Chromebook bis 300€

Da ich hier schon ne Weile unterwegs bin, weiss ich, wo ich mich aufhalte... Stichwort Technikforum...

Mir ist die Diskussion eigentlich auch total egal. In Sachen Kaufberatung würde dem TE mit der Empfehlung eines CB mit 8 GB RAM und Core i5 in jedem Fall überhaupt nicht weitergeholfen.

Anforderungen + Budget = brauchbare Empfehlung

@keepsmiley5750 haste nicht geschafft, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und PabloEscobar
Auch kein Gerät mit eMMC und nur 4 GB RAM würde dem TE wirklich weiterhelfen, spätestens dann nicht, wenn er auch auf den Google App Store zugreifen möchte,um sich dort die Netflix App zu laden und dann merken wird,das sie eh nicht richtig funktionieren wird.

Ja besuche auch viele Technik Seiten wie Computerbild,bin ich dadurch schlauer ? :D

Jetzt machst du dich etwas lächerlich mit dieser Aussage ,du solltest lieber nicht mehr antworten,wenn du nicht mal in der Lage bist ,sachlich zu argumentieren hier .

Übrigens das mit der langsamen eMMC hat dir auch schon @ Mo vor mir gesagt,und ich schätze mal,er ist auch schon etwas länger hier und hat dementsprechende Erfahrungen mit diesem System gesammelt,von daher lass es gut sein,diese Diskussion hier mit dir, ist verschenkte Lebenszeit .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
keepsmiley5750 schrieb:
Übrigens das mit der langsamen eMMC hat dir auch schon @ Mo vor mir gesagt,und ich schätze mal,er ist auch schon etwas länger hier und hat dementsprechende Erfahrungen mit diesem System gesammelt
Da du mich schon mehrfach erwähnt hast, dann doch ein paar Worte dazu.
Meine Erfahrungen mit ChromeOS beruhen primär auf einem Asus Flip C434t 14" Convertible in der Konfiguration Core m3, 4GB, 64 GB emmc. Das ist/war Chromebookmäßig ca. Mittelklasse und bei Release (2019) nicht eben billig. Was aber wieder einen Teil des Dilemmas offen legt. Der Hersteller bot zwar auch starke CPU über dem Einsteiger m3 an, auch ordentlich RAM aber keine m2 SSD, nur emmc mit max 128 GB. Da fehlt mir mehr als etwas das Verständnis.

Das Flip startet zwar pfeilschnell, ist aber insgesamt schon etwas träge. Insbesondere vom Chrome Browser, hier eher das Betriebssystem, bin ich nicht allzu begeistert. Bei der Nutzung von bestimmten Apps aus dem PlayStore wird es nicht besser, die Darstellung auf dem Display ist so gruselig, dass ich freiwillig dann doch lieber, falls möglich, die Website aufrufe, trotz des etwas hakeligen Verhaltens. Und das schiebe ich eben auch dem RAM in die Schuhe.
Mein Flex 5 Convertible gibt es auch als Chromebook, nur leider z.T. auch wieder schlechter ausgestattet. Das zeigt aber mit i5, m2, und 8GB ein dem Gerät angemessenen Szenario keine Schwächen. Auch Linux läuft sehr gut.
Das Linux Subsystem des ChromeOS auf dem Flip dagegen wird zur echten Geduldsprobe.

Ich würde ein solches Gerät nicht als Produktivsystem auch nur in Erwägung ziehen, nach den sehr durchwachsenen Erfahrungen. Aber das ist rein subjektiv. Der größte Vorteil dieser Geräte, die Vielseitigkeit von ChromeOS, mit Vollzugriff auf PlayStore und Linux Subsystem (was mir bei Anschaffung ziemlich wichtig war) verbunden mit geringen Anforderungen an die Hardware, erweist sich in der/meiner Praxis als ziemlicher Rohrkrepierer, weil entgegen den Verlautbarungen nichts wirklich zufriedenstellend funktioniert, was nicht zuletzt auch an den Hardwarekomponenten liegt. Gut ausgestattete Chromebooks sind aber mindestens so teuer wie Windows/Linux Geräte, gute Darstellung von Apps aus dem PlayStore hast aber immer noch nicht. Zumindest auf den größeren Notebooks/Convertibles.
Von daher neige ich mittlerweile auch zu (deutlich) besserer Hardware, sehe aber das Konzept insgesamt recht kritisch. Mein Fazit also, es macht viel aber viel nicht richtig!
Aber noch Mal, ich bin weit entfernt davon das als allgemeingültig zu betrachten. Dafür fehlt mir einfach der Vergleich mit anderen Chromebooks. Bei Tablets z.B. lehne ich mich da deutlich weiter aus dem Fenster, da ich i.d.R. die meisten gängigen Modelle kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar und keepsmiley5750
Also mein 14" Zoll Windows Laptop hat um die 800€ gekostet neu ,mit i5 der 11 Gen. ,Thunderbolt 4 ,USB C ,USB A , HDMI 2.0 ,16 GB RAM und 512 GB M.2 SSD ,beleuchtete Tastatur und Alu Gehäuse,Fingerprint Sensor,solch Sachen wie die beleuchtete Tastatur ,ist ja bei den Chromebooks,ehr eine Seltenheit ,ebenso 16 GB RAM und 512 GB SSD .

Thunderbolt Schnittstelle,ehr undenkbar .

Gut was soll man auch bei einem Chromebook,mit einen Thunderbolt Anschluss anfangen?

So alles in allem,lässt es mit solch einem Windows Gerät, schon sehr gut arbeiten .

Da stottert nicht ,da stockt nicht beim Video schauen ,kommt natürlich auch immer drauf an was man damit gerade machen will .

Bei den Chromebooks ist allerdings die Akkulaufzeit sehr genial ,10 h schafft man damit auf jeden Fall meist immer.

Da hat ein Windows OS, nach wie vor so seine Schwierigkeiten und warum auch immer ,MS das nicht in den Griff bekommt.

Wenn ich wirklich nur surfen will ein bisschen,meine E Mail abfragen und solch Zeugs und ein bisschen was streamen will,schmeiße ich ehr dafür meine Xbox S an ,da muss ich nicht irgendwas laufend nachladen,wie bei meinem Windows Laptop und all zu Strom fressend ist die auch nicht.

Und dank Edge Browser,Maus und Tastatur ,ist ja damit schon vieles machbar ,eben wie fast wie ein richtiger PC .

Eben nur ,das ich nichts downloaden kann ,außer Spiele-Ad-Ons dafür versteht sich und die Updates dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar und @mo
PabloEscobar schrieb:
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Chromebook für um die 300€ . Benutzt wird es dann eigentlich nur zum Surfen Netflix und Co vll auch ab und zu paar Games .

Was es auf jeden fall haben sollte ist ein Touchdisplay aber glaube das haben alle ?... Ansonsten das beste was man halt für um die 300€ bekommen kann. Hab leider kein Plan von der Hardware bei den Chromebooks inbesondere bei der CPU

Danke schonmal für die Hilfe :)
@keepsmiley5750 & @@mo: Bitte einfach nochmal den Eingangspost lesen. Ging es hier um produktives Arbeiten?

Es ist klar, dass eine SSD schneller ist und es im Allgemeinen schnellere Hardware gibt.... aber wozu in diesem Fall?
eMMC Speicher hat beim Streaming null Relevanz.

Ein Acer Spin 513 erfüllt exakt das, was der TE möchte und das innerhalb seines Budgets. Es laufen hiermit ohne Probleme vier Full-HD-Streams parallel, wozu auch immer man das nutzen möchte. Das ganze noch mit einem wirklich guten Display, kompakter Bauform und lüfterlos plus Update-Garantie bis 06/2029....

Ihr könnt noch so lange in Prosa argumentieren und eure Erfahrungen darstellen, es hilft dem TE nix, da es auf seinen Anwendungsfall überhaupt nicht zutrifft.

Es wäre vielleicht alternativ angebracht, dem TE konkrete Vorschläge zu machen, was ihr empfehlen würdet ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und PabloEscobar
https://www.mediamarkt.de/de/produc...b-ssd-intelr-uhd-graphics-silber-2755360.html

Hier zbs,das macht wesentlich mehr Sinn als solch MTK Gurke ,mit diesen langsamen eMMC Speicher .

Nochmal dem TE geht es hier hauptsächlich um streamen,Musik hören ,surfen und genau dafür sind diese 4 GB RAM, absolut nicht ausreichend ,ebenso wie dieser langsame Speicher der überall als Flaschenhals verbaut wird.

