CI Modul in Fernseher mit CI+ Schacht? (ORF)

The Mechanic

Lt. Junior Grade
Da ich kein Fernsehen mehr schaue aber mein Opa einen neuen Fernseher + Receiver braucht muss ich hier noch mal kurz wegen den Technischen Details nachfragen.

Ich habe mich gleich für einen Fernseher mit integriertem DVB-T entschieden (Toshiba 32EL833G)

Da ich aus Österreich bin und der ORF einen großen Teil seiner Rundfunkgebühren in bescheuerte Verschlüsselungen steckt damit die pösen Deutschen nichts empfangen können (^^) brauche ich noch ein Modul für die ORF Karte. Deshalb habe ich noch das Cryptoworks/Irdeto CAM/CI-Modul inkl. ORF-Karte bestellt. Der Fernseher hat aber einen CI+ Schacht.

Funktioniert das CI Modul jetzt ohne weiteres im CI+ Schacht?

Und mir fällt gleich noch eine 2. Frage ein: Bekomme ich jetzt in Österreich mit dem beschriebenen Fernseher mit integriertem DVB-T Modul auch die ganzen freien Deutschen Privaten und Öffis rein? Ich kenne das ja sonst nur mit einem Receiver.

Bitte um Hilfe da ich mich in diesem Fach nicht so gut auskenne.

Und mir fällt gleich noch eine 2. Frage ein: Bekomme ich jetzt in Österreich mit dem beschriebenen Fernseher mit integriertem DVB-T Modul auch die ganzen freien Deutschen Privaten und Öffis rein? Ich kenne das ja sonst nur mit einem Receiver.
Wir kriegen schon in Deutschland nicht überall alle Privaten rein ;). Das kommt stark drauf an wo du in Österreich wohnst. Was du empfangen kannst siehst du auf der Empfangskart für dein Land.

Soweit ich informiert bin nur wenn der CI Module Hersteller eine Update anbiete was aber momentan noch so gut wie keiner macht.

The Mechanic schrieb:
Ja, wäre kein Problem. Allerdings ist der ORF doch nur über Satellit verschlüsselt, wenn du über DVB-T empfängst sollte dieser frei sein. Zumindest hier in Mitten von Bayern kann man den ORF über DVB-T mit Dachantenne unverschlüsselt empfangen.

The Mechanic schrieb:
Und mir fällt gleich noch eine 2. Frage ein: Bekomme ich jetzt in Österreich mit dem beschriebenen Fernseher mit integriertem DVB-T Modul auch die ganzen freien Deutschen Privaten und Öffis rein?
Kommt ganz auf den Standort an. Es ist ja schon in Deutschland so, dass man an vielen Stellen die privaten Sender nicht per DVB-T empfangen kann - da müsste man in Österreich schon etwas Glück haben.

The Mechanic schrieb:
Da ich aus Österreich bin und der ORF einen großen Teil seiner Rundfunkgebühren in bescheuerte Verschlüsselungen steckt damit die pösen Deutschen nichts empfangen können (^^) brauche ich noch ein Modul für die ORF Karte.
Es steckt schon ein bisschen mehr dahinter als wir bösen Deutschen. Würde der ORF unverschlüsselt senden, so wären die Gebühren für Spielfilme und Sportübertragungen viel höher - aus diesem Grund schränkt der ORF seine Zuschauerzahlen auf Österreich ein.

Sollte gehen, mein Alphacrypt geht auch in einem CI+ Schacht.
Das CI+ sagt ja nur aus das auch CI+ geht aber auch CI.

Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten. Aber je mehr kommt desto verwirrter bin ich.
Ich habe vor ein paar Monaten für meine anderen Großeltern einen neuen Sat Receiver bestellen müssen. Dabei habe ich mich gleich für folgendes Paket entschieden:
https://www.elektroshopkoeck.com/at/index.php?id=Triax-Hirschmann S-HD821 inkl. ORF-Paket

Das Signal habe ich von einem F-Stecker/LNB Kabel (oder wie der Anschluss heißt) der Sat- Schüssel bekommen. Angesteckt bzw. angeschraubt habe ich es an folgenden Stecker:
LNB-IN-Bild.gif

Aber der Anschluss vom Fernseher und der vom Bild oben sind doch 2 verschiedene Paar Schuhe oder?
Der Opa bei dem ich das jetzt machen muss hatte vorher einen ganz normalen Sat-Receiver wo man die ORF Karte ohne Modul reinstecken konnte. Nur ist eben bei dem der Kartenleser kaputt geworden und der Fernseher machte es auch nicht mehr.

Jetzt habe ich mir gedacht ich machs ihm und mir einfach so dass ich gleich keinen Receiver kaufe sondern gleich einen Fernseher wo alles integriert ist. Aber diese ganzen Standards machen mir ganz schön zu schaffen.

Also kann mir jetzt jemand bestätigen dass das eingebaute DVB-T Modul keinen Sat- Reciever ersetzt? Weil sonst tu ich nicht mehr lang herum und bestell noch einen dazu damit ich mich später nicht mehr herumärgern muss.

Bitte verzeiht mir meine Unwissenheit ^^

Zurück
Oben