Entlüftung für AV Receiver in TV Rack

blueGod

Commander
Servus,

da wir langsam auf den Sommer zusteuern, überlege ich aktuell, die Belüftung meines AV-Receivers noch einmal zu optimieren.

Aktuell läuft das Ganze mit einem 20er Seitenlüfter sowie einer offenen Rückwand. Entgegen meiner ursprünglichen Planung hat sich die seitliche Belüftung trotz des großen Lüfters aber als nicht ideal erwiesen. Die Temperaturen während des Betriebs sind zwar absolut im Rahmen, allerdings bleibt der Receiver nach dem Ausschalten noch einige Zeit warm und seitlich sammelt sich Staub am Gerät. Genau das möchte ich jetzt im zweiten Anlauf verbessern.

Mein aktueller Plan wäre:
  • unten einen 14er Lüfter einblasend einzulassen
  • oben einen weiteren 14er Lüfter ausblasend an einer eingelassenen Aqua-Computer-Einbaublende zu montieren (das Holz wird dafür 1,5 mm ausgefräst)
Der bisherige 20er Seitenlüfter würde dann entfallen.

Was meint ihr dazu? (1) Gibt es hier noch sinnvolles Optimierungspotenzial, z. B. hinsichtlich Staubschutz, anderer Lüfter oder einer besseren Anordnung, oder passt das Konzept grundsätzlich schon so?

Ich möchte das Ganze bewusst nicht komplett overengineeren, da der Receiver nicht dauerhaft bei extremen Lautstärken betrieben wird - die Beanspruchung dürfte eher im Mittelfeld liegen.

Eine weitere offene Frage ist die Befestigung des unteren Lüfters. Eventuell bräuchte es dort ebenfalls eine zweite Einbaublende von Aqua Computer, wobei man die Unterseite später ohnehin nicht sieht. (2) Vielleicht habt ihr dafür noch praktikablere oder elegantere Ideen.

Als Lüfter würde ich vermutlich 2x be quiet! Silent Wings 3 verwenden, da die hier noch ungenutzt (wie auch die Edelstahlbende von AC) herumliegen.

Fotos vom Ist- und geplanten Soll-Zustand sind hier angefügt.
  • Foto 1 zeigt den aktuellen Zustand mit Seitenlüfter
  • Foto 2 und 3 den geplanten Aufbau - die blauen horizontalen Linien oben und unten stellen die Lüfter dar
update - Fotos wieder entfernt, Feedback soweit klar 👍

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da absolut gar nichts machen. Die Geräte laufen auch in Indien bei 200% Luftfeuchtigkeit bei 46°. Du hast es hinten schon offen, das reicht doch.
Staub wird sich auch mit dem Lüfter sammeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, JoeDante, xXDariusXx und 7 andere
Im Prinzip bin ich bei @Tamron

Absolut gar nicht würde ich aber auf der Oberseite einen Lüfter montieren. Wird da nichts draufgelegt?
Wenn überhaupt, kann man noch darüber nachdenken, seitlich nach außen (nach links) was einzubauen. Aber vermutlich ist das alles unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: tobe0402 und =dantE=
Würde mir den ganzen Aufwand sparen, ich seh da kein Mehrwert. Und weniger Staub wird es auch nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und =dantE=
Mein Denon AVC-X4800H steht im Low Board und hat nach oben, gerade so 40mm Luft.
Allerdings ist vorne und hinten alles offen. ;)

Ganz ehrrlich: Einblasen von Unten, am besten in Verbindung mit einem Staubschutz, wie man ihn von PC Gehäusen kennt. Die warme Luft strömt dann von ganz alleine auf die Rückseite raus. Aber wie schon geschrieben, braucht es das eigentlich nicht. Ich mache meine AVR alle zwei Jahre mit Druckluft sauber. Reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
xap schrieb:
hat nach oben, gerade so 40mm Luft
Das kann ich unterbieten, dürften bei meinem Denon (Modell weiß ich gerade nicht) nur ca. 20mm sein, aber auch vorne und hinten offen. Und ich werde ihm auch nicht besonders viel Leistung abfordern.

Ich würde wohl Lüfter von unten versuchen und einfach hinten raus, wenn es beim TE zu heiß wird.

Wenn das alles so schlimm ist, Gerät einfach auf das Board stellen. Du machst dir Probleme wo gar keine sind. Mit offener Rückwand bist du eigentlich schon gut dabei, da müssen die Geräte woanders viel mehr leiden.

