Sat-Receiver mit interner Festplatte und CI+ Schacht

Tom_Sch

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
16
Servus zusammen,

ich würde einen Sat-Receiver mit interner Festplatte (nur zum Aufnehmen) und CI+ Schacht benötigen.

Mein Fernseher hat leider nur einen CI+ Schacht, dort steckt ein Modul mit der HD+ Karte.

Jetzt habe ich auch eine HD Austria Karte (für ORF) bekommen.
Also ein ORF-Modul, dieses Modul wollte ich in meinen separaten Receiver stecken, da dieser auch einen CI+ Schacht hat.
Leider scheint dieser Receiver zu alt zu sein (bereits über 10 Jahre) um mit dieser ORF-Karte die österreichischen Sender entschlüsseln zu können.
Mein Samsung-Fernseher (Baujahr 2020), scheint mit dieser Verschlüsselungsform umgehen zu können, da er sie entschüsselt.

Ich möchte aber am Fernseher nicht immer die beiden Karten hin- und herstecken, je nachdem was ich gerade brauche.
Also soll die HD+ Karte im Fernseher bleiben und für das ORF-Modul brauche ich einen neuen Receiver.
Ich denk mal, dass es kein besonderer sein muss, damit der das entschlüsseln kann, weil der Fernseher kann es ja auch.
Nur halt ein relativ "neues Baujahr". Vielleicht 2020+.

Außerdem sollte er eine interne Festplatte besitzen, damit ich halt Sender aufnehmen und wieder abspielen kann.

Habt ihr da vielleicht Vorschläge?

Also kurz zusammengefasst:

Sat-Receiver mit interner Festplatte und CI+ Schacht (neues Baujahr). Fernseher könnte UHD, braucht aber der Receiver nicht zu können. Gibt ja eh kaum Sender.
Preis so bis max. 200€?!

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Ausgehend von Sat Empfang:

Gelistet seit 13.10.2021

VU+ Zero 4K SE 1x DVB-S2X, 1TB, CI+​

kostet aber 249 Euro.

oder
gelistet seit 15.10.2021

Comag Twin HD/CI+ inkl. HDMI-Kabel, 500GB​

kostet 227 Euro

Quelle: Geizhals.de
 
Danke, ja 50€ mehr wär jetzt auch nicht so schlimm.

Heißt halt nur "CI" und nicht "CI+", könnte das mit der ORF-Karte nicht zum Problem werden?
CI ist ein "alter Standard", oder?

Beim ORF-Modul ist explizit die rede von "CI+ Modul" und in "CI+ Schacht" stecken.

Oder schreiben sie einfach nur CI weil sie zu faul sind das + zu erwähnen?
Wär schon komisch, ein Receiver aus 2021 der nur CI unterstützt?

Edit: Bezog sich jetzt auf den ersten Receiver und das "+" wird auf amazon nicht erwähnt, bei Geizhals schon.
 
Bei beiden wird CI+ angegeben, laut Geizhals.de
Ich würde nach meiner Recherche behaupten, dass alle neueren Receiver CI+ haben, da der CI Standart schon seit etwa 2000 besteht. Höchstens günstige Receiver, die das alte CI verwenden, aber nur meine Vermutung. Hoffe ich konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Sch
Gibts vlt ne funktion das man Speichermedien direkt am TV anschliesst und darauf aufnimmt?
 
Bei HD Austria ist doch Pro7 und co. auch dabei m.W., sprich eigentlich keine 2 Karten notwendig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Wernn wer Fernseher aufnahmen unterstützt,dann kannst du eine 2.5 zoll hd anschliessen.
Hd plus bez. ci+ kann es probleme beim aufnehmen geben.
Bei einzelnen Sender bzw. Sendungen kann es sein das gar nix aufgenommen werde kann.
Und die Ci+ Module können auch nur ein Programm gleichzeitig entschlüsseln.
https://www.hd-plus.de/

 
Um in einer VU oder Dreambox oder oder den CI Schacht in einen Ci+ Schacht umzuwandeln brauchst alternative Software die es in den entsprechenden Foren zu der Hardware gibt. Das wirst du aber hier nicht erfahren dürfen.
 
Zurück
Oben