Chromecast 3 - Qualität, Latenz und Möglichkeiten

steppi

Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
2.158
Hallo Zusammen,

Ich habe mir heute spontan einen Chromecast 3 besorgt mit zwei Intentionen.

1. Die SkyGo App von Smartphone oder PC streamen (nachdem Sie schon Anfang letzten Jahres auf der Xbox abgeschalten wurde)
2. Spiele per Steam-Link bzw mittels normalen Desktop-Cast auf den TV zocken.


Zuhause kam dann die Ernüchterung.
Die SkyGo App vom Smartphone sperrt sich komplett die Filme auf dem externen Display zu streamen. Streame ich von PC funktioniert das solange wie Werbung und Co läuft, sobald der Film startet bleibt das Bild schwarz.

Danach habe ich über den Desktop-Share gleich probiert, da mehr raus zu holen und direkt gemerkt, dass die Maus hakt. Nachdem ich dann ein Spiel gestartet habe merkt man eine permanente Latenz, obwohl alles nur FullHD ist die Qualität unter aller Sau.

Jetzt die Frage, ist das die Qualität die man maximal erwarten darf oder gibt's hier andere Probleme?

P. S.
Der PC ist per LAN angebunden und das Netzwerk verursacht keine Probleme. Für Chromecast habe ich extra ein Lancom AP direkt daneben per LAN angebunden, also auch WLAN ist kein Problem.

Per Steam-Link z. B. kann ich meinen Desktop und selbst schnelle Spiele wie Forza oder BFV problemlos auf dem Smartphone mit hoher Qualität streamen, ohne spürbare Latenz, ohne Qualitätsverlust oder Artefakte.
 
Sky geht aktiv gegen 2. Displays bei SkyGo vor.
Das heißt wenn du 2 monitore anschließt, sollte auch die MS Store App blockieren. Das Streaming über Web wurde meines Erachtens nach auch genau deswegen abgeschafft.
Umgehen kannst du das, in dem steam in home streaming für den Desktop verwendest. Dann aber eben vom PC, nicht vom Smartphone aus.
 
Okay schade.

Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz? Kannst du das näher erläutern?

P. S.
Trotzdem finde ich die Bildqualität extrem schlecht und die Latenz recht hoch, zumal es sich nur um fullhd handelt.

Edit 2
Ich hab mal versucht über Steam-Link Sky zu benutzen, dass geht für ein paar Sekunden und dann erkennt er scheinbar, dass gestreamed wird.
Rdp hab ich noch nicht probiert fällt mir gerade ein.

Edit3
RDP vom Smartphone auf PC geht und damit läuft dann auch SkyGo. Am Smartphone selbst läuft auch alles schön flüssig mit guter Bildqualität, weiter an den TV/ den chromecast 3 gestreamed läuft es leider nicht mehr so gut bzw leidet da die Qualität.

Gibt's vlt Alternativen wo ein vollwertiges Android auf sonem Hdmi-Stick läuft? Also ohne speziellen oder abgespeckten Appstore?
Was könnte man Alternativ nehmen? Rasberry bzw so ein Entwicklerboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme kein gutes Ergebnis hin. Ich streame ja nur fullhd, aber das ist alles nicht zufriedenstellend. Wenn ich bedenke dass heutzutage ab 50mbit/s Internetleitung Spielestreams möglich sind, dann ist das für lokal und FULLHD einfach nur schlecht. XD
 
Zurück
Oben