Mit dem HP, hier ist er von P/L Verhältniss echt gut bedient und hat sehr lange etwas davon,ein i3 der 11 Gen. Gen, 8GB RAM,256 GB SSD,Full HD und nicht solch ein Möhre ,wie hier von dir vorgeschlagen wurde .

Acer Spin 513 Mit MTK Prozessor,oder noch langsameren ARM Snap ,alles klar,dann kann er sich auch gleich ein Windows Netbook mit Atom CPU kaufen. ...unfassbar was hier einige so vorschlagen und sich rausnehmen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
@keepsmiley5750: Hast du dir die Specs vom Acer Spin 513 überhaupt einmal angeschaut? Oder dich in irgendeiner Form damit beschäftigt? Nein, hast nicht.

Ich kann dir sagen, dass ich aktuell ein Lenovo Flex 5i CB mit 4GB und SSD, das besagte Acer Spin 513 und ein Asus CX5500 (i3 Tiger-Lake, 8GB RAM, SSD) habe. Jedes der Geräte ist gut für seinen Einsatzzweck.
Aber fürs Streaming oder Surfen unterwegs / auf dem Sofa ist das Acer absolut unschlagbar gut.

Ich war auch erst skeptisch, was die Specs des Acers angeht und die Kids mussten zum Testen herhalten... das war aber völlig unbegründet.

Es kommt eben auf den Einsatzzweck an.

Und es gibt tatsächlich Seiten, wo man sich sehr gut dazu informieren kann, Robby Payne von https://chromeunboxed.com/ macht das echt gut.

Bevor du dich jetzt wieder entrüstest... Mir egal, ich weiß es einfach besser als du.;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Also wenn ich mir die Specs anschaue sagt mir jeder Test ,das der ARM Snap ,absolut unterirdisch sein soll damit.

Und die verbaute/lahme eMMC ist für das Geld ,ein absolut schlechtes P/L Verhätniss .

Und nein es reicht immer noch nicht,für die besagten Dinge aus,was der TE damit vor hat,da kannst du noch so viel diskutieren hier.

Was dir nun auch schon mehrfach hier, von anderen gesagt wurde .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Hast du es selbst getestet?

Wir drehen uns ohnehin im Kreis, du kannst oder willst es nicht verstehen, bzw. von deiner Meinung abrücken. Whatever. Ich gebe auf...

...und wozu soll ich mir eine Meinung einholen, wenn ich es selbst getestet habe?

@TE: ich hoffe, du hast etwas passendes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Ja wie gesagt mit einem Lenovo S330 mit MTK CPU,32 GB eMMC ,4 GB RAM und das ist absolut grausam ,damit was zu arbeiten .

Deine persönlich Belange interessieren hier nur herzlich wenig,hier geht es um den TE und das was er sucht und nicht darum, was du für dich als als gut empfindest .

Du darfst gerne deine persönliche Eindrücke mit uns teilen hier,aber bitte ein eine angemessene Tonart ,wie es sich gehört.

Und nicht mit deiner herablassenden Art und Weise ,das du alles und jeden als dumm hinstellst,also bitte mäßige dich etwas in Zukunft .

Vorschläge gab es hier nun genug,ich denke das ganze sollte damit auch beendet werden ,bevor es übermäßig eskaliert hier. ;)

Edit : ja habe das Spin 515 angeschaut, viel zu teuer für das was der TE sucht,das von mir vorgeschlagene HP ist wesentlich günstiger und würde dem TE seine Zwecke locker erfüllen .

Für das Geld was der Acer Spin kostet ,könnte er sich auch gleich ein Windows Laptop kaufen .

Außerdem ist das HP ,Technisch in etwas genauso gut ausgestattet/besser ausgestattet,was die Anschlüsse anbelangt ,wie das Acer Spin
Also fassen wir zusammen,HP ja liegt in etwa in der Preisregion was der TE hier sucht ,völlig ausreichend und mit Anschlüssen aller Art gut ausgestattet ,große SSD Festplatte und genügend RAM .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Leute, jetzt lasst es doch einfach mal gut sein!
Der TE hat genug Infos um seine Entscheidung selbst zu treffen.
Diese Keiferei bringt niemand mehr was!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar, PS828 und keepsmiley5750
Also, ich weiß ja nicht, ob der TE überhaupt noch mitliest. Vielleicht sitzt er auch mit Popcorn davor und freut sich....

