News Chromecast Audio: Update liefert HiRes-Audio und Multi-Room-Streaming

Schon sehr interessant, aber ich habe einfach keine Lust Google zu unterstützen... :p

Obwohl ich, wenn ich meine Lautsprecher mal auswechsele wahrscheinlich eher auf ein Komplettsystem a la Sonos setzen würde.
 
Oder du setzt auf einen Raspi mit Squeezelite und den Logitech Media Server. Max2Play ist hier das Stichwort. Damit hat man im Handumdrehen einen Raspi in einen fertigen Player verwandelt, welche man über den PC, bzw. Apps (am iPhone z.B. iPeng) steuern kann. Auch Multiroom geht natürlich.

Es reicht übrigens schon ein alter Raspi1...
 
Die sollen endlich mal die YouTube-App Chromecast-Audio-tauglich machen. Das war der Hauptgrund, mir ein Chromecast Audio zuzulegen: YouTube-Videos auf dem Tablet schauen und über die Anlage hören. Das funktioniert derzeit nicht synchron.
 
Hat hier jemand ne Liste von Lautsprechern mit integriertem Cast?
 
@ Zoba: Bitte sehr

@Topic: Wird so langsam wirklich interessant. Bisher komme ich aber noch mit meinem Moto Stream aus. Das Streamt aber eigenständig dann aus dem Internet aus der entsprechenden Quelle, oder? Beim Moto Stream läuft das eher als Bluetoothlautsprecheradapter.
 
Loopman schrieb:
Oder du setzt auf einen Raspi mit Squeezelite und den Logitech Media Server.

Ich schreibe mal die Nachteile auf, du kannst ja gerne die Vorteile nennen:

- Ich muss einen Raspi kaufen
- Ich muss ihn installieren
- Ich muss mich in die Konfiguration der genannten Programme einlesen
- Ich muss den Logitech Media Server irgendwo installieren (?)
- Ich muss mir ne App, die mir gefällt, zur Steuerung suchen


Ich frage mich ob ich es noch jemals erleben werde, dass die Frickler dieser Welt nicht für ein Kaufprodukt eine zeitaufwändig gefrickelte Alternative präsentieren.
 
Cumonu schrieb:
Die sollen endlich mal die YouTube-App Chromecast-Audio-tauglich machen. Das war der Hauptgrund, mir ein Chromecast Audio zuzulegen: YouTube-Videos auf dem Tablet schauen und über die Anlage hören. Das funktioniert derzeit nicht synchron.

Bluetooth Adapter an die Anlage - fertig :cool_alt:
 
Lost_Byte schrieb:

An alles gedacht - außer einfach bei Geizhals zu gucken... Danke!

Hier auch noch mal ein zweiter Link, den ich in der Zwischenzeit gefunden habe!
 
Bluetooth-Adapter war vorher dran und wurde entsorgt wegen Woman Acceptance Factor und Reichweite, die beide zu gering waren. Leider hat sich herausgestellt, dass der Chromecast (Audio), obwohl er sicherlich viele Vorteile hat, keinen vollwertigen Ersatz für einen Bluetooth-Adapter darstellt.
 
Cumonu schrieb:
Woman Acceptance Factor und Reichweite, die beide zu gering waren
Meine Frau weiß garnicht wieso wenn die Anlage an ist, dort die Musik abgspielt wird und wenn nicht dann eben am Tab.

Hier sehr komfortabel und optimal, da die Wohnung nicht so riesig ist - kein Reichweitenproblem.
Durch Multi-Paring Fähigkeit des BT-Adapters noch praktischer bei den ganzen Devices im Haushalt.

Durch mehrere APs wäre die Reichweite beim Chromecast natürlich groß, vorallem mit der Gruppierung für Partys interessant, aber auch nur zum Angeben... Aber wenn man jede App anweisen muss und nicht immer synchron ist, dann blöd..
 
DonConto schrieb:
Ich frage mich ob ich es noch jemals erleben werde, dass die Frickler dieser Welt nicht für ein Kaufprodukt eine zeitaufwändig gefrickelte Alternative präsentieren.

Nein wirst du nicht. Weil besagte "Frickler dieser Welt" Spaß daran haben, sich eigene, konfigurierbare Alternativen zu bauen, für Probleme die durch Kaufprodukte bereits auf massentaugliche Weise gelöst wurden.
So wie viele Leute ihre Freizeit mit dem herausragenden Fernsehangebot oder Konsumieren alkoholhaltiger Gerstensäfte verbringen, lesen wir Installationsanleitungen, kaufen Kabel, Hardware und Werkzeug, löten Bauteile zusammen, hacken wirres Zeug in ein schwarzes Fenster mit (überwiegend) weißer Schrift und freuen uns, wenn am Ende des Zimmers dadurch ein Licht an geht, oder Musik gespielt wird.
Hobbies können eben sehr unterschiedlich sein. Manche Leute scheinen sogar Spaß daran zu finden, in Internet-Foren zu versuchen, Leuten auf die Füße zu treten, um sich selbst besser zu fühlen.

@Topic
Falls jemand eine gute Lösung kennt, per Wlan-Signal heraus zu finden, in welchem Raum sich mein Smartphone befindet und dann nur dort Musik zu spielen, wäre ich sehr glücklich.
 
Aracurunir schrieb:
Nein wirst du nicht. Weil besagte "Frickler dieser Welt" Spaß daran haben, sich eigene, konfigurierbare Alternativen zu bauen, für Probleme die durch Kaufprodukte bereits auf massentaugliche Weise gelöst wurden.

