Browser frieren ein

P

PC-Nutzer89

Gast
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem, an dem ich verzweifele. Ich weis nicht, wo es am besten rein gehört, daher lege ich es mal in Windows7 Probleme hinein.

Ich suche zur Behebung/ Analyse des Problems ein Tool, das sämtliche Vorgänge im Hintergrund aufzeichnet (ohne! das es angehalten und dann erst die Aufzeichnung speichert, sondern "life" spreichert also mit Starten ohne es beenden zu müssen speichert) anders komme ich dem Problem nicht bei!

Was ist eigentlich los?:
Seit dem (wohl bekannten) desarströsen Patchday April 2019 (beide KBs wieder entfernt, Problem bleibt) friert mein PC auf sämtlichen Browsern (IE und Firefox) willkürlich ein ohne Einrag in der Ereignisanzeige. Zunächst beschränkte sich das nur auf Videoangebote im Internet sowie hauptsächlich Straming-TV, jetzt ist es beim blosen Lesen von Websites.

Symtomatik:
Die Mouse bleibt stehen, wenn Videoinhalte geschaut werden bleibt das Video stehen, teilweise mit Klang, als hätte sich die Soundkarte erhängt und der CPU-Lüfter dreht hoch, als hätte er nun irrsinnig viel zu bearbeiten. Geiergriff (strg + alt + ent) funktioniert nicht mehr, Resettaster funktioniert nicht mehr, Austaster funktioniert nicht mehr, einzig nur noch 5 sec gedrückt halten. Kein Ereigniseintrag nur Eventlogg, System wurde unerwartet ... also das System arbeitet dem aussagend ja ohne Fehler weiter, als hätte ein Virus dem PC sämtliche Kontrollmöglichkeit entzogen und nun schaufelt der PC meine Daten hoch ins Internet, so kommt mir das vor. Weil der ackert und schnauft wie ein Ochse im Joch. Denn wäre er erhängt, würd was in den Ereignissen stehen und wenn es nur Application hang wäre aber nix der gleichen ist da!

Keiner weis, was das ist, ich tippe auf einen bisher nirgendst bekannten Virus, einen den keine Virendefinition kennt) weil ein Temperaturproblem oder Leistungsproblem ist es nicht, es passiert ausschließlich nur, wenn ich im Internet unterwegs bin. Sonst müßte der PC überall "rumzicken" und das macht er nicht!

System:
ASUS F2A85M-LE mit AMD A10-5800k mit Billigkühler (Leistung vergleichbar dem Boxed, also der Kühler taugt nix, reicht aber "zur Not, direkt dahinter ein großer FAN zur Unterstützung) Temps Board und CPU bei Internetnutzung: 43 grad
Grafik: PowerColor R9-280x
Sound: ASUS Xonar DGX
RAM: 16 Gb (2x8) mit 1600 Mhz DDR3
HDD 2x 2 Tb
Netzteil: XFX650TS
OS: Windows 7 Professional
AV und Firewall: G-Data Total Security
 
Wie waere es mit dem Entfernen von G-Data, patchen von W7 und neu installieren von G-Data?

Mal so nebenbei.
Du stellst fest, das es am Patch lag und schiebst es einem Virus in die Schuhe?
Wie passt das zusammen?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Habe ich alles schon gemacht alles samt das selbe. G-Data-Support meine Ereignissloggs hingeschickt, die sehn da nix drin. Die Microsoftpatches entfernt, Problem bleibt, mit AVG free ohne G-Data rein, Problem bleibt, Viorgängerversion G-Data vor deren Patch Mai, Problem bleibt. Flash-Player aktualisiert, Firefox de und neu installiert ... bringt alles nichts!

... sonst würd ich doch nicht fragen ... ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll oder kann.

Virus: weil ich die dollsten Dinger erlebe, seit ich politische Themen in Onlinezeitungen kommentiere. Daher denke ich auch um so eine schräge Ecke. Weil ich mich wundere, überall nur "angegiftet" zu werden als "Gutmensch" "Systemling" und der gleichen ...
 
Beobachte die Temperaturen von der CPU. Oder schau das Brett mal ganz genau an. Oder teste die Gesundheit der Festplatte. Das was Du da an Technik hast ist halt nicht mehr so jung. ;)

Falls Du zufaellig eine nicht benutzte HDD oder SSD rum liegen hast, bau die bisherige Systemplatte aus und installiere einfach mal so ein aktuelles W10. Key eingeben und Aktivieren musst Du nicht wenn Du mal testen willst.

BFF
 
Hardwareseitig bin ich ganz schlecht "betucht". Es gibt nichts, was Hintergrundprozesse aufzeichnet ohne das man das gesondert stoppen muß? Ich muß doch nur wissen, was im Zeitpunkt des Ereignisses die CPU so hoch dreht, dann wär ich dem Problem ja auf der Spur ... ggf. auch - wenn das geht, das weiß ich nicht, ich hab nen uralten Zweit-PC P4 basierend mit XP, wenn ich den per Netzwerkkabel an meinen anschließ, das der den überwachen soll wenn der PC beim Ereignis nix mehr schreiben kann (dump) ... geht das vielleicht?? Ich hab da keine Ahnung, ist nur ne Idee ... aber ich weiß nicht wie. Das ist außerhalb meiner Fähigkeiten.
 
