chronos 770z5e: Festplatte auf SSD gespiegel, wie neu aufsetzen?

Buddhakeks

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit mal eine SSD eingebaut und die Festplatte gespiegelt. Jetzt wollte ich mal wieder den Laptop neu aufsetzen, doch leider findet er jetzt nicht mehr die Installationsdateien...

Wie kann ich das Problem beheben?

Sind von dir alle Partitionen geclont worden?

Evtl. noch eine Sicherung/ Backup/ Image von vor der Clone-Aktion vorhanden?

Datenträgerverwaltung aufrufen und das Fenster so weit aufziehen, so dass alle Laufwerke/ Partitionen sichtbar sind und ein Screenshot erstellen.

Screenshot im nächsten Beitrag mit anhängen.

Ich habe noch die alte Festplatte. Habe wohl damals die eine PArtition vergessen... Wie gehe ich da jetzt am besten vor?

Und auf der alten Festplatte befinden sich alle Partitionen, auch die Recovery-Partition?

Wenn ja, dann den aktuellen Zustand bzw. deine ganzen persönlichen Daten wie Bilder, Dokumente, Filme, Musik, etc. pp. von der SSD sichern.

Die alte HDD auf der sich alle Partitionen befinden wieder rein und auf SSD clonen. Dabei darauf achten, dass auch wirklich alle Partitionen geclont werden, auch die Recovery-Partition die u.U. versteckt ist und man ggfs. auch nur in der Datenträgerverwaltung sieht.

Nach dem clonen auf SSD musst du dann für dich entscheiden ob

- du mit dem Zustand wieder arbeiten möchtest. Dann das Betriebssystem, Programme, etc. auf aktuellen Stand bringen (z.B. Windows-Update) und anschl. auch die von dir zuvor gesicherten persönlichen Daten wiederherstellen.

- du eine Neuinstallation machst und komplett von vorne beginnst incl. Neuinstallation von Programmen/ Anwendungen, etc.. Ist das alles erledigt auch hier die von dir zuvor gesicherten persönlichen Daten wiederherstellen.

HAbe eben die alte wieder eingesetzt und das Samsung Spiegel Tool gestartet. Da kann man gar nicht mehrere Partitionen auswählen... nur c. Muss ich das dann mit nem anderen Tool machen?

Es gibt alternativen wie z.B. Clonezilla, Acronis TrueImage, Macrium Reflect, etc..

Habe jetzt mit Acronis das ganze probiert. Jetzt kommt das bei rum:
IMG_20150625_233826.jpg

Was habe ich falsch gemacht?

Edit: Ich Idiot habe nicht geklont sondern nen backup gemacht....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben