Chrome - wirklich keine Profil-Migration auf neues System möglich?

maku

Lt. Junior Grade
Guten Abend in die Runde,

bin gerade etwas sprachlos - wie es aussieht kann man tatsächlich kein "offline Backup" vom Chrome-User-Verzeichnis (komplettes C:\Users\Meintollerbenutzer\AppData\Local\Google Verzeichnis gesichert und auf dem neuen Rechner wiederhergestellt) machen und das Profil dann wieder auf einem neuen Rechner einspielen?!

Das einzige, was auf dem neuen Rechner dann verfügbar war, waren die Favoriten/Favoritenleiste.

Keine Erweiterungen (das könnte ich ggf. noch manuell "hinbasteln") und auch keine geöffneten Tabs (speziell das wäre sehr wichtig für mich).

Unter Firefox ist das alles kein Problem - bei Chrome anscheinend ein großes.

Wenn ich jetzt für dieses blöde "Sync über das Google-Konto" einen weniger wichtigen Google-Account temporär verwende, um die Daten einmal auf das neue System zu übertragen --> kann ich dann die Daten wieder unwiderruflich aus dem Account löschen?

Lesezeichen als .html exportieren. Mit dem Addon Tab Session Manager kannst du alle geöffneten Tabs und Fenster in eine Datei exportieren und auf einem anderen Gerät oder sogar anderem Browser wieder importieren. Dann musst du halt nur die Paar Addons selbst installieren.

maku schrieb:
Wenn ich jetzt für dieses blöde "Sync über das Google-Konto" einen weniger wichtigen Google-Account temporär verwende, um die Daten einmal auf das neue System zu übertragen --> kann ich dann die Daten wieder unwiderruflich aus dem Account löschen?
ja, wenn der google-account ohnehin unwichtig war, einfach löschen - oder zum beispiel auf 3 monate speicherung einstellen, dann werden deine daten automatisch vergessen.

maku schrieb:
wie es aussieht kann man tatsächlich kein "offline Backup" vom Chrome-User-Verzeichnis ... machen
warum auch? das ist eine sicherheitslücke.

Cebo schrieb:
Lesezeichen als .html exportieren. Mit dem Addon Tab Session Manager kannst du alle geöffneten Tabs und Fenster in eine Datei exportieren und auf einem anderen Gerät oder sogar anderem Browser wieder importieren. Dann musst du halt nur die Paar Addons selbst installieren.
Die Addons und die Einstellungen könnte ich mir davor ja notieren - das wäre nicht so das Problem.

Bei den Lesezeichen wäre auch die Lesezeichenleiste dabei, oder?

Der Verlauf unter den Tabs wäre vermutlich nicht dabei (also quasi "zurückspringen")?

Craig1992 schrieb:
Alle geöffneten Tabs als Favoriten speichern ist keine Option?

Könnte man die dann auch genau in der Reihenfolge wieder öffnen?

User38 schrieb:

Wäre sowas wirklich sicher? Habe da etwas Bedenken...

dev-kA schrieb:
ja, wenn der google-account ohnehin unwichtig war, einfach löschen - oder zum beispiel auf 3 monate speicherung einstellen, dann werden deine daten automatisch vergessen.

Unwichtig nicht direkt, aber nur sekundär wichtig.
Habe nur Bedenken, dass dabei dann ggf. auch etwas gelöscht wird, das ich nicht gelöscht haben möchte. Könnte man das irgendwie transparent sehen, was da genau gelöscht wird?

dev-kA schrieb:
warum auch? das ist eine sicherheitslücke.
Ich hatte nur angenommen, dass das so einfach wie mit Firefox möglich wäre.
Ergänzung ()

Unter
https://chrome.google.com/sync
wird bei mir unter "Einstellungen in Chrome." eine 1 angezeigt --> alle anderen stehen auf 0. Kann ich irgendwie rausbekommen, was bzw. welche Einstellung da gespeichert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben