Chromebook oder doch was anderes ?

Der Horscht

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich Privat. Vorallem Netflix,Twitch,Youtube etc. pp.
Normales Browsen und 0815 Tabellen in Exel oder GoogleDoc.
Also mehr oder weniger alles was mit dem Internetbrowser zutun hat.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Sehr Mobil. Einsatzorte Auto, Bus, Flieger, Urlaub, Bett, Sofa, Badewanne, Poolliege. Kurzum überall da wo mein PC nicht zum Einsatz kommen kann. Convertible mit 360° Schaniere sind schon fast ein muss.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Sollte das Gerät in der Lage sein Spiele mit niedrigen bis hin zu hohen Anforderungen zu bewerkstellingen ,dann nutze ich es gerne.
Ist aber mehr ein Bonbon als ein muss und genießt somit keine Priorität.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Für mich uninteressant.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


Viel hilft viel. Ab 13 Zoll wäre es okay , vorzugsweise aber gerne größer. Touchscreen wäre ich auch gerne für zu haben.
Priorität liegt aber beim 360° Schanier , alles was dazu on Top möglich ist, ist bei mir Willkommen.
Display Qualität sollte schon gut sein. Ich bin jetzt kein Grafik Freak dem noch der kleinste Pixel zu groß ist aber es sollte dennoch angemessen für den heutigen Standart sein. Lieber zu gut als zu schlecht :D


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Es gibt nicht zu viel Akkulaufzeit. Da bei meiner Verwwendug meist sowieso eine Lademöglichkeit nicht all zu weit entfert ist , liegen Prioritäten woanders.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Bis auf Aplle darf es alles sein. Es sollte aber vorinstalliert sein. Mittlweile hab ich so viel gelesen das ich hier einfach nur noch verunsichert bin.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Normaler Standart wäre für mich ausreichen.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Es sollte weitere Monitore erkennen können via zb. HDMI ,wenn man zb. im Urlaub über das Gerät auf dem TV im Zimmer Netflix schauen möchte.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
0 - 1000€

Wenn eine für mich passende Lösung nur 500€ kostet ,bin ich auch zufrieden. Ich muss den Düsi nicht zwingend verheizen.
Preis Leistung sollte da schon im Vordergrund stehen.

Ich bedanke mich schonmal bei jedem der sich für mich Zeit nimmt :)
 
Der Titel ist bewusst gewählt.

Glaubt ihr denn ein Chromebook ist für meine Zwecke der "Way to go" ?

Als ich mit dem Thema Chromebook in Kontakt gekommen bin war der Gedanke cool, ein Laptop ähnliches Gerät mit flexiblerer Nutzungsbedingungen und aufgrund des Betriebssystems geringerer Auslastung des Systems was zur Leistungsoptimierung führt.
Je mehr ich mich dann konkret mit Modellen auseinander gesetzt habe desto mehr schlich sich eine "better save then sorry" Mentalität ein und mein Anforderungsprofil an die Systemkomponenten sind entgegen des ursprünglichen Grundgedanken kontinuirlich gestiegen. Ganz unabhängig davon ob es für meine Nutzungszwecke überhaupt nötig sei.
Also war ich schnell in Sphären ü 500 Euro gerade auch, weil die Priorität des "360° Schnaiers" den Markt in meiner Wahrnehmung ordentlich ausgedünnt hat und es letzendlich immer die selben Serien sind die in Frage kommen.

Nun bin ich auf dieses Forum hier gestoßen , habe mir die ein oder andere Kaufempfehlung einverleibt und bin mit unter auf eine Aussage gestoßen die Sinn gemäß wie folgt lautete.
"Chromebooks dienen gerne als Restrampe für Komponenten und sind in der Regel vorallem/nur im niedrigpreis Segment empfehlenswert. Alles was die 500-600 Euro Marke überbietet wird der Hardware nicht gerecht und ist überzogen. Da gibts deutlich bessere Alternativen die Preis/Leistungstechnisch deutlich attraktiver sind.

Da kommen wir zu meinem Kern Problem. Ich bin durch und durch Leie. Je mehr ich mich versuche einzulesen und schlau zu machen ,desto mehr widerspricht es sich für mich. Was mich in meiner Entscheidungsfindung ziemlich hemmt .:freak:
 
Ich persönlich finde, ein Chromebook kauft man nur im unteren preissegment.
Sobald es Windows Geräte, bzw eher non-chromebooks gibt die technisch brauchbar sind, dann lieber das.
Denn:

Ein Chromebook ist immer nur ein Chromebook. That's it.

Andere Geräte können mit Windows viel mehr. Du brauchst das alles nicht? Installier ChromeOS Flex, das verwandelt jedes Notebook in ein Chromebook.
Du willst nicht so krass an Google dranhängen? Jede Linux Distro steht dir offen, die sind genau so schlank wie ChromeOS, teilweise noch schlanker. Und sind flexibler und können mehr.

zum Beispiel: https://www.refurbed.de/p/lenovo-tp-yoga-x380-8350u/45747b/
Wäre mit 4 Kernen nicht nur schneller als die meisten Chromebooks in der preisklasse, auch Windows 11 läuft offiziell drauf.
Und viele Linux Distros, oder eben ChromeOS Flex. Würde aber Linux eindeutig vorziehen, z.B. mit Gnome, was ja recht gut bei Notebooks und Touch laufen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Dr. McCoy
Darkseth88 schrieb:
Ich persönlich finde, ein Chromebook kauft man nur im unteren preissegment.
Sobald es Windows Geräte, bzw eher non-chromebooks gibt die technisch brauchbar sind, dann lieber das.
Denn:

Ein Chromebook ist immer nur ein Chromebook. That's it.
Ich denke das kann man schon differenzieren.

Für die Nutzung mit ausschließlich ChromeOS trifft das sicher zu. Die Probleme fangen aber schon an, wenn du das Linux Subsystem aktivierst, das fast wie ein natives Linux nutzbar ist. Denn das verlangt dann eben wieder Leistung wie eben nativ installiert. Mit einem Celeron, einer emmc und 4 GB RAM ist dann aber ganz schnell aus mit Lustig. Mit besserer Hardware dagegen, wird das schon viel interessanter.
Des weiteren könnte man mit Parallels sogar Windows unter ChromeOS laufen lassen. Geht aber eben auch nur mit guter HW Ausstattung (und kostet nicht gerade wenig).

Ich weiß, das sind jetzt nicht gerade typische Nutzerszenarien für ChromeOS aber mit guter Hardware geht eben auch bei Chromebooks deutlich mehr als nur Standardanwendung.

Trotzdem halte ich auch ein gut ausgestattetes Notebook mit Windows oder Linux oder beides für die deutlich bessere Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben