Chromium 63

Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
3.198
#1
Hoi,

Heute ist Chromium 63 veröffentlicht worden (Link). Wahrscheinlich gibts nun auch Google Chrome 63. Wie dem auch sei, die Updates installierte ich bisher einfach immer über die existierende Installation. Hat immer supi funktioniert. Aber beim neuen Update ist Chromium bei mir erstmal total zerschossen. Also ich red jetzt von der Darstellung der Webseiten. Hab vergessen, einen Screenshot zu machen. Aber so konnt ich net arbeiten. Auch Erweiterungen (Speed Dial 2, Browser Clock, etc) funktionierten nicht mehr richtig.

Okay, hab Chromium dann deinstalliert (komplett, mit Profil-Verzeichnis) und neu installiert (die neue Version). Dann hab ich mein Profil-Verzeichnis aus meinem Backup zurück kopiert. Ich starte Chromium, wieder alles zerschossen. Deinstalliere Chromium abermals und installiere wieder die vorherige Version. Dann wieder Profil-Verzeichnis zurück kopiert. Ergebnis: Mein Browser ist zurück mit allem drum und dran :)

Gut, dann muss ich wohl Chromium komplett neu installieren und alles neu einrichten. Mist, das nimmt wieder Zeit in Anspruch... Wenns sein muss... Aber vielleicht hat hier jemand ne Idee, was beim Update falsch läuft?

Merci für sachdienliche Hinweise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
4.966
#2
Welche Erweiterungen?

Mein Chrome 63 unter macOS läuft problemlos.
 

Oli_P

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
3.198
#3
Kann natürlich gut sein, daß da Erweiterungen streiken. Hab ich ja geschrieben, z.B. Speed Dial 2 und Browser Clock wollen net richtig. Aber auch wenn ich eine Webseite öffne, dann seh ich nur Chaos auf dem Bildschirm. Das ganze hab ich natürlich nicht, wenn ich Chromium deinstalliere (mit Profil-Verzeichnis) und neu installiere. Aber sobald ich mein Profil-Verzeichnis zurück kopiere, ist wieder alles "kaputt".
Das sieht auf jeden Fall nach Hantier aus... Manmanman, aber Wochenende naht. Hab ich vielleicht was Zeit und hoffentlich Lust :) Aber ich will meinen Browser auf dem neuesten Stand halten, das Problem kann nicht ewig währen. Notfalls richte ich das Ding komplett neu ein. So oder so => Hantier :)

​Aber auch hier mal alle Erweiterungen, die ich zur Zeit aktiv nutze... Browser Clock, Free Download Manager Chrome extension, IP-Address, Magic Actions for YouTube, Scrollbar Customizer, smartUp Gestures, Speed Dial 2, Streamkeys, Stylus, uBlock Origin

edit: Grad seh ich, daß die neue Chromium-Version wohl zurückgezogen wurde? Nun wird wieder die Version
62.0.3202.89 angeboten. Aber du schriebst ja auch, daß du Chrome nutzt. Ich nutze ein modifiziertes Chromium. Auch für Mac wird übrigens Chromium Version 62.0.3202.89 auf der von mir verlinkten Seite zum Download angezeigt.
Bin mal gespannt, wann ein neues Update kommt. Werd das dann nochmal probieren, vielleicht haben sich meine Probleme mit Chromium 63 dann in Wohlgefallen aufgelöst. Dann muss ich auch nicht den Browser neu einrichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
5.839
#4
Also ich habe Chromium nicht getestet sondern nur Chrome von den Porteable Apps.
Update verlief ohne Probleme.

Würde dir Portable Apps empfehlen denn da hast du dein Profil dann im Unterordner.
Und zum testen und wegsichern ist das super.
 

Oli_P

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
3.198
#5
Hmmmmm, da war irgenwas schiefgelaufen... Gestern wurde Chromium 63 veröffentlicht, dann wurde ein Rückzieher gemacht auf die vorletzte Chromim-Version. Und nun ist wieder ein Update auf 62.0.3202.94 verfügbar. Das ist die Version, welche ich vor dem Update auf Version 63 nutzte.
Aber alles funktioniert und ich bin jetzt mal gespannt auf die neue Veröffentlichung von Version 63.

edit: So, jetzt ist ein neuer Download für die Version 63 verfügbar und diesmal funktioniert das Update :)

Ich nutze nicht die portable Version, sondern den Installer. Vielleicht keine schlechte Idee den als Zweitbrowser zu nutzen, also zum rumexperimentieren. Bin ich bisher noch nicht drauf gekommen.

edit: Also es ist jetzt auch wieder ein weiteres Update erschienen. Und ich muss sagen, Chrome/Chromium war schon immer schnell beim Seitenaufbau. Aber mittlerweile sind das oft nur noch Sekundenbruchteile, bis eine Seite geladen ist. Da gibts kaum noch Aufbauzeit. Will sagen, viel schneller gehts schon fast nicht mehr. Ich klick auf einen Link und einen kurzen Augenblick später ist die Seite da. Bin übrigens erleichertert, daß die Erweiterungen keine Probleme mehr gemacht haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top