Chromecast YouTube Bugs

Deinorius

Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2.292
Servus!

Ich habe schon seit Jahren einen Chromecast G2. Und früher hatte ich zwar auch so manchen Bug, aber irgendwie hat es besser funktioniert. Folgene Symptome, die eher auf dem Smartphone passieren, aber während der Wiedergabe auf dem Cc:

  • YT App verliert die Verbindung zum Cc.
  • Wenn ich die Verbindung danach wiederherstelle, kann es normal wieder funktionieren, manchmal wird mir die aktuelle Wiedergabe in der App angegeben, manchmal nicht. Dann muss ich ein Video zur Wiedergabe-Liste hinzufügen, damit es kommt.
  • Gelegentlich, wenn ich die Verbindung wiederherstelle, spielt die App überhaupt verrückt. Die Wiedergabe-Angabe ist dann zum vergessen, neue Videos hinzufügen ändert an der Steuerung nichts und manchmal stoppt die Wiedergabe am Cc, wenn das Handy in den Standby geschickt wird. Wenn ich dann wieder in die App gehe, fragt er direkt, ob der Player geschlossen werden soll, also die Wiedergabe-Liste gelöscht wird. Dann hilft nur ein Neustarten der App.
  • App hält andererseits die Verbindung, aber erhält keine Daten (Thumbnails werden auch nicht geladen) und man kann den Cc auch nicht steuern. Das behebt sich manchmal von selber und alles funktioniert oder die Verbindung wird unterbrochen, die Wiedergabe läuft aber weiter.
  • Wenn das Smartphone aus dem Standby geholt wird, kann die App in seltenen Fällen direkt abstürzen und zerrt die Cc-Wiedergabe mit sich.
  • Die Wiedergabe stürzt manchmal (an seltenen Tagen sogar ein paar Mal) ab. Natürlich ist dann die Wiedergabe-Liste nachher leer, in manchen Fällen bleibt die aber bestehen.

Das fällt mir gerade ein. Früher hatte ich manchmal auch das Problem, dass sich der Cc nicht mit dem WLAN verbinden wollte, da hat nur ein reset geholfen. Ist schon länger her.
Der Cc selber hat sonst praktisch nie Verbindungsprobleme. Ich kann möglicherweise mit einer Hand abzählen, an denen wirklich Ladeprobleme existieren oder gebuffered werden muss. Ich schaue viel seltener Netflix oder Prime, daher kann ich nicht sagen, ob es da ähnliches zu berichten gibt. Aber zumindest gab es keine Probleme, während ich es genutzt habe.

Die Frage ist jetzt, wo liegt das Problem?
  • App? Müsste dann auch bei anderen so sein und diese Probleme existieren schon seit Jahren mehr oder weniger.
  • Smartphone? Zumindest ist die App nicht Akku-optimiert, hat keinen Unterschied gemacht.
  • Modem/Router? Ist das Standard-Gerät von magenta in Wien für das Kabelnetz. (Aber sonst habe ich keine Probleme.)
  • Chromecast selber? Glaube ich derzeit weniger.

Ich bin ratlos. Sonstige Recherche über die Jahre hat nie etwas gebracht. Hat jemand sonst ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Welche Firmware? Zu finden in der Home App
 
Systemfirmware: 275994
Cast-firmware: 1.56.275994

Ist die aktuelle Version. Kann aber nicht das primäre Problem sein, da ich diese Probleme schon lange habe.
Außer natürlich das wäre ein Bug, der mitgeschleppt wird, aber dann müssten auch andere Probleme damit haben.
 
@TE auf wieviel Hz steht der CC YT macht normal ja 30/60 mWn und die Generation geht evtl nicht so gut mit 720p50hz was Youtube da machen müsste.
ehr machen die Sticks ersterbund zweiter Gen MWn nicht
ich hab noch einen Chromecast Audio hier der verliert alleine im Sideboard die Verbindung
der 2er wird nicht so häufig genutzt , läuft sonst im 50hz Modis für die Mediatheken des Dt.ÖR recht ordentlich. Mit 60 ruckeln die,
andere Stromversorgung probiert, TV USB, Netzteil USB
 
1080p30 muss ohne Probleme laufen, 720p60 sollte damit auch laufen. Ich könnte nebenbei prüfen, welche Auflösung/Framerate das Video hat, mit dem es abstürzt. Das wäre zumindest einen Versuch wert.
Die eingestellten Auflösungen variieren jedoch teilweise deutlich und können nicht angepasst werden.

Die Stromversorgung könnte ich mir noch anschauen, aber der USB-Port liefert genauso viel Stromstärke wie das mitgelieferte Netzteil.
 
@Deinorius ? du kannst bei Chromecast eigentlich nur die Bildwiederhlrate 50 oder 60 hz auswählen via Home App wenn der TV neben 50hz auch 60hz am HDMI kann

Spiegelst du jetzt YouTube via der Home App oder castest Du richtig via YouTube App ?

Wenn du richtig castest gibt gen1 und 2 speziell bei yt nur 720 wieder, egal was vorher in der YouTube App eingestellt war, ob dabei sogar der hdmi Anschluss umgestellt wird ?

Das spiegeln des Smartphone Displays ist generell nicht die Stärke vom Chromecast und kommt dem Wifi direkt/ Miracast/DLNA gleich
 
Ich caste direkt mit der YT App. Und 1080p kann und wird auch wiedergegeben, auch wenn ich nicht weiß, wann.

Das Spiegeln hat in früheren Versuchen eh nie wirklich funktioniert, deshalb nutze ich es auch nicht.
 
@Deinorius wie gesagt mWn will Youtube für 1080p 60 wiedergabe und das machen die Sticks nicht.
https://developers.google.com/cast/docs/media

wie ist die Home App eingestellt, auf 50 der 60? die Rumrechnerrei könnte den Stick da nerven,

der Stick gibt generell das beste wieder was er nach seinem Empfinden kann,
egal was du in der Youtube App auswählst.
 
Zurück
Oben