Chromium stürzt ab - und zwar pünktlich

Mickey Cohen

Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.819
Hallo,

kurioser Bug:

Wenn ich Chromium - ausgehend von der Systemuhr - zwischen Sekunde 50 und Sekunde 20 starte, schließt sich Chromium automatisch um Punkt Sekunde 50 ungewollt. Wenn ich Chromium zwischen Sekunde 20 und Sekunde 50 starte, schließt sich Chromium um exakt Sekunde 20 ungewollt.

Der ungewollte Absturz ist also so getaktet, dass die Chromium-Session mindestens 30 Sekunden dauert, aber maximal 60 Sekunden.

Beispiele:
Chromium-Start um 21:00:51 Uhr -> Chromium schließt sich exakt um 21:01:50 Uhr.
Chromium-Start um 21:00:10 Uhr -> Chromium schließt sich exakt um 21:00:50 Uhr.
Chromium-Start um 21:00:30 Uhr -> Chromium schließt sich exakt um 21:01:20 Uhr.
Chromium-Start um 21:00:49 Uhr -> Chromium schließt sich exakt um 21:01:20 Uhr.

Was ist das denn wieder für ein Bug?

Fedora 35 @ KDE Plasma 5.23.4 @ wayland (aktuell)
Chromium via Flatpak (Flathub) - Version 97.0.4692.71 (Offizieller Build) (64-Bit) (aktuell)
 
starte den browser mal im terminal, vielleicht siehst du dann eine meldung, die dir weiterhilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
danke für den tipp, aber die app schließt einfach, ohne vorher oder nachher noch was ins terminal zu schreiben.
 
in dmesg steht auch nichts zu gekillten Prozessen?
oder evtl. auch in /var/log/messages oder /var/log/syslog
 
ist dmesg nicht veraltet? habe die logs mal mit journalctl angesehen, absolut nichts verdächtiges.

ein neuer boot scheint die fixen beendigungszeiten (sekunde 50 und sekunde 20) zu verschieben...

habe hardware-beschleunigung deaktiviert und chromium de- und reinstalliert und auch die user-files gelöscht, hat alles nichts gebracht. addons sind auch nicht installiert, chromium ist insoweit absolut vanilla...

ein bug per se im zusammenspiel von chromium, flatpak, kde, fedora und wayland scheint es nicht zu sein, da auf einem anderen rechner mit demselben softwaresetup das problem nicht auftritt.

wieso zwischen 30 und 60 sekunden? das muss doch irgendein timer sein? ne stromsparfunktion?
 
Zurück
Oben