Citrix Receiver

chappy086

Banned
Hallo Leute.

Unser Firmenadmin hat uns heute im Software Center eine Zwangsinstallation aufs Auge gedrückt.

Wisst ihr was dieses Programm macht?

"Citrix Receiver ist eine Client-Software, die für den Zugriff auf Anwendungen und vollständige Desktops, die auf Citrix-Servern gehostet werden, von einem entfernten Client-Gerät aus benötigt wird. Dieses Tool ermöglicht den Zugriff auf Citrix Virtual Apps (ehemals Citrix XenApp)/Citrix Virtual Apps und Desktop-Installationen (ehemals Citrix XenDesktop) von verschiedenen Arten von Client-Geräten aus, darunter iPhone, BlackBerry, macOS, iPad, Windows, Linux, Windows Mobile, Android, Google Chromebook, Thin Clients und eingebettete Betriebssysteme. "

Im weitesten Sinne also ein RDP Client.

Das benutzen viele Firmen zum Remote-Zugriff auf den eigenen Rechner im Büro oder auf einen allgemeinen Server - z.B. für Homeoffice.

@chappy086 ist für den schmalbandigen , mittlerweile auch mobilen Internetzugang auf Terminal Server in den Firmen.
Teams und Skype 4B können sogar weiterhin direkt vom Laptop aus kommunizieren ohne ins Firmeninterne LAN zu müssen.
Es liefert im Endeffekt etwas wie einen Videostream . Google Stadia ähnlich und hat nebenher VPN ähnliche Eigenschaften . Gut geeignet für BYOD und Fremdfirmen die aufs interne netz sollen

Die Antwort im google war mir irgendwie zu hoch. Jetzt verstehe ich.
Dankeschön

oha, wenn Google irgendwie zu hoch ist.... viel spass mit dem augedrückenden Citrix.

einfach ausgedrückt... citrix ist ein virtueller arbeitsplatz, der auf einem server läuft, losgelöst von deinem pc.

"Unser Firmenadmin hat uns heute im Software Center eine Zwangsinstallation aufs Auge gedrückt.
Wisst ihr was dieses Programm macht? "
Dein Verhältnis zur IT Abteilung scheint schlecht zu sein, statt Google auch einfach mal mit Menschen reden?

Nein das passiert oft. Aber von der globalen IT geht das glaub ich aus. Glaub die sind in Indien. Weiss nur unsere IT'ler fragen immer nach wenn sie was ändern wollen. Brauchen vorher das Ok. Wir haben vieles drauf was nicht 1 mal genutzt wurde. Nur dieses Citrix kam mir komisch vor.

Naja aber dennoch wirst du ja eine IT Hotline im Zugriff haben, die dir verraten kann warum dir der Citrix Receiver installiert wurde. Vielleicht erfährst du in diesem Zusammenhang auch direkt welchen Service man dir/euch darüber zur Verfügung stellt. Vielleicht stellt es ja auch eine Verbesserung für dich da, eure IT macht diese Installation ja nicht ohne Grund. :-)

Zurück
Oben