exakt verbaut?
Wie siehht es mit Firefox aus?
Ergänzung ()


er hat dir halt eine ehlichere alternative vorgeschlagen..

Nein, gar nichts, Windows Firewall / Antivir und Firtzbox

SSD muss ich nachsehen

madmax2010 schrieb:
er hat dir halt eine ehlichere alternative vorgeschlagen..

Ja eigentlich auch korrekt, aber der Ton macht immer die Musik und bei der Art wie er schon anfing in den Thread reinzukommen, hatte ich gar keinen bock mehr freundlich auf ihn einzugehen.

Danke für deine Hilfe.
 
Fragtastic schrieb:
iCUE (Corsair Steuer Programm für die LEDs der Lüfter und Wasserkühlung)
iCue hat schon gerne mal Probleme gemacht. Eine zeit lang musste man wirklich Glueck haben, damit keine Probleme zu haben. Wuerde ich mal (zusammen mit LED Keeper)) Testweise runter werfen.

Und eine sehr volle SSD mit QLC Chips kann die symptomatik auch auslösen

Sag mal wie es mit Firefox ist..
 
Ich hab gerade mal länger mit Chrome gearbeitet ohne einen Youtube Tab und damit lief alles wie gewohnt. Kaum habe ich Youtube offen, ist ganz Chrome überfordert. Die Videos laden grundsätzlich in 144 - 360P und wenn ich an irgendeine Stelle skippe, kommt nur das Kreisladesymbol des Youtube Videos und es geht nicht weiter.

Das heißt für mich es hängt irgendwie mit Youtube zusammen und vielleicht schmeckt Youtube aka. Google mein AddBlocker nicht. Werde das mal testen. Habe ohnhin Youtube Premium und kann ihn theoretisch dort ausschalten.

Meine SSDs sind mit 279 GB frei von 930 GB belegt und 269Gb frei von 931GB

Ich weiß, dass die Main SSD mit OS eine Samsung 850 EVO ist, die andere weiß ich gerade nicht mehr. CPU-Z liest keine SSDs aus. Aber auch eine solide Firma, ich meine mit C und blauer Schrift auf ihren Kartons :D

Was sind QLC Chips?

Edit: die andre SSD ist eine Crucial MX
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es letztens der Adblocker, aber nur bei youtube. Habe jetzt uBlock Origin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirektZurLösung
Lösung
Die Erweiterung
flagcookies.png
Flag Cookies deaktivieren (besser noch: deinstallieren) und Chrome sollte wieder wie laufen wie zuvor.

Offenbar bringt die v3.6.0 Chrome in der neuesten Version irgendwie ganz ohne Auslastung zum Absturz. Auch bei mir trat exakt das von dir beschriebene Verhalten auf, wodurch ich hier auf den Beitrag gestoßen bin.

Den Adblocker AdGuard sowie die anderen Addons kannst du aktiviert lassen, daran liegt es nicht.
Ps.: uBlock Origin arbeitet auf vielen Sites zuverlässiger + effizienter als AdGuard. :)

Seit der Deinstallation des Addons lädt bei mir übrigens auch Google Maps endlich wieder instant. Offenbar hat diese Erweiterung in den letzten Wochen bei mehreren Google-Diensten massive Ladefehler verursacht... Besser deinstallieren. Who cares... gibt ja gute Alternativen:
EditThisCookie
I don't care about cookies

klahlord schrieb:
Bei mir war es letztens der Adblocker, aber nur bei youtube. Habe jetzt uBlock Origin
Jepp, ist derzeit auch die einzig dauerhaft funktionierende YouTube-Adblock-Variante.
Tipp, falls mal Werbung oder ein Warnhinweis von YouTube kommt:
Adblock Plus, AdGuard & Co. auf YouTube deaktivieren und:
uBlock Origin > Filterlisten > uBlock-eigene Filterlisten > "uBlock filters – Quick fixes" > Klick auf die kleine Uhr:
ublock.png

...und oben auf "Jetzt aktualisieren", dann verschwinden Werbung und Hinweise nach Reload der YouTube-Site.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Fragtastic
Das war der goldene Tipp. Läuft wieder wie es soll. Danke !!

PS: DAFÜR liebe ich das Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirektZurLösung und djducky
Zurück
Oben