Chromium basierte Browser frieren ein bei Start von Games

zw3ist3in

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
45
Hallo zusammen,

Bisher nutzte ich immer Firefox als Browser, es gibt aber immer wieder Seiten die nicht richtig dargestellt werden. Da ich Google Chrome selbst nicht nutzen will installierte ich Vivaldi als Browser.

Jetzt habe ich ein seltsames Problem. Chromium basierte Browser frieren ein bei Start von Games, frieren auch ein, wenn wenn ich aus Games herausgetabbt, den Browser starte. Da ich erst von einem Problem in Vivaldi ausging, probierte ich Edge. Gleiches Problem.
Hat jemand ne Idee wo ich nach der Ursachen suchen kann?

Danke schon mal!
 
Dein PC wehrt sich halt gegen schädliche Monopole :D

Ich würde erstmal die Crashlogs der verschiedenen Chromium-Browser vergleichen und schauen ob dabei eine Gemeinsamkeit auffällt. So direkt eine Idee was das auslösen könnte habe ich aber nicht.
 
In Ermangelung weitere Informationen würde ich zunächst einmal die Hardwarebeschleunigung in Chromium-Browsern deaktivieren, um einem möglichen Zusammenhang herzustellen bzw. auszuschließen. Außer das sich Browser und Spiel um dieselbe Hardware-Ressource balgen, drängt sich mir spontan nichts auf.

Abhängig von nicht genannten Hard-/Software und insbesondere Treiberständen, Displayeigenheiten wie Sync-Technologien, unterschiedlicher Wiederholraten etc. wird das dann beliebig komplex.
 
Interessanterweise werden keine crashes in den Eventlogs angezeigt. Die Steam Oberfläche ist auch betroffen (vermutlich chromium)
Ich habe die Hardwarebeschelunigung in Vivaldi deaktiviert, jetzt crasht er nicht mehr beim raustabben.
Worauf weist das hin? >Ein Graka Treiber Problem?

System:
i9 12900k, 32 GB DDR4 4000 mt/s, Radeon 6900xt (Treiber 23.3.2), Windows 11 22H2.
 
zw3ist3in schrieb:
Hallo zusammen,

Bisher nutzte ich immer Firefox als Browser, es gibt aber immer wieder Seiten die nicht richtig dargestellt werden. Da ich Google Chrome selbst nicht nutzen will installierte ich Vivaldi als Browser.

Jetzt habe ich ein seltsames Problem. Chromium basierte Browser frieren ein bei Start von Games, frieren auch ein, wenn wenn ich aus Games herausgetabbt, den Browser starte. Da ich erst von einem Problem in Vivaldi ausging, probierte ich Edge. Gleiches Problem.
Hat jemand ne Idee wo ich nach der Ursachen suchen kann?

Danke schon mal!
Hab ich mitm Firefox auch, allerdings nur bei einem, The Last Crap of Development Part 1.
 
Zurück
Oben