Und ja, die Geräte dürfen auch einfach einen Moment warm bleiben nach dem Ausschalten, da deine aktuelle Lüfterkonstruktion sowieso nicht wirklich hilft, bläst halt größenteils stumpf vor die Seitenwand.

Und wenn unbedingt belüftet werden soll musst du am besten mit den Lüftern ins Gerät. Wenn das nicht geht, hinten so dicht wie mögich, da so weit oben wie möglich eine Riege Lüfter rausblasend rein und das Loch vom Seitenlüfter mit bspw. Strumpfhose als Staubschutz bespannen. Wenn du noch mehr Lüfter möchtest, das vorhandene Loch so hoch wie möglich erweitern und da Lüfter anbringen, die dann noch zusätzlich über das Gerät blasen.

man kann das ganze aus sehr vielen verschiedenen Blickwinkeln betrachten...
  • einer der größten Faktoren bei der Alterung Elektronischer Bauteile ist die Erwärmung und Abkühlung. Je höher die Differenz & Frequenz, desto stärker altern die. Aber wenn man sie dieser Tortur aussetzt, dann "besser langsam". Wenn die Temperatur im Betrieb nicht zu hoch war, dann ist es sogar besser, wenn er sich langsam erholen kann.
  • je mehr Luftdurchsatz, desto mehr Staub, das ist nun mal so
  • grundsätzlich sollte keine extra Kühlung nötig sein, das gilt aber für freie Aufstellung. Ich(!) würde meinen AVR niemals in so einen Käfig sperren, nach oben den Deckel/Boden ok (aber auch da sollte mehr Platz sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann schreibt Yamaha 60cm vor!) aber dazu noch vorne so eine Klappe, ok, über Geschmack kann man nicht streiten
  • es gibt AVR/Endstufen, die schon Lüfter integriert haben. Meine Endstufe hat unten im Boden zwei "riesige" Lüfter, die die natürliche Konvektion unterstützen, natürlich temperaturgeregelt, normalerweise stehen die still und wenn sie drehen, dann ist es so laut, dass man sich garantiert keine Gedanken um die Lüfter macht, dafür klingeln die Ohren viel zu dolle ;)
  • die Denon haben teilweise sehr gute Eco-Funktionen, die "nicht weh tun" und die Temperaturen reduzieren helfen, hast du das aktiviert?
der "Trick" ist folgender: bei niedrigen Lautstärken (leiser als -30dB am Regler) wird das Netzteil auf eine niedrige Spannung gestellt, dann muss weniger Energie in den Endstufen vernichtet (verheizt) werden. Erst wenn man lauter als -30dB dreht, wird auch die volle Leistung/Spannung vom Netzteil frei geschaltet.

also am Ende musst du für dich einen Kompromiss finden, mit dem du leben kannst/willst und wie viel Aufwand du betreiben möchtest. Man könnte ja noch (wechselbare) Staubfilter (Matten) vorsehen usw. usf.

Mein AVR steht eingepackt zwischen Center und Lowboard Wänden. Da ist nur nach vorne Luft.
Ob sich dahinter Staub ansammelt ist mir vollkommen egal.

So tut der seit Jahren seinen Dienst.

Ich sehe bei dir absolut keinen Handlungsbedarf, da ja nach hinten alles offen ist.

Tamron schrieb:
Ich würde da absolut gar nichts machen.
Jep. Unser 2080er Yamaha ist ähnlich platziert. Der wird auch bei längeren Sessions nicht sehr warm. Wenn dann noch ein aktiver Sub angeschlossen ist, werden die Endstufen eh noch mal etwas entlastet.

Eine zusätzliche Belüftung ist (bei dieser Platzierung mit offener Vorder- und Rückseite und ausreichend Platz nach oben) nicht notwendig. Oder nur dann, wenn das Gerät heftige Party-Performance über Stunden leisten müsste.

blueGod schrieb:
allerdings bleibt der Receiver nach dem Ausschalten noch einige Zeit warm
Na und? Das macht dem doch gar nichts.
Er wird ja nicht wärmer, sondern kühlt dann langsam ab.
Ich würde da auch nichts machen, keinerlei aktive Belüftung.
Die Dinger dürfen warm werden.

@blueGod

+1 für "so lassen, wie es ist"

Früher habe ich bei sowas auch gerne "optimiert" und rumgetüdelt und meistens alles verschlimmbessert, wodurch ich selber lernte, das sein zu lassen, solange keine Extremsituation vorliegt.

