Chromecast Audio-Stottern

Schrank

Lieutenant
Ich habe einen Chromecast Gen3 bei dem bei Videos mit 1080p Auflösung mit 60 Bilder pro Sekunde der Ton alle paar Sekunden stottert.
Besonders schlimm ist es zum Beispiel bei folgendem Video in der ersten Minute nach dem "Casten"/Starten.
Es scheint als ob das Stottern besonders bei Bildern mit wenig Bewegung auftritt.
Nach einiger Zeit wechselt der Chromecast dann zu einer niedrigeren Auflösung, bei anderen Videos passiert das aber nicht und der Ton stottert die ganze Zeit.
Die Internet-Leitung schafft auch locker 1080p60 und mehr auf jedem anderen Gerät.

Habe es auch schon mit einem anderen TV sowie anderem WLAN Access Points versucht.

Laut einigen wenigen Treffern auf Google könnte es an einer höheren Bitrate seitens YouTube liegen die der Chromecast Gen3 nicht mehr packt.

Falls ihr einen Chromecast habt, könntet ihr eure Erfahrung mit dem Video oben teilen?

Ich nutze meinen Chromecast (Gen 1) v.a. im Schlafzimmer für Netflix, selten für Youtube. Ich hab dabei aber nie stotterer, höchstens die Auflösung ist nach dem Buffern mal niedriger, reguliert sich dann aber nach ein paar Sekunden.

• anderen HDMI versucht?
  • mal die WLAN Frequenz geändert?
  • tritt das Problem auch mit anderen Inhalten auf?

edit: grad mit dem verlinkten Video versucht: stottern und ruckeln.
direkt im Anschluss ein anderes Video, alles bestens.

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Ich nutze meinen Chromecast (Gen 1) v.a. im Schlafzimmer für Netflix, selten für Youtube. Ich hab dabei aber nie stotterer, höchstens die Auflösung ist nach dem Buffern mal niedriger, reguliert sich dann aber nach ein paar Sekunden.

• anderen HDMI versucht?
  • mal die WLAN Frequenz geändert?
  • tritt das Problem auch mit anderen Inhalten auf?
  • Ja anderen HDMI sowie anderen TV habe ich versucht, bei beiden Exakt dasselbe Problem.
  • WLAN habe ich auch 2,4 sowie 5 GHz versucht.
  • Das Problem tritt speziell bei 1080p60 YouTube-Videos besonders bei ruhigem Bild auf.
    Sobald er die Auflösung senkt tritt es nicht mehr auf, das macht er aber nicht immer und man kann es leider auch nicht erzwingen.

nochmals ein Nachtrag: Gen 2 am Wohnzimmer-TV, selbes Video... problemlos

oder einfach auf den Typ Videos verzichten, der genau mit dieser Spezifikation die Probleme verursacht?.... nur mal so als Gedanke...

w764 schrieb:
oder einfach auf den Typ Videos verzichten, der genau mit dieser Spezifikation die Probleme verursacht?.... nur mal so als Gedanke...
Das wäre aber ein erheblicher Teil der Videos auf YouTube, also quasi alle mit 60 Hz/fps.
Gefühlt ist jedes zweite Video das sich anschauen will problematisch.
Man kann den Chromecast leider nicht zwingen auf eine andere Qualitätstufe zu wechseln die unproblematisch wäre.

ok..sry...dachte, das würde evtl. nur einen kleinen Teil betreffen. Mein alter Chromecast am Pana funktioniert einwandfrei... Netflix, youtube, ama prime... Mediatheken...ohne Probleme. Selbst bei 16mbit DSL...

@w764 und wenn du das oben verlinkte Video streamst?
interessiert mich jetzt, weil mit meinem Gen1 hat es auch geruckelt :)

Da komme ich frühestens heute Abend dazu...melde mich dann, sobald ich es ausprobiert habe. Dann kann ich auch die Versionsnummer meines ChromeCast dazu posten.

Schrank schrieb:
Man kann den Chromecast leider nicht zwingen auf eine andere Qualitätstufe zu wechseln die unproblematisch wäre.

Das ist ein ganz großes Problem am Chromecast, welches seit einigen Generationen besteht und eigentlich ein Unding ist. Der Chromecast bevorzugt bei Twitch und Youtube beispielsweise grundsätzlich immer die höchst, verfügbare Qualität. Ganz gleich ob er das von der Leistung her schaffen kann oder nicht. Chromecast 1&2 können keine 1080p Inhalte mit 60 Herz wiedergeben, bietet ein Twitch streamer oder ein Youtube Video dies jedoch an, dann wird der Chromecast diese Qualität erzwingen, egal ob eine niedrigere Qualität zur Auswahl steht. Als Folge stottert die Wiedergabe dann aufgrund der lahmen CPU, welches mit der Wiedergabe überfordert ist. Selten so ein dummes Software Design erlebt. Viele Twitch streams lassen sich so garnicht erst auf dem Chromecasts gucken, erst über Drittanbieter Apps welche 720p/60 bzw 1080p/30 erzwingen läuft es dann gut.

Keine Ahnung ob Bug oder broken by design, aber es nervt.

Die support Foren bei Google sind voll davon, seit Ewigkeiten.

Ich schließ mich hier mal an, hab genau das gleiche Problem wie @Schrank.
Anderer HDMI-Port, 2,4 und 5GHz WLAN, mit Android oder iPhone drauf gestreamt, Chromecast zurückgesetzt, nichts hat etwas geändert.
Tritt bei Youtube und Twitch auf.

Hast du/ habt ihr das Problem irgendiwe lösen können?

RedSlusher schrieb:
Ich schließ mich hier mal an, hab genau das gleiche Problem wie @Schrank.
Anderer HDMI-Port, 2,4 und 5GHz WLAN, mit Android oder iPhone drauf gestreamt, Chromecast zurückgesetzt, nichts hat etwas geändert.
Tritt bei Youtube und Twitch auf.

Hast du/ habt ihr das Problem irgendiwe lösen können?
Ich habe bisher leider noch keine Lösung für das Problem gefunden und, wie oben auf Reddit erwähnt, mir den neuen "Chromecast mit Google TV" zugelegt mit dem ich bisher keinerlei solche Probleme hatte.

Falls es jemand interessiert, ich hab noch etwas rumgebastelt. Als erstes kam das Gehäuse ab, samt 1cm dickem "Wärmeleitkaugummi".
Ein Chip (ich denke mal CPU) wird so heiß das man diesen kaum anfassen kann wenn Youtube oder Twitch auf 1080p läuft.
Habe dann 1x1cm Kupferkühler (ursprünglich für VRAMs) mit Wärmeleitkleber auf den 3 großen Chips befestigt, der eine wurde immernoch genauso heiß, passiv kühlen hat nicht gereicht.

Dann hab ich mit meinem 3D Drucker eine kleine Halterung für einen 40mm Lüfter konstruiert. Der Kühler ist jetzt immer noch warm, aber nicht mehr heiß. Damit läuft Twitch auf 1080p/60 FPS und Youtube ohne dass sich die Qualität runterstellt fast problemfrei. Ab und zu hab ich noch das Stottern im Ton.

Der Chromecast hat mal wunderbar funktioniert .... und wurde irgendwann per Update ruiniert? :( Als ob man die Hardwarebeschleunigung abschaltet und die CPU nur noch in Software probiert das hinzubekommen.

Die Bastelei hat zumindest Spaß gemacht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrank und w764
Zurück
Oben