Chromebook bis 300€

PabloEscobar

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Chromebook für um die 300€ . Benutzt wird es dann eigentlich nur zum Surfen Netflix und Co vll auch ab und zu paar Games .

Was es auf jeden fall haben sollte ist ein Touchdisplay aber glaube das haben alle ?... Ansonsten das beste was man halt für um die 300€ bekommen kann. Hab leider kein Plan von der Hardware bei den Chromebooks inbesondere bei der CPU

Danke schonmal für die Hilfe :)

Eine wichtige Anforderung fehlt. Displaygröße!
Ergänzung ()

PabloEscobar schrieb:
Was es auf jeden fall haben sollte ist ein Touchdisplay aber glaube das haben alle ?.
Nein, eher nicht. ChromeOS ist in erster Linie ein Notebook Betriebssystem.
Die Convertibles haben das halt immer, egal welches Betriebssystem. Das oben verlinkte Teil hat aber ein gutes P/L Verhältnis. Vor allem 8GB RAM ist bei weitem nicht selbstverständlich bei Chromebooks.

Das OS hat deutlich weniger Ansprüche an die CPU als Windows. Von daher kann man hier auch Geräte nehmen, die mit Windows nur als lahme Gurken durchgehen.
Das App Angebot ist aber unterirdisch schlecht und die Apps aus dem Google Play Store sind nicht auf Notebook Darstellung ausgelegt. Was die Freude an dem Zugriff darauf deutlich schmälert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Also ab Donnerstag den 09.06.22 gibt es bei Lidl ein sehr interessantes ChromeBook Angebot. Für 199.- € gibt es ein aktuelles Gerät, dass bis Juni 2029 mit Updates versorgt wird. Überlege mir auch das Angebot zu holen, da es für den Preis echt unschlagbar ist.

Nachteile:
Das ChromeBooks so schlecht sind, kann ich nicht unterstreichen, außer halt den Einwand, dass man noch mehr Daten an Google abgibt. Aber wer ein Android Phone benutzt tut dies ja eh schon ...

Vorteile:
  • Jede App läuft in einer Sandbox
  • Daten werden automatisch verschlüsselt auf dem lokalen Speicher abgelegt
  • Gast bzw. Kiosk-Modus für andere Benutzer des Gerätes
  • Einfach zu bedienen
  • Android App Support
  • Nahtlose Google Integration
  • Günstige Geräte mit denen man auch Arbeiten kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lmde4 und PabloEscobar
Nur das der Android Support ,speziell die Apps aus dem Google PlayStore ,sehr schlecht angepasst sind ,für den Desktopbetrieb von Chrome OS .

Und am besten darauf achten ,das kein langsamer eMMC Speicher verbaut ist ,dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein Gerät ,mit M2 SSD suchen und mindestens 8GB RAM .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lmde4 und PabloEscobar
Vielen dank schonmal für die hilfreichen antworten. Hat ein Tablet in dem Preisbereich denn irgendwelchen nennswerten vorteile ?

Ich bin sowieso im Google Ökosystem mehr oder weniger da ich auch ein Pixel 6 habe

PabloEscobar schrieb:
Hat ein Tablet in dem Preisbereich denn irgendwelchen nennswerten vorteile ?
Du musst wissen wo der Fokus liegt. Bei überwiegend Touch Bedienung würde ich das Tablet bevorzugen. Bei überwiegend Desktop Nutzung eben das Chromebook. Zumal letzteres auch deutlich mehr Schnittstellen hat. Ansonsten werden die Apps aus dem Play Store natürlich deutlich besser dargestellt auf dem Tablet, als auf dem unpassenden Chromebook Format.

Im Bereich um 300+ € gibt es ein ziemlich gutes Angebot mit dem Xiaomi Pad 5. 11 Zöller mit starkem Prozessor. Das günstigste 12 Zoll Tablet, genauer gesagt 12,4 Zoll, ist das S7FE von Samsung. Kostet aber ab über 400€. Stift Incl. und Samsung verfügt über einen guten Desktop Modus.

• Gefällt mir
Also, für 300 Euro bekommst du schon so einiges.

Acer Spin 513 ist eine gute Wahl mit ARM Prozessor, sollte für deine Anforderungen ausreichen, komplett lüfterlos und schön leicht.

Lenovo Flex 5 CB ist mit 8 GB Ram und Pentium Gold 7505 für ein Chromebook schon recht potent.

Beide Geräte sind bei uns im Haushalt im Einsatz und beide kann ich empfehlen.

• Gefällt mir
[focusbiker] schrieb:
Beide leider wieder mit der vermaledeiten 64GB emmc bestückt! Irgendwie haben die Hersteller in der Hinsicht eine Macke.
Habe hier auch ein Flex 5 14 mit Windows und Linux, allerdings mit i5 und richtiger SSD. Gutes kompaktes Notebook/Convertible. Das passt! Mein Chromebook, (auch) 14 Zöller von Asus mit eben jener emmc und eigentlich nicht schlechter CPU hat aber eine deutlich schlechtere Performance. Das macht ChromeOS dann auch nicht wett.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ich habe ne Asus Chromebox 3 hier,mit 128GB M2 SSD und 8 GB RAM ,sowie i5 ,da merkt man schon den Unterschied .

Also so in etwa sollte man auch bei Chromegeräte gehen,mindestens einen i3 und mindestens die 8GB RAM ,plus M2 SSD .

• Gefällt mir
Also, die Idee der Chromebooks ist doch, mit wenig Ressourcen viel zu liefern.

Eine SSD von mir aus, aber ein i3 muss definitiv nicht sein. Ein PG Tiger-Lake ist mehr als ausreichend und hat ordentlich Reserven.

Schaut euch den Anwendungsfall vom TE an, hierfür sind eure Vorschläge a) zu teuer und b) überdimensioniert.

Das von mir empfohlene Spin 513 ist dafür super geeignet und sollte es Dank Leistungsversprechen auch längere Zeit sein.

Es sei denn, ihr könnt mir erklären, wozu man bei Netflix und beim Surfen eine SSD und 8GB RAM braucht.

• Gefällt mir
Genau wegen des Streamen ,wird man mit 4GB RAM nicht weit kommen ,das beste Beispiel ist dafür Youtube, welches absolut unzufrieden zusammen arbeitet ,mit nur 4GB RAM .

• Gefällt mir
Hmm okay das verwundert mich jetzt das youtube zb nicht gut mit den 4GB Ram läuft :confused_alt:

Also, das kann ich nicht bestätigen. Mag sein, dass das mit 4 GB auf Windows zutrifft, bei Chromebooks läuft YouTube mit 4 GB super

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
[focusbiker] schrieb:
Also wenn Videos stottern,ist das alles andere als super ,bei YouTube mit solch schwacher Hardware.

Dazugehört nun mal nicht nur der mickrige RAM,sondern auch der furchtbar langsame eMMC Speicher.

@keepsmiley5750 : Mit Verlaub, aber das ist Bu*****t und stimmt einfach nicht.

Wenn du Daten kopierst, wird man den eMMC merken, aber garantiert nicht bei YouTube. Nochmal: es geht hier um Chromebooks!

[focusbiker] schrieb:
Ich rede hier von einem Chromebook,oder denkst du von Luftballons ?

Und da sind 4 GB RAM einfach schon zu wenig, um damit überhaut etwas flüssig zu machen .

Sie auch der Beitrag #10 von @MO,leider macht alleine eine gute CPU und ein schnelles OS wie Chrome OS es nicht wett ,wenn der Rest dazu nicht passt.

Ich habe hier ein i5 8er Gen. und 8 GB RAM ,sowie ne M2 SSD verbaut ,ne Auflösung von 1080p 120Hz Bildwiederholrate, erst da fängt flüssiges arbeiten an.

Über kurz oder lang,würde ich mir natürlich auch immer wieder ein Gerät mit Chrome OS kaufen wollen,allerdings nicht unbedingt im Billigsektor,wenn ich länger etwas davon haben möchte.

Das gilt für Chromebooks,genauso auch wie für die Chromeboxen,mein älteres Chromebook von Lenovo,mit 32GB eMMC ,4GB RAM und MTK Prozessor, hat da leider auch schon seine Jahre hinter sich und man merkt deutlich den Unterschied,zu der besser ausgestatteten Asus Chromebox 3,mit stärkerer Hardware .

Beide Geräteklassen nehmen sich hier übriges nichts und benutzen das selbe OS und es gibt auch Leute, außerhalb deines geistig eingeschränkten Horizonts,wo alles alles nur "Bu****t " zu sein scheint,die mehr mit solch einem Gerät machen.

Wofür ich allerdings Google immer noch persönlich würgen könnte ,das sie es es bis heute nicht geschafft haben in Chrome OS ,alles auf das Dark Design anzupassen ,wie sind bei Chrome OS Version 100xx mittlerweile,das ist echt nicht lustig mehr so etwas.
Screenshot 2022-06-12 05.25.39.png

Wie gesagt, ChromeOS kommt mit spärlicher Hardware besser zurecht als ein Windows. YouTube mit 4 GB RAM geht voll in Ordnung. Klar sind 8 GB besser (mehr Tabs möglich) oder auch 'ne SSD statt eMMC-Speicher. Habe bis zuletzt mit meinem alten Chromebook (2 GB RAM / 16 GB eMMC) super YouTube schauen können, Musik hören oder mal was Schreiben können. Habe leider auf ein Linux wechseln müssen (IceWM als Desktop), da ich keine Updates mehr für ChromeOS bekam. Du darfst nicht vergessen, dass Du hier in einem ComputerForum bist, in dem die Menschen halt einen anderen Begriff bzw. Vorstellung von flüssig oder schnell haben.

Selbst meine Xbox S bekommt es hin ,mir alles flüssig abzuspielen ,natürlich kein Vergleich zu einem 199€ Chromebook aus dem Aldi,Lidl oder sonst was ,da die Hardware ne ganz andere ist mit RDNA2 CPU 8C/16T, 3,4GHZ-3.6GHZ SMT ,10 GB DDR 6 RAM und 512 GB NVME- SSD ,aber bedeutend billiger ist es schon :D

Da ist sieht selbst meine Asus Chrombox 3 mit I5 8 Gen. ,so ziemlich alt aus dagegen ,obwohl die noch bis 2025 voll Updates bekommt .

Aber jut die CPU ,hat ach schon ein paar Jahre mehr aufn Buckel .

Ob das nun ne langsame 16nm MTK CPU 2 Kerner ,oder ein etwas modernerer i5 14nm 4C/8T mit Turbo Boost ,bitte soll mir keiner erzählen,das man da keinen Unterschied merkt .

Also braucht mir hier keiner etwas von Hardware erzählen ..das sei alles Bu*******t und die Hardware kommt damit aus,weil sie ja so genügsamer ist ,nein tut sie eben genauso wenig,wie unter Windows mit Celeron CPU und nur 4GB RAM,sowie langsamen eMMC Speicher ,das ist
Blödsinn.

Denn auch Chrome OS an sich,hat sich mit immer mehr Funktionen und Versions Nummern,weiter entwickelt und braucht dementsprechend eben halt auch Leistung.

Android Apps und der emulierte Google Store ,Linux Apps in der Sandbox ,das alles braucht ordentlich Leistung .

Also bitte auch mal den Leuten glauben,die sich damit ernsthaft beschäftigen und nicht solch Geschwafel,von irgendwelchen Möchtegern YouTubern wiederkäuen hier.

Wir sind hier in einem Technik Forum,das wurde richtig erkannt ,nur sollte man auch ernsthaft dem TE ,bei seiner Suche und Beratung behilflich sein und man sollte es selbst ,mit einer vernünftigen Argumentation belegen können,was man hier schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben