Chromebook für täglichen Einsatz für einen Student? Word, Powerpoint, lokal speichern

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Hallo!

Wer von euch hat sich schon mal mit dem Thema Chromebook auseinandergesetzt?
Eigentlich war ich (für meine Freundin) auf der Suche nach einem kleinem Notebook für maximal 350 Euro (höchste Obergrenze, besser sogar nur 300 Euro) Da wird es schwer, es gibt paar Modelle, teils aber sogar ohne Windows. Und Windows bekommt meine Freundin leider nicht kostenlos in ihrem Studiengang.
Die Auswahl ist rar, teils geringe akkulaufzeiten (außer beim Lenovo Edge 135 / 145 und dem Acer Aspire V5-131).

Nun bin ich auf Chromebooks gestossen, z.B. das von Samsung, sehr leicht und dünn. Es wird berichtet, dass fast alles damit laufen soll, ausser so spezilelle sachen wie prof. Bildbearbeitung, Videobearbeitung etc. aber das brauch sie nicht.
Meine Freundin braucht nur Internet, gmail (da auf handy auch schon drauf), Word-Dokumente lesen schreiben, Powerpoint erstellen, PDFs erstellen / editieren.

Jetzt die Fragen:

- lassen sich die Word / PDF Dateien auch offline auf dem Chromebook lesen und speichern? Also wenn man in der Bahn sitzt und da halt mit arbeiten will?
- kommt es bei der offline-Nutzung, wenn möglich, nicht evtl. zu synchronisationsfehler, sobald das book online geht und sich synchronisiert mit google drive?
- kann man einfach eine externe festplatte oder usb stick mit daten etc, an das book anschliesen und direkt öffnen, auf dem Desktop oder in Ordner kopieren (auf die SD karte oder intern) ? Halt so wie in windows ganz normal?
- Ich habe es meist so gehandhabt, dass ich dateien lokal auf dem notebook habe, und automatisch in bestimmten abständen auf die dauernd eingelegte SD-Karte schreiben lasse durch ein backup tool, gibts sowas auch für chromebook?
- ist es iwie möglich, dass man evtl benötigte Windows-Programme über irgendwelche Apps etc zum laufen bringen kann? dass quasi ein abgespecktes windows oder halt nur das programm in chromeOS startbar ist? Oder ist da was in Planung?
- Gibt es ein mehr oder weniger richtiges microsoft office für chromeOS (ohne dass es, wie bei open office) dauernd zu problemen mit der Formatierung gibt? was also auf jeden fall 100%ig funktionieren muss (sehr sehr sehr wichtig), wenn man eine orig. windows office datei bekommt, ein word dokument, dass man das in ChromeOS bearbeitet, speichert, und wenn mans an wen anders schickt, es in deren Office genauso aussieht ohne Fehler.
- Eigentlich würde mich so ein Chromebook schon sehr reizen, einfach, schnell. aber die sache mit online, offline ist mir iwie unklar.

Was sagt ihr dazu?
 
Chromebook ist halt wie der Name sagt auf Chrome aufgebaut und bedarf einer I-Netverbindung...

Offline geht zwar auch, aber nunja...
Office geht dann dementsprechend über GoogleDocs und wie gut/schlecht das ist kannst du ja selbst testen.

Hier hätte ich eins für 349 Windows installiert:
http://www.notebooksbilliger.de/stu...udentenprogramm/hp+compaq+cq58+344sg+notebook

allerdings 15,6 zoll

Und hier eins für 299€, mit Win8, matten 11 Zoll Display
http://www.cyberport.de/acer-aspire...07u-2gb-500gb-matt-hd-win8-1C26-8XC_1688.html

Und hier eins mit Touch: 349,-
http://www.cyberport.de/asus-vivobook-x200-f200ca-ct135h-weiss-touch-1CE8-04F_1688.html

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei knappem Budget muss mannicht unbedingt auf Billigware ausweichen. Ein Jahreswagen aka Gebrauchtes tut es genauso:

z.B. ein Lenovo IBM ThinkPad T410 i5-520M(2.4GHz), 3GB RAM, 320GB 7200rpm HD, 14.1" 1280x800 LCD, Intel 5700MHD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion, Win7 Pro 64 fuer 349€


zum Zustand: Gebrauchte A Ware: sind gebrauchte Geräte, die aus einem Leasingvertrag zurückgekommen sind (in der Regel von Banken oder Versicherungen geleast) Die Geräte haben keine Risse, keine Kratzer, keine Pixelfehler und sehen Tip Top aus. Minimale Gebrauchsspuren sind aber zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten, habe es mir angeschaut, hmm ich weiß nicht so recht, Schwerer, weniger akkulaufzeit... schwer alles.. das gebrauchte ist zu groß und schwer...
 
Interessant wäre es wie lange das flache f200ca im office Betrieb ohne WLAN an durchhält bei mittlerem display helligkeit. Da finde ich nirgends was zu
 
Zurück
Oben