Chromebook für Zoom und Office

*shaker*

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
336
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Office (Word) , ZOOM mit Bildschirmfreigabe

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Mal auf dem Schreibtisch , mal im Bett, kein Convertible nötig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Fotos betrachten ohne Bearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…min 14 Zoll. 2 Leute sollten am Laptop nebeneinander sitzen und den Inhalt sehen können.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Chromebook

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Möglichkeit das Gerät an einen normalen TV anzuschliesen (USB c oder hdmi)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…neukaufen . Bis 600€

hallo zusammen. Für meine Mutter suche ich ein neues Notebook. Das einzige was sie damit macht, ist es über Zoom an Konferenzen teilzunehmen und über BildschirmFreigabe Texte zu verfassen (am besten mit Word). Somit sollte die Zoom Funktion „Bildschirm teilen“ voll uneingeschränkt sein.

Das schafft eigentlich jedes halbwegs aktuelle Notebook. Nun habe ich mich ganz kurz mit den Chromebooks beschäftigt und überlege, ob sowas nicht eine gute Alternative für den Einsatzzweck ist? Aufwendige Aufgaben werden eh nicht gemacht.
Was meint ihr?
 
Da seh ich eigentlich wenig einen Sinn, zumindest wenn man das Budget ausfüllt.
Das tolle an Chromebooks ist ja eigentlich, dass die besonderes günstigen Modelle gut benutzbar sind, wo man bei Windows Notebooks schon ein wenig innerlich kämpfen muss.
Je teurer das Gerät wird, desto uninteressanter wird ein Chromebook meiner Meinung nach. Aber man kann ChromeOS durchaus auch Windows vorziehen, das kann auch ein großes Argument sein.

Bei 600€ gibt es schon ordentliche Windows Geräte, bei denen Zoom und Office als vollwertige Desktop-Anwendung läuft.

Wäre evtl Studentenrabatt/Schülerrabatt möglich?
 
Denke auch, dass für Chromebooks immer noch eine "Bequemlichkeitskomponente" dazukommen muss.

Für 560 Euro gibts ein ProBook, das sicherlich den Anforderungen gerecht wird. Dann die ggf. alte Windows Lizenz und noch ne bessere Webcam und du bist bei 600 Euro.

Chromebooks bieten sich dann an, wenn es günstig sein soll, die Komplexität niedrig, die Administrierbarkeit gut und die Fehleranfälligkeit minimal sein soll.

Wenn zudem noch Erfahrung mit Android oder bewusste Nutzung von Googles Software-Spektrum vorhanden ist, dann kann jeder mit einem Chromebook umgehen. Genau so aber auch, wenn man von nix ne Ahnung hat, etwa Schulkinder und ältere Herrschaften für ihren ersten Rechner.

Nur für Leute, die eh Erfahrung mit anderen Rechnern haben und sich nicht beklagen, macht man es mit dem Versuch der Einfachheit ggf im Gegenteil nur komplizierter.

Bliebe man hingegen beim bewährten Alt-Konzept, muss einfach nur ein ggf vorhandenes Backup eingespielt werden und weiter gehts.
 
Zurück
Oben