Temperatur ueberwachen geht mit mehreren Programmen.
Testen wie es der eingebauten Platte geht macht man z.B. mit CrystalDiskInfo.
Dann kannst Du mal schauen ob Dein Mainboard ein BIOS-Update erhalten koennte. Das letzte bei ASUS ist das hier und angeblich auch zur Verbesserung der Systemstabilitaet.
788255

Wenn Du das nicht allein schaffst, frag in der Gegend bei Dir nach Hilfe.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

BFF
 
Temperatur: 43 Grad (Board wie CPU) gelesen mit ASUS AI Suite II und mit einem Stresstesttool in Telefonberatung mit einem G-Data-Supporter. Die Temperaturen sind alle angemessen, nichts auffälliges und zudem: denn müßte der PC bei Spielen erst recht abschmieren, das macht er ja nicht!! Nur einzig Internet! Selbst z.B. Rise and Fall oder reine 3D Anwendungen wie Avatar oder ... was hab ich hier was den PC fordert? ... Titan Quest oder die Stalkerreihen ... nichts, das läuft alles, da erhängt sich nichts. Videorendern genau so, erhängt sich nichts. Geh ich aber ins Internet (ich trau mich schon gar nicht tele5 anzuklicken oder phoenix) ... kann ich gucken entweder mal eine Stunde oder auch mal 3 oder nur 5 Minuten, zack: Freeze. Denn war ich heute am Lesen vom Tagesspiegel, will runterscrollen, zack: Freeze. Dann nach Neustart festgestellt, Tagesspiegelwebseite hatte sich Firefox gemerkt hatte aber ne neue Version, 64 auf 67, der soll sich nicht alleine updaten, also der PC macht was er will. Bin jetzt heute seit ich das Thema eröffnet habe hier am Forenlesen: nichts, läuft alles. Trotz "affenhitze" in der Hütte. CPU 39 grad, Mb 40 grad, PC ist online, bisher keine Vorkommnisse. Vorführeffekt. Aber alles wirklich nur (!) in Verbindung Internet. Ich hab hier, zieh ich den W-Lan-Stick ab (was ich grundsätzlich mach, wenn ich nicht im Internet bin oder stundenlang Spiele spiele oder mir meine DVDs begucke) nie Abstürze! Das ist immer nur Internet, denn hab ich Probleme hier.

Was ich meinte mit Überwachen, ist, etwas zum Aufzeichnen des Taskmanagers. Aufnahme starten, im Internet rum wurschteln bis er einfriert, neu starten, Protokoll lesen, was war los? So was such ich. Das hat nichts mit Temperaturen zu tun. Son Video oder ne Webseite mit Werbung verbraucht doch nicht mehr Leistung als ein PC-Spiel. Selbst mit dem Tool da von G-Data, da waren CPU und GPU auf 100 % Last, da pegelte CPU um die 57 Grad. Bei Spielen meckert AI Suite Achtung über 62 Grad und nicht mal da stürzt er ab. Geh ich aber ins Internet ... und das will ich raus kriegen, warum stürzt er da ab. Mittendrin, völlig unerwartet, aus heiterem Himmel, wo er nichts zu tun hat.

Benchmarks, Stresstests ect. das kann ich alles stundenlang laufen lassen, das kratzt den PC nicht. Geh ich ins Internet, rums! Und das nervt. Da jedes Mal neu starten, lauern bis er hochgefahren ist, das muß einfach nicht sein.
 
PC-Nutzer89 schrieb:
Resettaster funktioniert nicht mehr
Funktioniert der überhaupt? Oder nur dann nicht wenn der PC einfriert? Das Problem dürfte mit ziemlicher Sicherheit an der Hardware liegen, ich vermute das Netzteil, evtl. auch die Grafikkarte.
Wie verhält sich der PC wenn du den Energiesparplan "Höchstleistung" auswählst und ggf. noch im Firefox die Hardwarebeschleunigung deaktivierst?
 
Energiesparplan "Höchstleistung" (nicht Tuning oder Boost, der A10 kann ja statt der 3,8 auch 4,2 Ghz) kann ich gleich beantworten: sonderbarer weise wird dann das System fehleranfällig. Die Einstellung (dieses Pentagramm EPU) hat bei "Hochleistung" weniger Leistung als bei "Auto" (ausgewogen) und deutlich weniger Benutzerfreundlichkeit. Also kurz um: "Hochleistung" macht ihn schlechter als Werkseinstellung Ausgewogen. Und tune ich ihn gar (HyperV Boost über Bios auf 4,2 Ghz. dann kriege ich Spannungsfehler in der CPU (WHEA-Logger) das hab ich "ewig" nicht mehr gehabt, letzter Eintrag Jahreswechsel)

Resettaster drück ich gleich, wollt das vorher noch senden, weil angeschlossen iss er, denn flieg ich raus ^^

Edit:
Reset-Taster: nach drücken knistert die Festplatte (er schreibt kurz was) PC bleibt unbeeindruckt davon an

Netz-Taster PC fährt runter, 5 sec gedrückt halten: sofort aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PC-Nutzer89 schrieb:
Die Einstellung (dieses Pentagramm EPU)
Das sagt mir gar nichts. Ist das was ASUS-spezifisches? Mir geht es mit dem Windows-Energiesparplan "Höchstleistung" darum, dass die CPU dauerhaft auf maximaler Frequenz läuft (nicht übertaktet), auch wenn keine Last anliegt. Das sollte eigentlich kein Problem sein, da er angeblich Stresstests aushält.
PC-Nutzer89 schrieb:
Und tune ich ihn gar (HyperV Boost über Bios auf 4,2 Ghz. dann kriege ich Spannungsfehler in der CPU
Je nachdem, wie stark du den tunst, ist das normal, weil ggf. auch die CPU-Spannung erhöht werden muss. Oder es gibt wirklich ein Problem mit dem Netzteil.
PC-Nutzer89 schrieb:
Reset-Taster: nach drücken knistert die Festplatte (er schreibt kurz was) PC bleibt unbeeindruckt davon an
Dann ist der falsch verkabelt oder der Schalter ist kaputt. Nach drücken muss der PC sofort neustarten.

Hattest du das Bios-Update gemacht?
Der AMD A10-5800K hat eine integrierte GPU, die könntest du testweise mal anstatt der R9 benutzen.
 
Dein Problem kenn ich, war bei mir zweimal in den letzten 10 Jahren das Netzteil. Restart-Button funktionierte ebenfalls nicht mehr.
Um dir einen detaillierten Überblick über die momentan laufenden Prozesse, Dienste etc. zu verschaffen versuchs mal mit Autoruns:
https://www.heise.de/download/product/autoruns-15431
https://www.heise.de/security/meldung/Autoruns-macht-Jagd-auf-Viren-2534717.html
Das Programm zeichnet allerdings nicht auf, was aber egal ist, denn wenn dein OS hängt könnte ohnehin nix gespeichert werden.
Bevor du mittels autoruns irgendwas deaktivierst überlege dir genau die Auswirkungen. Von Microsoft signierte Programme sind tabu, außer du weißt genau was du tust.

edit: G-Data würde ich deinstallieren und stattdessen auf die Microsoft Alternativen setzen.
 
@SE.
ok na das ist ja ne Hiobsbotschaft. Und ich dacht, ich hätt ´n gutes Netzteil, das war so teuer. Ist aber nicht verwunderlich, das sitzt im Tower unten (der Lüfter saugt praktisch den Teppich an) ... iss das ein Elend. Denn muß ich damit erstmal leben, neu geht nich. Mich wundert nur eben, das die Störung ausschließlich nur Internet betrifft. Na ja, vielen Dank, trotzdem!!

@Darlies
Ja, ist ASUS-spezifisch. Mitgeliefert als Boardwerkzeug "ASUS AI Suite II" Da wird eine Grafik gezeigt ähnlich eines Pentagramms oder Form des Pentagons. Darin ein gelbfarbliche Grafik die sich je Einstellung verändert. Eckpunkte wie Leistung, Benutzerfreundlichkeit, Stromverbrauch ect.
In Windows ist die Einstellung auf Leistung, weil Strom sparen und dadran kaputt gehn soll der PC nicht, der soll laufen. ^^
Zwecks Boost (HyperV) das ist Werksvorgabe bzw. beim ersten Mal unterucht AI Suite II auf OS-Ebene das System und scheibt das dann ins BIOS. Im BIOS dann kann man switchen zwischen Ernergie sparen, Ausgewogen (beide 3,8 Ghz CPU) und Boost oder Turbo mit 4,2 Ghz. Da fummelt man nicht alleine dran, das macht alles AI Suite II. Ich hab da damals auch mal nachgefragt bei ASUS, die raten eher davon ab, wenn man das nicht unbedingt braucht, weil es zu Lasten der Lebensdauer des Boards geht.

BIOS ist bei mir die Version 6504 von 11/2014

Mit der Grafikkarte ausbauen und über APU laufen lassen, versuch ich.
 
@PC-Nutzer89
Das war nur meine Vermutung, da ich ein identisches Problem jedoch zweimal hatte und jedes mal nach langer Suche dann doch das Netzteil irgendwie Schuld war mein Hinweis.
Das Fehlerbild erweiterte sich bei mir dann auch auf das bloße abspielen von Musik.
Andere Ursachen würde ich nicht prinzipiell ausschließen.

Neben autoruns bietet sich auch zusätzlich der process explorer an
https://www.heise.de/download/product/process-explorer-21841

Gute Netzteile gibts auch für wenig Geld, oder vielleicht kannst du dir testweise irgendwo ein funktionierendes leihen.
 
Zurück
Oben