Bei dir sieht für mich alles ganz entspannt aus, so wie es ist. :schluck:

Also bei mir stehen ein IOTA AVXP1 und ein IOTA AVXP 7-230 gestapelt im Rack und nach oben sind ca. 30mm Luft. Vorne und hinten offen versteht sich.

Interessiert die Geräte auch bei moderater Lautstärke nicht die Bohne (und die sind passiv gekühlt).

Ich bin sogar der Meinung, dass ein wenig Wärme und langsames Abkühlen den Geräten eher gut tut als zu schaden.

Das Marantz Gegenstück zu deinem AV (SR8015, steht auch bei mir im Haus) ist aktiv belüftet. Sollte der Danon auch sein. Aber egal was ich angestellt habe, die Lüfter sind nie zum Einsatz gekommen.

Lass es einfach wie es ist, oder Stell das Ding oben drauf :)

blueGod schrieb:
Entgegen meiner ursprünglichen Planung hat sich die seitliche Belüftung trotz des großen Lüfters aber als nicht ideal erwiesen. Die Temperaturen während des Betriebs sind zwar absolut im Rahmen

Das ist schon mehr als wirklich nötig.

Bei mir sitzen diverse AVRs seit über 20 Jahren in einem HiFi-Rack bei dem nach oben hin zur nächsten Glasplatte grade mal ~1cm Platz ist, Seiten frei. Noch nie Probleme gehabt.

Du machst dir da zuviel Gedanken. Und gegen Staub hilft ein Staubwedel. ;)

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht von den ganzen Antworten - damit hatte ich so nicht gerechnet. Daher erst einmal danke für euer Feedback.

Ohne jetzt auf jeden einzelnen Post einzugehen: Mir ist völlig bewusst, dass der aktuelle Zustand weder kritisch ist noch irgendein Problem darstellt. Natürlich ist mir auch klar, dass das Gerät nach dem Ausschalten noch warm bleibt.

Mein Gedanke war lediglich: Wenn die ursprünglich zum Einbau geplanten Teile sowieso schon ungenutzt hier liegen, kann man den Ist-Zustand vielleicht noch etwas optimieren. DAS war eigentlich der Ausgangspunkt meines Posts - vielleicht hätte ich das deutlicher formulieren sollen.

Der Luftstrom des Lüfters reicht übrigens durchaus über den AV-Receiver, allerdings eher als leichtes Lüftchen.

Ich gehe jetzt nochmal in mich und schaue, ob der Basteldrang überwiegt oder ich den aktuellen Zustand einfach so lasse.

Prinzipiell habe ich aber verstanden, dass die geplante Anordnung zumindest nicht falsch ist und grundsätzlich passt.

Over and out 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Da hast du mich gerade an etwas erinnert, das ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte.
Bei mir ist es so, dass der AVR rundherum genug Luft hat, aber nach oben nur 3 cm. Als ich mal eine Zeit lang richtig Kelle gab (ein Live-Konzert auf Blu-Ray, du verstehst? 🤘😉) und anschließend meine Hand auf den AVR hielt, fühlte es sich an, als würde er glühen. Ich habe dann den AVR so weit nach hinten geschoben, dass er hinten 2 cm übersteht, das reicht schon, um zu verhindern, dass die Luft sich staut. Trotzdem wäre ein langsam drehender Lüfter idealerweise am USB des AVR schon gut für mein Gewissen.
Und jetzt komm mir keiner mit "einfach oben draufstellen", denn da wohnt schon mein Center! 🔊😉

In einem Fach darunter stand meine Xbox Series X, und obwohl sie rundum 10 bis 15 cm Platz hatte und die Tür vorne offen war, staute sich dort extrem die Hitze. So ein 92er-Billig-USB-Lüfter hat daran auch nicht viel geändert und außerdem hat mich das Geräusch total genervt. Jetzt steht sie wieder davor auf einer Holzkiste.

Ich denke, ich werde meinem AVR den 140er Noiseblocker gönnen, der eigentlich für meinen Raspi gedacht war. Im Schlafzimmer will man doch schließlich seine Ruhe. 😉

Dein Lüfter-Modell soll laut Angaben von BQ mindestens 5 V benötigen:

Arbeitsspannungsbereich (V)5 - 13.2

Da es aber ein 4-Pin-PWM ist, bin ich nicht sicher, ob er ohne PWM-Signal überhaupt anläuft. Laut KI benötigt er nicht unbedingt PWM, käme also wohl auf einen Versuch an.

Edit: Gerade mal auf die Schnelle probiert und festgestellt, dass der USB-Anschluss auch mit Strom versorgt wird, wenn der AVR im Standby ist. Suboptimal.

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben