Chromebook eine Option?

FritzBox2020

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
200
Hey, ich benötige eure Hilfe.

Ich wollte keinen Thread im Kaufberatungs-Sub aufmachen da ich mir mit dem Fragebogen noch unschlüssig bin.
Benutze derzeit ein altes Windows Notebook bei dem der Akku schon Schrott ist und es allgemein sehr in die Jahre gekommen ist.
Eigentlich reicht es mir von der Leistung her, da ich nicht viel Zeit am PC verbringe, ganz ohne PC will ich allerdings auch nicht sein da man doch ab und an nicht am Handy surfen will. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir entweder einen kleinen Mini-PC zu kaufen und den mit kabelloser Tastatur/Maus an den TV anzuschließen oder eben ein Chromebook anzuschaffen. Da die Hardwarepreise ja immer noch katastrophal sind wäre ein Chromebook eben ziemlich günstig und ich wäge seit einigen Tagen die Optionen ab komme aber ohne eure Hilfe wahrscheinlich nicht weiter.

Was ich generell so erwarte bzw wofür ich das Gerät brauche:
-Fast nur Anwendungen im Browser (Onlinebanking, Surfen, Google Docs)
-Als Passwortmanager benutze ich am PC KeePass (dafür würde es scheinbar eine Androidversion geben die sollte dann wohl auch am Chromebook laufen, wenn nicht gibt es sicherlich Alternativen?)
-Mobilität wäre mir nicht so wichtig da ich das Gerät fast ausschließlich zu Hause benutzen werde
-Gute Verarbeitung wäre mir realtiv wichtig da das Gerät lange halten soll
-Kein 11" Gerät da ich es fast nur ohne Bildschirm benutzen würde
-Streaming wäre nicht so wichtig dafür habe ich den TV

Was denkt ihr so von der Idee dafür ein Chromebook zu benutzen? Derzeit tendiere ich eher zu einem Chromebook, Alternative wäre ein DeskMini mit dem ich preislich mindestens auf ~450 Euro kommen würde.

Wäre noch über Tipps dankbar, falls ihr noch Infos von mir braucht die euch bei der Beratung helfen würden beantworte ich die natürlich gerne.

Vielen Dank schonmal! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
ghecko schrieb:
Wenn du was besseres für weniger findest, hier verlinken. Aber dran denken:
Ich weiß nicht, ob ich auf die schnelle was Besseres finde? Ich habe nur immer kein so gutes Gefühl, bei gebraucht, aus mir unbekannter Quelle. Was natürlich nicht heißen soll, dass gebrauchte Hardware per se schlecht sein muss.

Aber scheinbar ist es der Zeit geschuldet, dass selbst betagte Hardware noch deftige Preise erzielen kann. Ich habe übrigens dasselbe Laptop hier stehen, nur mit einer i3 CPU. Hätte nicht gedacht, dass es dafür noch (relativ gutes) Geld geben könnte.
 
Hey, schonmal vielen Dank für die Antwort, mit Linux habe ich bisher halt überhaupt keine Erfahrung, dachte halt mit nem Chromebook komme ich softwaretechnisch gut zurecht. Wahrscheinlich könnte ich mich auch in Linux hineinfuchsen ja.

Also generell eher ein Nein zur Chromebook Idee?
 
FritzBox2020 schrieb:
Hey, schonmal vielen Dank für die Antwort, mit Linux habe ich bisher halt überhaupt keine Erfahrung,

Also generell eher ein Nein zur Chromebook Idee?
Generell kannst du natürlich ein Chromebook nehmen. Deine Anforderungen sind ja von Haus aus sehr übersichtlich gering.

Wenn du ein Gerät ausschließlich zu Hause verwendest, ist selbst ein eher preiswerteres Notebook eine Option. Auch die gehen nicht nach 5x zuklappen oder ein und ausschalten kaputt. Kaufst du neu, hast du eh Garantie/ Gewährleistung und bist von der Hardware auch nicht gleich um Jahre zurück.

Wenn du ein Notebook ohne Windows kaufst, kannst du bedenkenlos eine gängige Linux-Distribution installieren und hast fast in jedem Fall schon mal alles dabei, was du benötigst.

Ich würde zum Einstieg Zorin OS, Linux Mint oder Ubuntu/ Kubuntu empfehlen. Die Auswahl ist aber riesig und unter Linux zwei oder noch mehr Systeme parallel zu installieren ist auch leicht möglich. (Ich würde aber langsam anfangen, ein System genügt meist vollauf)

Bei den o.g. Linux-en hast du Browser (meist Firefox) ein sehr gutes Office-Programm (LibreOffice), welches fast vollständig zu MS-Office kompatibel ist gleich dabei. Alle anderen Gimmicks, die Windows hat, findest du bei Linux auch. Fotobearbeitung, Grafikdesign etc.pp. Da bleiben kaum Wünsche offen. Und dazu ist alles tatsächlich Freeware bzw. kostenlos.

Linux verbraucht in aller Regel auch weniger Hardwareressourcen als Windows, wodurch du nie gezwungen bist High End Hardware für das Abarbeiten der allermeisten Arbeiten anzuschaffen.

Der Linux Anfang ist einfach, man muss nur bereit sein sich etwas zu belesen, die Community reicht von der Erde bis zum Mars und Hilfe bekommst du da immer und überall.
 
FritzBox2020 schrieb:
Also generell eher ein Nein zur Chromebook Idee?
Nicht, solange der Browser so ziemlich alles ist, was du brauchst.

Finde Linux in der Hinsicht dann nachteilig eher, weil man sich in Dinge belesen muss, die sonst einfach unnötig wären.
Aber Doppelklick auf Firefox oder Chromium würde genau so funktionieren.

Allerdings zu beachten: Linux hat wohl bekanntlich probleme mit Low Power States und sowas, die Akkulaufzeit kann daher öfter etwas mäßig sein. Während Chromebooks gerne lange durchhalten, vor allem mit ARM Chips.

Also kurz: Weiß nicht, warum man sich das Leben schwer machen soll, wenn man sich wirklich nur im Browser bewegen will.

Edit: Aber man darf auch nicht außen vor lassen, dass ChromeOS meist nur so 7~ Jahre Updates bekommt, Linux pretty much für immer. Und wenn nicht, einfach ne andere Distro nehmen.
Und das ist auch der zweite Vorteil. Du kannst verschiedene Distros probieren, Desktop-Environments etc, und vieles so anpassen, wie du es gern hättest. Und wenn du doch mal bisschen mehr machen willst als nur den Browser, kannst du das.

Ein Chromebook würde seinen Zweck hier absolut erfüllen. Überleg dir aber, ob du dann nicht lieber gleich auf Linux willst, und die nächsten Jahre flexibler bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Weiß nicht, warum man sich das Leben schwer machen soll,
Das Leben wird unter ChromeOS schwer, sobald man mehr machen will als Google erlaubt:
FritzBox2020 schrieb:
Als Passwortmanager benutze ich am PC KeePass
Bei allem was den Browser betrifft ist das OS ziemlich egal. Und jede Distribution hat einen vorinstalliert.
Und bei allem darüber hinaus hat man es unter Linux genau so leicht oder leichter, weil man sich über nichts hinwegtricksen muss, um Anwendungen außerhalb Googles Segen zu installieren.

Darkseth88 schrieb:
Linux hat wohl bekanntlich probleme mit Low Power States und sowas, die Akkulaufzeit kann daher öfter etwas mäßig sein
Egal, weil:
FritzBox2020 schrieb:
Mobilität wäre mir nicht so wichtig da ich das Gerät fast ausschließlich zu Hause benutzen werde
Und dazu:
FritzBox2020 schrieb:
Gute Verarbeitung wäre mir realtiv wichtig da das Gerät lange halten soll
Das bekommt man eben für unter 400€ am ehesten mit gebrauchten Businessnotebooks, nicht mit billigen Chromebooks. Zumal ACPI bei älteren Thinkpads nun gar kein Problem mehr ist.

Darkseth88 schrieb:
Nicht, solange der Browser so ziemlich alles ist, was du brauchst.
ChromeOS reicht dann aus, wenn man theoretisch auch alles mit seinem Handy machen könnte. Dann braucht man aber auch kein Chromebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Das Leben wird unter ChromeOS schwer, sobald man mehr machen will als Google erlaubt:
Mit deiner eigenen Argumentation:
Ist Egal, weil: TE möchte nicht "mehr" machen, sondern sich hauptsächlich im Browser bewegen. Hat er selbst im ersten Post klipp und klar formuliert.

Wenn das nicht egal ist, warum ist es denn die Akkulaufzeit? Weil dann der Linux-Vorschlag schlechter dasteht?
Auch bei der nutzung zu Hause kann Akkulaufzeit wichtig sein. MIr fällt die schlechtere Akkulaufzeit meines Thinkpads z.B. negativ auf zu Hause, obwohl ich es nur am Tisch nutze mit einer Steckdose in <1 Meter entfernung. Und hier ist es nur 6-8h vs. 15-20h beim Macbook. Aber ich finde es unangenehm und nervig, das Kabel von Rechts zu verlegen, weil der Stromanschluss an beiden Notebooks auf der linken Seite ist.

Hier beim T460 z.B. sagt Notebookcheck 6 stunden beim Surfen. Mit Linux vermutlich <5 Stunden. Das gegenüber 10-13 stunden kann ein guter Unterschied sein. Sich alle 3 Stunden gedanken über eine Steckdose machen zu müssen vs. sich alle 2-3 Tage darüber gedanken machen zu müssen.

ghecko schrieb:
Dann braucht man aber auch kein Chromebook.
Das ist als würdest du sagen, "einen 50-65+" TV im Wohnzimmer braucht man nicht, weil Netflix kannst du ja auch auf dem Smartphone flüssig angucken."


Wenn der TE sich offen halten will, doch mal mehr zu machen, geh ich sehr gerne mit. Da wäre ich auch einer der ersten, die jemanden zu Linux ermutigen würden.
Und es ist ja nicht so, als ob ich hier davon abrate.

Aber wenn hier so getan wird, als ob ChromeOS grundsätzlich ungeeignet wäre, ist das hier einfach nur falsch.
 
Darkseth88 schrieb:
Aber wenn hier so getan wird, als ob ChromeOS grundsätzlich ungeeignet wäre
Ich argumentiere das es überflüssig ist. Es macht nichts bedeutend besser als Linux außer den User in einem Käfig halten, unter Googles Segen. Das es ungeeignet ist, schreibe ich nirgends. Als typischer Android-User ist es bequem, darüber hinaus ist es lästig.

Darkseth88 schrieb:
Das ist als würdest du sagen, "einen 50-65+" TV im Wohnzimmer braucht man nicht, weil Netflix kannst du ja auch auf dem Smartphone flüssig angucken."
So ein Tabletschirm macht den Chromebooks die Bildschirmdiagonale übrigens ziemlich streitig. Bildqualität und Auflösung ist oft auch besser. Und die Akkulaufzeit, um dein Argument aufzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben