• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Citadel: Forged With Fire: Open-World-MMORPG erinnert an Skyrim und Harry Potter

Die Entwickler von ARK haben sehr viel Fantasie in ihre Preispolitik gesteckt.
Ich hoffe das kann Citadel besser.
 
OpenWorld wird hier so einfach verwendet, dabei hat kaum ein Entwickler es wirklich geschafft dem OpenWorld-Prinzip mit entsprechneden Spielemechaniken (auch EndGame) gerecht zu werden. Warum? Weil man eben meist Fraktionsgleichgewicht braucht....
 
Simanova schrieb:
Die Entwickler von ARK haben sehr viel Fantasie in ihre Preispolitik gesteckt.
Ich hoffe das kann Citadel besser.

Du meinst, ein Early Access 2 Jahre für unter 20,-€ anzubieten und zum offiziellen Release dann den Vollpreis zu verlangen ist phantasievoll?
 
Simanova schrieb:
Die Entwickler von ARK haben sehr viel Fantasie in ihre Preispolitik gesteckt.
Ich hoffe das kann Citadel besser.

ARK gab es mal bei Steam für unter 10€ ... wer da meckert hat den Schuss echt nicht mehr gehört.

"Rekordtief: 8,95€ bei Steam am 29.5.2017" Quelle: https://isthereanydeal.com/game/arksurvivalevolved/history/

@Survival Diskussion

Grundsätzlich fehlt mir das PvE-Survival und Soziale Interaktion in all den tollen Survival Titeln. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit PvP, aber man sollte doch auch mal in die andere Richtung gehen.
PvE sollte eigentlich so anspruchsvoll sein, dass man sich auch mit zufälligen Leute einfach mal zusammen schliesst und so evtl. gemeinsam ein Ziel verfolgen. Meistens ist PvE langweilig, eintönig und ohne große Herausfordung. Gerade bei den Zombiespielen hätte man doch wirkliche Massen simulieren können.
Dann sollten sich auch deutlich mehr Fraktionen bilden, anstatt ein KoS-PvP Spiel draus zu machen. Das hat bis jetzt kein Entwickler hinbekommen.
Handel unter einzelne Gruppierung, PvE ist herausfordernd und sollte auch Randoms zu freunden machen, PvP sollte auch eine Art von sozialer/PvE Konsequenz haben (Zombies werden angelockt, usw...), normale Bedürfnisse, ... sowas sollte in Survival-Spielen gefördert werden. Nach dem anfänglichen einarbeiten zerfällt das Survival Gerüst in eine PvP-Sandbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer nur wie gut man Sandbox mit MMORPG verbinden kann. Wenn es so wird wie ARC oder Conan dann sehe ich das ganze nicht als MMORPG an. Meiner Meinung nach gibt es keine sinnvolle Verknüpfung dieser beiden Genres.

Bei solchen Paarungen werden Probleme automatisch generiert. Große Server sind ja nicht möglich, aufgrund der "kleinen Map" (für MMO Verhältnisse). Bedeutet also dass es keine großen Server mit mehr als 500 Leuten gibt, wenn überhaupt. Dann wie kann man das sinnvoll regeln mit Baulimit, welche Teile der Welt sind bebaubar, Off-Time, usw..

Also entweder man macht sowas wie ARC, aber dann nennt man es nicht MMO. Ansonsten würde ja jedes kleinere serverbasierte Game auf dem Markt MMO im Namen tragen.
 
snakefist23 schrieb:
... Wenn es so wird wie ARC oder ...
Also entweder man macht sowas wie ARC, aber dann ...

ARK mit K ;)
 
Ich verstehe nicht was man an "Massively Multiplayer Online Role Playing Game" nicht verstehen kann. Früher war man glücklich wenn man mit 10 Leuten gleichzeitig spielen kann, deshalb ja auch "massively" als Steigerung für mehr Spieler. 50-100 Spieler auf einen Server/pro Instanz ist schon stattlich. "Multiplayer Online Role Play" ist fast in jedem aktuellen Titel vorhanden. Es geht mit mehreren Online und man kann sich in einem Magier versetzen. Fertig ist das MMORPG...
Nur weil ihr damit was anderes definiert heisst es nicht das es hier nicht passt. Es ist einfach und alleine ein Multiplayer Online Survival Game mit Role Play Elementen. Wie weit man nun sein Rollenspiel auslebt bleibt jedem selbst überlassen.

Conen, Ark, Rust, DayZ,... sind auch alles MMORGPs. Nicht nur WoW...

Es wird einfach ein Survival/Base-Building Zauberer Spiel. Mehr oder weniger.
 
Hexenkessel schrieb:
Ich warte das Game mal ab. Zu Viele "Super-MMO-Nachfolger und "WoW-Killer" sind in den letzten Jahren gekommen und wieder gegangen. (Erinnert sich noch jemand an "Rift"?)

Haha, ja die ganzen WoW Killer, die monatelang gehypt wurden und 2 Tage nach Release hat man nichts mehr von ihnen gehört...

Age of Conan
Herr der Ringe Online
Elder Scrolls Online
Rift
Star Wars ToR
Warhammer Online
Aion

Sind jetzt die, die mir spontan einfallen. Gibt sicher noch viele mehr.
 
2Ghz Singlecore aber GTX950? :freak:
 
Sin_VII schrieb:
Haha, ja die ganzen WoW Killer, die monatelang gehypt wurden

Die Frage ist hierbei nur, wer diese Spiele zu WoW-Killern erkoren hat. Die Presse oder die Entwickler selber. Mal abgesehen davon fand ich HdRO in den ersten Monaten, als man wirklich noch Gruppen brauchte und vor allem storytechnisch sehr gut umgesetzt und sicherlich nicht schlechter als WoW. Gerade die Geschichte in HdRO, sofern man eben auch Fan der Bücher ist und die Filme mag, ist mMn genial. Und vor allem deutlich älter als das gesamte WoW-Universum ;).

Rift habe ich auch ca 2 1/2 Jahre gezockt. War eines der wenigen Games nach WoW, welches mich mal länger halten konnte. Die restlichen von dir genannten Spiele haben mich zumindest im Schnitt so ca 6 Monate gehalten. Da gab es mMn deutlich größere Flops, als die von dir genannten.

Sin_VII schrieb:
und 2 Tage nach Release hat man nichts mehr von ihnen gehört...

Übertreib mal nicht. Schon 2 Minuten nachdem die Server zum Release hochgefahren wurden, waren all diese Spiele schon wieder tot :p. Bis auf Warhammer laufen mWn noch alle von dir genannten Spiele. Nur bei Age of Conan bin ich mir da nicht sicher.
 
Theobald93 schrieb:
2Ghz Singlecore aber GTX950? :freak:

Falls das Game nur auf einem Kern läuft, wäre die Anzahl der Kerne der CPU tatsächlich egal :)
 
Ernsthaft, warum heißt das Game mit Zusatztitel "Forged With Fire"? Irgendwie weckt das bei mir Assoziationen zum Schmieden von Blankwaffen und irgendwie absolut nichts mit Magie. Haben die das nur gewählt, weil es "cool" klingt?
 
Meine Erfahrung ist, generell bei Online-Spielen, dass es gibt einfach viele Menschen gibt , mit denen ich in einem Spiel nichts zu tun haben möchte.
das ist halt so wenn viele Menschen aufeinander treffen, wie im RL ;)
 
v4nity schrieb:
Singleplayer ist tot, denn langweiliger gehts nicht. Was das betrifft ist das Netz ein Segen. Wer will denn ganz alleine mit KI ganze Welten erobern ?! Lonely boy!

Das ist doch lächerlich! Wen Singleplayer Spiele so langweilig wären, warum sind dann Titel wie "Fallout 4", "Horizon Zero Dawn" oder "The Witcher" zuletzt so erfolgreich gewesen? Ganz einfach: Weil es im Gegensatz zu Dir eben auch viele Spieler gibt, die keinen Bock auf Multiplayer haben.

Hier ist es Aufgabe der Industrie zu erkennen, das definitiv mehr Bedarf an Singleplayer Titeln existiert. Das hat auch nichts mit Einsam zu tun, der Sprache fehlt schlicht ein positiv konnotiertes Wort für "Alleine sein". Ich spiele alleine und das ist gut so.
Ergänzung ()

v4nity schrieb:
Multiplayer schließt eine gute Story nicht aus. Die Interaktion mit anderen Menschen (--> Multiplayer) macht ein Spiel erst flexibel genug um dauerhaft interessant zu werden.

Was ist denn daran interessant oder flexibel, wenn man sich mit anderen Leuten in Spielen herum ärgern muss? Ich habe lieber meine Ruhe und konzentriere mich auf das Game.

Weist Du was der Vorteil einer KI gegenüber einem Mitspieler ist: Die KI spielt ohne Murren alle anderen Charaktere im Spiel und hat keinerlei Ambitionen, selber der Dovakiin werden zu wollen. Ich will in einem Spiel etwas tolles erleben und nicht irgendein Rädchen in einem MMO Getriebe sein.

Viele MMO laufen ähnlich abartig ab, wie ein sogenannter "Vergnügungspark". Vorher denkt man, 37 Mark und dann so viel Achterbahn fahren, wie man will, aber dann merkt man schnell, das man den ganzen Tag mit langweiligem Warten verbringt und sich das Geblubber der Leute in den Schlangen anhören muss, bis man ganz "Banane im Kopf wird". Genauso spielen sich auch MMO, inklusive solcher Warteschlangen an Engpässen.
 
Ab Samstag kann man das Spiel kostenlos testen in einer Open Beta.
 
Hab mal einen Server aufgesetzt, falls wer testen will.
5.135.248.230:27019
Ist PvE mit teilweise doppelten Raten, das Update von heute morgen ist auch schon drauf.
Viel Spaß!
 
Zurück
Oben