• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Chronicles of Riddick] schlechte Performance

DonVito84

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

spiele seit gestern Riddick und bin total begeistert von dem Game! Doch was mich ein wenig stört ist die Performance. Ich denke es sollte flüssiger laufen als es das im moment tut. Mein System seht ihr in der Sig.

Als Treiber nutze ich zurzeit den 71.24 davor hatte ich den 66.93 drauf. Konnte keine Unterschiede festellen. Naja als ich dannnoch "AA" im Treiber Menü eingestellt hatte, war alles vorbei. Die reinste DIA Show.

Hoffe ihr könnt mir helfen!?

Mfg DonVito

Re: Riddick läuft nicht gut! Brauche tipps

Geh mal in die Grafikoptionen des Spiels und stelle den Shader-Modus manuell auf 2.0! Wahrscheinlich wurde er automatisch auf 2.0++ gesetzt, damit wird das Spiel jedoch unspielbar. Gibt hier im Games-Forum auch schon einen Beitrag dazu.

Grüße

Dosch

Riddik iss meiner meinung nach einfach nur schlecht für den PC umgesetzt...das Game läuft bei mir auch net gerade flüssig...sogar dann nicht wenn ich AA und AF ausschalt.
Spiel zwar auch unter 1280x1024 aber trotzdem.........

AcidChris schrieb:
Riddik iss meiner meinung nach einfach nur schlecht für den PC umgesetzt...

Naja, was heißt "schlecht umgesetzt"? Die Grafik ist im Vergleich zur XBox so hammermäßig gut aufpoliert worden, dass ich eigentlich eher von "gut umgesetzt" sprechen würde.
:)

ok...ist vielleicht net gerade der richtige ausdruck dafür *g*
Ich kenn die XBOX Grafik im vergleich leider nicht...trotzdem find ich das aktuelle Spiele auf heutigen Highend Rechnern auch flüssig laufen sollten.
Was bringt es mir wenn ich die vollen Details erst in einem Jahr genießen kann weil es heut noch keine Graka dafür gibt die das flüssig darstellen kann ? Dann spielt des kein Mensch mehr ^^

Joah, stimmt schon. Bei Doom3 wars ja aber auch ähnlich. Läuft Riddick bei dir eigentlich auch mit Shader 2.0 nicht flüssig?

Dosch schrieb:
Joah, stimmt schon. Bei Doom3 wars ja aber auch ähnlich. Läuft Riddick bei dir eigentlich auch mit Shader 2.0 nicht flüssig?

Also ich habe jetzt auf 2.0 gewechselt und es läuft wesentlich besser als mit 2.0++

Ich muss nochmal sagen das ich das Game sowas von geil finde! :D

Dosch schrieb:

naja...flüssig ist was anderes....aber da hat ja eh jeder seine eigene meinung drüber :)

Benutzt Riddick eigentlich eine verbesserte Version der Engine, welche damals für Enclave programmiert wurde? Oder handelt es sich hierbei um eine vollständig neue Engine?

Ist das ServicePack 2 installiert?
Es soll ohne dieses hier und dort Probleme bei mancher Software geben, unter anderem CoR.

Hm, wenn Du mich fragst, hast du vielleicht ein bisschen wenig RAM.

1024 MB stünden Deiner ansonsten sicher schnellen Maschine besser....

Ich denke auch das es am RAM liegt. Bei mir läuft das Game ohne etwas runterzudrehen Butterweich, bei einem bekannten mit einer 6800 schneckt es umher. Dieser nette Mensch hat auch nur 512MB Ram.

@Wintermute

was ist Butterweich? ich hab max 60 FPS (mit Fraps gemessen) nie mehr, irgend wie komisch.

Habs auf 1024x768 und Shader 2.0 ansonsten müsste alles auf max stehen.
Wenn ich auf 1280x1024 gehen nur noch max 30 FPS.
Schon enttäuschend für meine Maschiene
(PC siehe Link)

Also ich hab auch erstmal nen Herzkasper bekommen als Riddick gestartet hat.
20 fps mit ner 6800 Ultra, HÄ?
Als ich dann aber das Shadermodel von 2.0++ auf 2.0 gestellt habem war alles in Ordnung. :D
Seit dem läuft das Spiel mit 60 fps konstant. Also ich würde jeden empfehlen mal das Shadermodel mal runter zu stellen. Bei 6800er Karten stellt das Spiel die glaub ich als Standard ein. Und davon ab habe ich nicht wirklich einen Unterschied gemerkt... ;)

Butterweich bedeutet das ich nicht den leisesten Ruckler warnehmen kann. Und ich reagiere da sehr empfindlich drauf (Quake3-im-Clan-Zock-mit-Geforce2-auf-konstant 120FPS-Tuning ;) ). Die FPS habe ich leider nicht gemessen. :(
Kann sein das es durchgehend 60 sind, keine Ahnung. Aber wenn dem so wäre, dann nenne ich das Butterweich.

Wintermute schrieb:
Butterweich bedeutet das ich nicht den leisesten Ruckler warnehmen kann. Und ich reagiere da sehr empfindlich drauf (Quake3-im-Clan-Zock-mit-Geforce2-auf-konstant 120FPS-Tuning ;) ). Die FPS habe ich leider nicht gemessen. :(
Kann sein das es durchgehend 60 sind, keine Ahnung. Aber wenn dem so wäre, dann nenne ich das Butterweich.

teste es mal mit Fraps, ist echt interessant zu wissen was sein PC an FPS ausspuckt wenn man durch verschiedene Räume oder Landschaften durchrennt

Also ich hab´ ein minimum von knapp über 30 (einmal kurz 21-22), sonst geht´s hoch bis 58 und bleibt meist Konstant zwischen 35-45. Ist eine nette Engine, hätte eigentlich gedacht das es mehr wären. Allerdings ist das Game auch nicht so schnell als das einem das wirklich auffallen würde.

Hi,
wenn ihr alle auch auf den absoluten Spitzenmaschinen höchstens 60 fps habt, kann es dann vielleicht sein, dass Chronicles of Riddick bei 60 fps abriegelt und nicht mehr zulässt, so wie es auch Doom 3 tut?

Handy07 schrieb:
Hi,
wenn ihr alle auch auf den absoluten Spitzenmaschinen höchstens 60 fps habt, kann es dann vielleicht sein, dass Chronicles of Riddick bei 60 fps abriegelt und nicht mehr zulässt, so wie es auch Doom 3 tut?
hab bei riddick als höchstes 75 fps.1260*960 :) gainward 6800 gt 2400 golden sample

Wie wärs mit vsync ausstellen :D

Zurück
Oben