Chrome Yahoo Pop-up nervt

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Ein Bekannter sandte mir einen Screenshot von einem Pop-Up, welches seit einigen Tagen mehrmals am Tag nervt.
Angeblich poppt es nicht mit, in einem Browser auf, sondern auch, wenn kein, von Anwender wissentlich gestartetes Programm läuft.

chrome-yahoo-pop2.jpg

Hat das schon mal wer gesehen, ist das ein Virus oder bloß ein PUP, ... was kann man tun, um es loszuwerden?

Der Laptop hat Win 10, aktuell, wie der Besitzer meint und es ist nur Firefox als Browser installiert.

PS: Bitte um Nachsicht mit den technischen Fähigkeiten und Möglichkeiten die wir zur Analyse haben: Der Mann ist > 80 und es dauerte den halben Vormittag, bis er einen Screenshot zustande brachte. Ergo würde es noch einen Tag dauern, ihm zu einem Screenshot oder Export anderer Angaben zu bringen. Interessant wären vllt. die laufenden Prozesse, wenn das aufpoppt. Aber an das komme ich nicht ran.
 
petzi schrieb:
PS: Bitte um Nachsicht mit den technischen Fähigkeiten und Möglichkeiten die wir zur Analyse haben: Der Mann ist > 80 und es dauerte den halben Vormittag, bis er einen Screenshot zustande brachte. Ergo würde es noch einen Tag dauern, ihm zu einem Screenshot oder Export anderer Angaben zu bringen. Interessant wären vllt. die laufenden Prozesse, wenn das aufpoppt. Aber an das komme ich nicht ran.
dann vielleicht platt machen und neu? Geht vermutlich schneller
wie ist dein verhaeltniss zu ihm?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
doctor84 schrieb:
Klar, mache ich sicher, wenn ich mal dort bin

doctor84 schrieb:
Anydesk exe ausführen lassen, Nummer durchgeben
?

madmax2010 schrieb:
latt machenn und neu?
Echt jetzt?

Ich habe inzwischen diese Bezeichnung "Web Companion" am Screenshot entdeckt und lt. Google SERP wäre es sogar eine Art AV Tool, was aber keiner braucht und will.

Wie es aber bei dem auf den Rechner kommt, ist mir rätselhaft. Der würde nie ein Prog installieren, er wüsste nicht wie das geht. Also keine Adware, sondern eher anders eingeschmuggelt.
 
Nachtrag: der MB Adwcleaner fand das Ding erwartungsgemäß sofort und nun isses weg.

Danke an alle!
 
Zurück
Oben