Chrome und Edge synchronisieren Verlauf und Anmeldung ungewollt

DeadMan666

Lieutenant
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
619
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit, ich denke so um die 3 Monate, habe ich ein Problem mit Mircosoft Edge und Google Chrome.

Die Grundidee an unserer Wohnzimmer Laptop ist das meine Freundin Edge verwendet und ich Chrome sodass wir halbwegs getrennte Browser haben bzgl. Verlauf / Login Daten etc. Das ganze hat auch die letzten Jahre problemlos funktioniert.

Seit ca. 3 Monaten habe ich festgestellt das sich etwas verändert hat. Nach genauerer Beobachtung würde ich es mittlerweile so beschreiben das sich Edge einige Daten aus Chrome synchronisiert. Das betrifft z.B. den Verlauf (also im Edge Verlauf sind alle Webseiten die die Freundin über Edge anschaut + der komplette Chrome Verlauf // Im Chrome Verlauf sind nur alle Webseiten die ich angeschaut habe und keine aus der Edge Historie).
In unregelmäßigen Abständen übernimmt der Edge Browser auch Login Informationen, z.b. Email Accounts oder Amazon (also d.h. bei Edge war zuletzt meine Freundin z.B. bei Amazon eingeloggt... dann beim nächsten mal ist im Edge auf einmal mein Account eingeloggt obwohl ich den Edge nicht verwendet habe).

D.h. diese Beobachtung führt mich in die Richtung das ich denke Edge synchronisiert Daten aus dem Chrome. Dieses Verhalten würde ich gerne wieder auflösen. Ich habe die letzten Wochen mehrmals die komplette Menüstruktur von Edge durchsucht, gegoogelt, getestet, ... aber ich konnte das Problem noch nicht auflösen. Daher jetzt die Anfrage hier.

Hier noch ein paar Infos zum System:

  • Win 10: 10.0.19044
  • Chrome: 99.0.4844.51
  • Edge: 99.0.1150.30
  • Am Rechner sind keine permanenten Accounts eingeloggt, also weder Microsoft Konto / Windows Account (wir beide verwenden den Rechner im selben Lokalen Account) noch Google etc.

beste Grüße
Deadman
 
Um exakt sowas zu verhindern wurden Accounts erfunden. Pro Person ein Account. Egal ob das der Wohnzimmer-Schlepptop ist oder was Anderes. Wuerde auch bei Euch ungemein helfen.

Ok.
Ich hab hier seit Ewigkeiten Chrome, FF, Egde in einem Account am Rennen und das Verhalten wie bei Dir noch nie beobachtet. Ab und zu die Anfrage ob nun doch von den anderen Browsern etwas importiert werden soll, aber da kann man nein sagen. Automatisch, nein.

Ihr verwendet da einen lokalen Account.
Am Chrome und Egde benutzt ihr Googleaccount/MS-Account und das auch auf dem/Euren Smartphone(s)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Es gibt bei Edge eine Funktion / Einstellung welche die Synchronisation zwischen Browsern zulässt. Wo diese im Detail zu finden ist weiß ich nicht genau. Diese Einstellung kann man beim ersten Start von Edge festlegen.
 
Zurück
Oben