RAID0 Recovery bzw. Migration auf neues System (Intel Basiert)

madone

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
121
Moin!

Folgendes Problem:
nachdem ich meinem i5-2500k etwas mehr Leistung durch OC entlocken wollte bootet der Rechner nach einer Weile nicht mehr, bzw er schaltet kurz ein, aus, wieder ein, wieder aus, dann kommt mal etwas wie ein BIOS-Bild, aber nicht das gewohnte und kurz darauf schaltet er wieder ab.. uns das in endlosschleife

Ich hatte auf der Kiste ein Raid im Stripe-mode laufen. Das ganze war über das Intel Raid angebunden. Das System befindet sich auf SSD. Aber das ist irrelevant...

Ich bin davon ausgegangen dass ich das Raid an jedem anderen Intel Raid wieder zum laufen kriege.

Wenn ich die beiden 2TB Platten nun an einen neueren Rechner mit Intel Raid klemme werden diese als NON-Raid-Disks angezeigt.
Kann ich an der Stelle einfach ein neues Raid 0 mit den beiden Platten erstellen oder wie muss ich vorgehen?
Beim versuch werde ich darauf hingewiesen das alle Daten gelöscht werden aber ich würde gerne einfach ein Rebuild auf neuem System durchführen und habe das daher abgebrochen.

Der alte PC scheint zumindest nicht mehr zum laufen zu bewegen sein. Ein BIOS Reset hat leider nichts gebracht.
Auch ein versuch die OC Settings zu resetten durch Wechsel des i5-2500k auf 2500 ohne k bringt keine Änderung.
Beim Board geht's dabei um ein Gigabyte GA-Z68X-UD3 B3. Ich habe da seit längerem das letzte BETA Bios drauf. Das hat ein bekanntes Problem mit dem Standby Modus unter Windows. War dieser aktiviert und es kam zum Standby hat der PC beim reaktivieren ganz komisch gequietscht und kein Bild angezeigt. erst nach reset konnte man Windows neu booten. Das erwähne ich deshalb weil dieses quietschen mit black screen nun bei 2/3 der reboots vorkommt und beim dritten boot dann kurz der bios screen erscheint.
Evtl. kennt jemand der das Board auch mal hatte die Problematik... Das äre jedenfalls ein anderer Ansatz für mich noch ans Raid zu kommen

Bin für jeden guten Rat dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux, mit mdadm, und IMSM_NO_PLATFORM=1, sind die Intel RAIDs zu greifbar selbst auf AMD Brett.

Sollte man aber so nicht weiter betreibern sondern nur zum Daten sichern verwenden wenn man eh noch kein Baclup

Bei RAID 1 nur eine Platte anschliesen bei RAID 0 brauchst du so oder so, beide

Bei Datenrettung ist uach nicht verkehrt vorher immer erst eine Kopie alles mit ddrescue
 
Für Windows, kann ich da nicht so helfen aber eigentlich, sollte reichen das das BIOS auf RAID Modus gestellt ist (ohne angeschlossen Platten) und die Platten selbst, dann an den richtigen SATA Ports hängen. Das RAID selbst wird, so oder so, von Windows behandelt dann. Macht Windows / der Intel Treiber halt nur wenn es Intel Mainboard ist obwohl das alles nur Software ist

Auch hier sicher besser vorher die Platten komplett kopiert bevor man irgend welche Experimente macht
 
Wenn ich das richtig verstehe, wichtige Daten ohne Backup auf einem Stripset am nicht zuverlässig funktionierenden Board? Damit hast du alle Voraussetzungen geschaffen die Daten irgendwann zuverlässig zu verlieren :(.

An welchen Ports des alten MBs hattest du die Platten angeschlossen? Das Z68X hat sowohl den Intel als auch einen Marvell S-ATA Controller mir RAID Funktion onboard. Und selbst wenn es der Intel war, muss das RAID nicht am Mainboard neuerer Generationen funktionieren. Welchen Chipset bzw. was für ein Mainboards sitzt denn im neuen Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und TorenAltair
Raid0 löschen / neu erstellen / backup zurück spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Moin,

sorry, ich verstehe das nicht so ganz:

madone schrieb:
Ich hatte auf der Kiste ein Raid im Stripe-mode laufen. Das ganze war über das Intel Raid angebunden.
....
madone schrieb:
Kann ich an der Stelle einfach ein neues Raid 1 mit den beiden Platten erstellen oder wie muss ich vorgehen?
Beim versuch werde ich darauf hingewiesen das alle Daten gelöscht werden aber ich würde gerne einfach ein Rebuild auf neuem System durchführen und habe das daher abgebrochen.

Stripeset = RAID 0
Mirror = RAID 1

Beides ziemlich unterschiedlich. Wie auch immer, in beiden Fällen kannst Du auf Deine Daten zugreifen, indem Du die Platten anschließt und sicherst. Bei RAID 1 brauchst Du nur eine davon und dann wie @wern001 sagte:

wern001 schrieb:
Raid0 löschen / neu erstellen / backup zurück spielen

Das wars.
 
Ich vermute stark dass es kein Backup gibt, da sonst der ganze Thread unnötig währe.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten...

@Ja_Ge nein kein Aktuelles Backup vorhanden. Sind halt keine richtig wichtige Daten drauf, aber da das RAID bis zum Schluss vom Zustand OK war würde ich es zumindest gerne betreiben...

Am liebsten auch den alten Rechner wieder ans laufen bringen wobei ich mir das wohl abschminken kann

@Amasov Sorry es geht um ein RAID0 also stripeset. Hab es oben editiert

@wern001 um Backup einzuspielen müsste ich erst ein aktuelles haben

@Ja_Ge ja das Board hat zwei Möglichkeiten ein Raid zu erstellen. Ich habe das am Intel Controller genutzt.
Ich habe es auf einem Dell 9020 System mit i5-4590 CPU probiert. Den Chipsatz kann ich auf der Specs Seite bei Dell nicht einsehen, aber das könnte ein H97 sein

@kieleich
ok also hänge ich die platten im betrieb mal an und schaue was die Intel Software dazu sagt..
also sobald das Dell System wieder läuft. Jetzt bootet die kiste nicht mehr :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben