Chromebook mit gewissen Ansprüchen gesucht

Claudia70

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
genau das weiß ich noch nicht, vermutlich eher viel stationär (statt meinem Desktop), aber vielleicht doch mal auf dem Sofa oder im Bett zum Surfen, wo ich jetzt viel das Tablet in Größe 10 Zoll nutze. Ich habe ansonsten noch ein Smartphone. Der PC soll weg, da ich in Rente bin, dafür jetzt ein Laptop, meiner erster überhaupt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
kein Bedarf

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
kein Bedarf, vielleicht mal Fotos bearbeiten

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Tja, jetzt komme ich vom 23 Zoll Bildschirm und 10 Zoll Tablet… Ich habe inzwischen für mich herausgefunden, dass ich doch keinen Nummernblock brauche wie ich erst dachte, diesen inzwischen sogar NICHT haben will, damit die Tastatur gut zentriert zu benutzen ist, also die Tastatur im Laptop. Touchscreen ja/nein weiß ich eben nicht, dachte immer früher, auf jeden Fall matt, da vielleicht mal auf dem Balkon... aber ehrlich gesagt, wenn ich die Touchscreens im Laden sehe, will ich wohl doch einen glänzenden mit Touch oder ohne? Weiß nicht.
Ich glaube aktuell ist eine Display-Größe von 14 - 16 Zoll super, aber eben bitte ohne Nummernblock. Und die ab 15 Zoll haben wohl alle einen Nummernblock :-(

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
fast egal, kann aber gerne im Mittelfeld der Angebote sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
OS Chome!
Wenigstens etwas, was ich sicher weiß ;-) Das ist für meinen Alltag echt passig.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ja, eine gute Tastatur, analog Apple oder Microsoft (habe ich im bei MediaMarkt getestet) sowie ein schön glattes Touchpad (Das Microsoft Surface Studio gefiel mir z. B. sehr gut). Leider fand ich bei MM nur die von Apple und Microsoft gut von der Haptik her gesehen :-/

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung habe ich noch nie gemacht, finde ich aber interessant.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 1.500 Euro ca.

Ich habe jetzt auf der DELL-Seite gesehen, dass man sich da einiges konfigurieren kann, habe aber keine Ahnung von Prozessor usw. Es sollte aber ein Display mit IPS sein, damit man auch von der Seite gut gucken kann.

Ich weiß einfach nicht, ob ich ein 2 in 1, Convertible oder einen "klassischen" Laptop kaufen soll. Und dann soll bitte die Qualität bzgl. Tastatur, Display und Touchpad gut sein.

Lieben Dank und Grüße
Claudia
 
Sicher dass man dich bei dem Budget nicht für ein MacBook begeistern kann? Kannst du ein wenig ausführen, warum ChromeOS für dich die richtige Lösung ist?

Gefühlt sind Chromebooks leider häufig eher die "resterampe" für Hersteller, wo sie ihre günstige Hardware verbauen.
Gerade wenn man großen Wert auf Display/Tastatur/Touchpad liegt, ist die Auswahl an qualitativ hochwertigen Geräten hier eher eingeschränkt.

Ansonsten schau dir mal das ThinkPad C13 Yoga Chromebook an. Hier hast du noch einen Trackpoint als Alternative zum Touchpad, kannst das Notebook umklappen und als Tablet mit Stifteingabe nutzen und die ThinkPad-Reihe ist mehr für den Business-Bereich ausgelegt was man in Sachen Verarbeitung und Tastatur auch merkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claudia70
Ich schließe mich an. Chromebooks nimmt man eher im unteren Preissegment, weil man sich ein klassisches Notebook oder Macbook nicht leisten kann/will.
Sobald man über die 500-600€ hinaus geht, gibt's schon so gute Notebooks, die SO viel mehr können technisch.
Auch wenn man bewusst ChromeOS will, einfach ChromeOS Flex drauf. Oder eine leichte Linux Distro.

Hier z.B. mal ein Review für eines der teureren Chromebooks: https://www.engadget.com/hp-elite-dragonfly-chromebook-review-170025383-170025153.html

Hier ne Filterung: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmin=8...0929_Chrome+OS~13697_300~3310_2022~9_19201080
Hab mal ein halbwegs aktuelles Erscheinungsjahr gewählt, sowie mindestens 300 cd/m² Displayhelligkeit, denn bei 1000€ hat so ein 250 cd/m² Display eigentlich nichts zu suchen.

Das Thinkpad C14 G1 z.B. für knapp über 1000€. Mehr würde ich da nicht ausgeben für ein ChromeBook, und das nur wenn hier die typische Thinkpad-Tastatur drin ist.

Würde bei dem Budget Wunsch auch eher Apple gehen. M1 Macbook Air zerstört so ziemlich alle Chromebooks. Selbst wenn man wirklich nur im Browser leben will und basic Apps nutzt, sodass ein semi-mobile OS reicht, du hast hier ganz sicher die gewünschte Qualität, gute Tastatur, bestes Trackpad, hohe Leistung, lange Laufzeit.

Es kann so ziemlich alles besser als ein gleich teures Chromebook, auch wenn man die mehr Möglichkeiten des Betriebssystems am Ende doch nicht nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claudia70 und x.treme
Claudia70 schrieb:
OS Chome!
Wenigstens etwas, was ich sicher weiß ;-) Das ist für meinen Alltag echt passig.
Woran machst du das fest?

ChromeOS ist durch sein mangelhaftes Softwareangebot halt relativ eingeschränkt.
Der volle Zugriff auf den Playstore von Android ist zwar möglich, die Darstellung der Apps ist aber gewöhnungsbedürftig, da diese Apps für Smartphones und Tablets konzipiert sind, Chromebooks sind aber eben Notebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Hans_Dampfer
Bei Chromebooks fehlt mir die Übersicht, da kann ich bei der Kaufberatung nicht helfen.



Windows, glänzendes OLED-Display:

Lenovo Yoga 7 14IAL7, Core i5-1240P, 16GB RAM, 512GB SSD - € 1.099,-
https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-14ial7-storm-grey-82qe0097ge-a2899910.html?hloc=de

oder mit AMD:

Lenovo Yoga 7 14ARB7, Ryzen 5 6600U, 16GB RAM, 512GB SSD - € 1.249,-
https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-14arb7-storm-grey-82qf0046ge-a2785656.html?hloc=de

Testbericht (abweichend mit Ryzen 7): https://www.notebookcheck.com/Lenov...e-glaenzt-mit-AMD-Ryzen-7-6800U.643054.0.html

Für den Einsatz draußen ist das aber, auf Grund der Spiegelungen, defintiv nichts.



Was ich - bei den klassischen Notebooks - für das gewünschte Einsatzgebiet vermutlich kaufen würde:

Lenovo Yoga Slim 7 Pro 14IAP7, Core i5-1240P, 8GB RAM, 512GB SSD - € 790,52
https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-pro-14iap7-cloud-grey-82sv003cge-a2731508.html?hloc=de

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Lenov...-mit-12-Kernen-und-2-8K-Display.619902.0.html

Leises Gerät mit mattem und hellem Display (laut Test 450 cd/m²), vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claudia70
@mo schrieb:
Woran machst du das fest?

ChromeOS ist durch sein mangelhaftes Softwareangebot halt relativ eingeschränkt.
Der volle Zugriff auf den Playstore von Android ist zwar möglich, die Darstellung der Apps ist aber gewöhnungsbedürftig, da diese Apps für Smartphones und Tablets konzipiert sind, Chromebooks sind aber eben Notebooks.
Das habe ich so nicht feststellen können, für mich mangelt es da an gar nichts. Ich habe einige Videos zu Chromebooks gesehen und diese Lösung ist TOP für Leute wie mich, okay, getestet habe ich das in der Tat noch nicht, aber was ich bei den Testvideos gesehen habe, gefiel und reicht mir. Mir ist es inzwischen wichtig, alle Daten und Apps synchron auf allen Geräten aufrufen zu können (per Cloud). ich möchte nicht mehr je Gerät anders arbeiten müssen. Und neben Smartphone und 10 Zoll-Tablet (beides Samsung) fehlt nach Abbau des PCs ein Gerät mit Tastatur.

Es gibt inzwischen (oder schon länger) sehr hochwertige Chromebooks, wenn man sich die Dell-Seite oder das HP-Dragonfly-Gerät anguckt, aber ich kenne mich leider nicht mit den Einzelkomponenten aus, wenn man die Wahl hat. Egal, ich werde mich jetzt vielleicht doch für ein Tablet entscheiden und das als Notebook nutzen, das Samsung Galaxy S8 Ultra könnte es jetzt werden plus Tastatur-Cover. Das ist dann nix für den Balkon, aber das wäre auch nur Nice-to-have.
 
Claudia70 schrieb:
. Egal, ich werde mich jetzt vielleicht doch für ein Tablet entscheiden und das als Notebook nutzen, das Samsung Galaxy S8 Ultra könnte es jetzt werden plus Tastatur-Cover. Das ist dann nix für den Balkon, aber das wäre auch nur Nice-to-have.
Eine gute Wahl!

Ansonsten siehe hier meinen Post #5 zu besserer Hardware:
https://www.computerbase.de/forum/threads/chromebook-oder-doch-was-anderes.2133685/#post-27961679
Ergänzung ()

Claudia70 schrieb:
für mich mangelt es da an gar nichts. I
Völlig O.K.! Aber es ist halt Fakt, dass das App Angebot für ChromeOS im Vergleich mit Windows, Mac oder Linux quasi nicht existent ist.
 
Zurück
Oben