Ja, aber warum müssen sie das immer kommunizieren ohne, dass sie danach gefragt wurden?

@Topic
Falls jemand eine gute Lösung kennt, per Wlan-Signal heraus zu finden, in welchem Raum sich mein Smartphone befindet und dann nur dort Musik zu spielen, wäre ich sehr glücklich.

Offtopic. Dazu müsste man wissen, welchen AP zu nutzt. Und mit nur einem könnte das trotzdem schwierig (sprich sehr ungenau) werden.
 
Ist ja immer hin eine hardware tech seite...
Finde sowas eigtl immer interessannt, obwohl dahingehend keinerlei erfahrungen habe. :)
 
Jetzt bin ich interessiert. Ich wollte eigentlich bald auf Raumfeld oder Sonos setzen, aber da bin ich für meine 82m^2 Wohnung ganz fix über einen Tausender los. Alleine der Adapter für die existierende Stereo-Anlage (Sonos Connect, glaube ich) kostet 400€. Wenn ich den Chromecast aber nun an ohnehin existierende Boxen für Multiroom klemmen kann und ggf. neu zu kaufende LS einfach direkt höherwertiger sein können...

Bitte ein Test!
 
DonConto schrieb:
Ja, aber warum müssen sie das immer kommunizieren ohne, dass sie danach gefragt wurden?

FranzvonAssisi hat doch ganz oben geschrieben, dass er bei sowas nicht gerne Google unterstützen würde, worauf Loopman die Sache mit dem Raspi vorgeschlagen hat. Ich weiß jetzt nicht was daran falsch oder unpassend wäre. Es ist sogar so ein guter Vorschlag, dass ich mich demnächst selbst mal damit beschäftigen und das auf meinem Raspi probieren werde. :)
 
"Ich vermeide Google und unterstütze nur die Microsoft-Monopol-Datenkrake" ist doch genauso ein Quatsch. Unter jedem Google-Thema findest du solche Ergüsse.

DonConto hat schon Recht, man muss seine Glaubensgrundsätze nicht unter jedem Topic erneut auftischen. Das bringt die anderen nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonConto schrieb:
Ja, aber warum müssen sie das immer kommunizieren ohne, dass sie danach gefragt wurden?

Eventuell hast du auch einfach nur eine Leseschwäche? :rolleyes:


DonConto schrieb:
Ich schreibe mal die Nachteile auf, du kannst ja gerne die Vorteile nennen:

- Ich muss einen Raspi kaufen
- Ich muss ihn installieren
- Ich muss mich in die Konfiguration der genannten Programme einlesen
- Ich muss den Logitech Media Server irgendwo installieren (?)
- Ich muss mir ne App, die mir gefällt, zur Steuerung suchen


- Ich musste keinen kaufen, weil ich noch einen Raspi1 hier liegen hatte ;)
Aber das Google-Ding bekommst DU natürlich geschenkt...

- Installation und Konfiguration geht in <5 Minuten.
Installieren: fertiges Image herunterladen und auf SD-Karte kopieren, fertig
Konfigurieren: Raspi starten und den integrierten Webserver besuchen und maximal 10 Klicks machen, ansonsten ist alles ready out-of-the-box! :D

- Einlesen? Nicht wirklich. Nicht mehr wie bei Google würde ich wetten.

- Den kann man direkt auf dem Raspi mit installieren/konfigurieren. Ist ein PlugIn, geht mit wenigen Klicks.

- Das mit der App trifft wohl auf fast alle Systeme zu, oder? Dummer Punkt. :freak:
Android: Squeeze Commander
iOS: iPeng
oder allgemein: die entsprechende Logitech App
ODER: per Webbrowser ;)

Und damit du nicht dumm sterben musst: http://www.max2play.com/features/audioplayer/
Und man kann hier und da auch fertige Raspi kaufen, wo Max2Play. bzw. Squeezelite schon dabei und fertig eingerichtet ist.


Wo wir auch zu den Vorteilen kommen:

- Bei Bedarf kannst du das Ding noch ein wenig tunen, wenn du z.B. audiophil veranlagt bist (z.B. qulitativ bessere Soundausgabe/Soundkarte)
- Das Ding unterstützt auch Airplay out-of-the-box
- Ich kann FLAC abspielen
- viele andere Plugins (z.B. Kodi) lassen sich installieren (übrigens auch ohne frickeln! wenige Mausklicks reichen)
- möchtest/kannst du auf Multiroom verzichten, wird es sogar noch einfacher, dann nimmt man statt Squeezelite einfach MPD - ist noch schneller einsatzbereit. Da braucht man noch nicht mal den Logitech Media Server.




Ich frage mich ob ich es noch jemals erleben werde, dass die Frickler dieser Welt nicht für ein Kaufprodukt eine zeitaufwändig gefrickelte Alternative präsentieren.

Das einzig vergleichbare "Kaufprodukt" war zu der Zeit wo ich das eingerichtet habe, das Sonos-System. Und das ist locker um den Faktor 10 teurer. Eher mehr.
Der Multiroom Support von anderen Herstellern ist teilweise unterirdisch und sowieso viel teurer, die disqualifizieren sich für einen Vergleich von Begin an.


Aber in einem muss ich dir Recht geben. Wenn das Google-System was taugt, dann ist das sicher keine schlechte Lösung. Zumindest, wenn man es auch außerhalb der Android-Welt bedienen/steuern kann.
 
Zurück
Oben