Wie dem auch sei, wenn man sich dem Budget annähern möchte und das war wohl das Ziel der Frage des TE, wäre dieses Lenovo Flex 5 mit Sicherheit eine gute Wahl.

Alternativ auch mit i3, 8 GB RAM und 128 SSD bei amazon für 349 Euro

Wenn das Budget höher liegen kann, ist das empfohlene HP sicherlich nicht schlecht, das hat aber keinen Touchscreen, das war doch eine der Anforderungen, oder nicht? Im Vergleich zu den Lenovos aber eine schlechtere P/L

Viel Spaß beim Lesen des Threads und der Auswahl ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Oder einfach ein Android Tablet ,welches mit Tastatur Unterstützung und Stiftbedienung daher kommt,wo die Android Apps ,wesentlich besser angepasst sind auf das Touch Display,als auf Chrome OS Geräten. :D

Damit hätten wir wieder die Eingangs erwähnte Situation,was der TE sicherlich nicht unbedingt möchte ,Apps die schlecht angepasst wurden ,auf eine Touch-Display Bedienung,auf Grund eines OS ,welches nicht dafür ausgelegt ist .

Damit wäre das hier genannte so gelobte Lenovo, leider auch raus damit .

Da die Apps 1:1 übernommen wurden,aus dem Google Play Store einfach nur und so importiert wurden auf Chrome OS ,welches ein reines Desktop OS ist und die Apps nicht dafür optimiert wurden .

Wenn der TE diese Google Apps aus dem Store natürlich nicht nutzen möchte und stattdessen lieber die Web Apps von Chrome OS nutzt und ihm das ausreicht,kann man das natürlich vernachlässigen ,ansonsten sollte man auch diesen Wunsch akzeptieren bitte.

Oder das ganze geht wieder mal ,komplett am eigentlichen Thema vorbei .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Tempo schrieb:
Alternativen gibt es genug ,wie das kleine Lenovo 2 in 1 Idea Pad Duet ,nur würde ich das keinem empfehlen.

Das wäre ehr eine Zumutung, als das man damit auch nur ansatzweise, vernüftig arbeiten könnte.

Das wäre das einzige ,was man in etwa in der Preisklasse bekommen kann .

Ein Android Tablet ,würde dennoch die bessere Wahl sein dann ,wenn es auch direkt um Google Apps geht .

Und vorallem wenn man vor hat ,einen anderen Browser zu nutzen, als Googles eignen Browser und man diesen aus dem App Store beziehen will,welcher im Chrome OS integriert wurde .

Nicht angepasste Apps ,machen dann absolut keine Sinn mit Chrome OS .

Wenn ich dagegen sehe ,wie weich es alles auf einem Android Smartphone funktioniert, mit 120HZ Bildwiederholrate und Amoled Display ,würde mich so etwas wie Chrome OS ,mit schlecht angepassten Apps ,ehr frustrieren .😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Vielen dank für die reichlichen Infos ich werde mir jetzt mal gedanken machen und evtl auch einfach ein Tablet in betracht ziehen

So richtung Ipad oder Xiaomi Pad5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und keepsmiley5750
PabloEscobar schrieb:
So richtung Ipad oder Xiaomi Pad5
Mit 300 wird es halt bei beiden knapp. Zumindest neu!
Ansonsten beide reichlich Power, Vorteil des Mipad ist das deutlich größere Display mit 11 Zoll und 120 Hz sowie mehr Speicher. iPad nur 10,2 Zoll.
Vorteil iPad, Support.
Software im Prinzip neutral.

Für mehr Infos vielleicht einen Thread im Tablet Unterforum eröffnen.
 
Jop das stimmt aber für um die 350€ bekommt man sie ja schon . Das wäre dann noch drin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo

@PabloEscobar

Bevor Du Dir das Einsteiger iPad kaufst, bitte beachten, dass dieses Gerät noch dieses Jahr überarbeitet werden soll und neue Features erhält. Also einen A14 Bionic Chip, USB-C und ein leicht größerers Display. Also vielleicht noch ein bisschen warten (falls möglich), damit Du nicht ein altes Gerät kaufst.

Quelle: https://www.macrumors.com/2022/06/14/low-cost-ipad-a14-usb-c-5g/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Zurück
Oben