• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Civ 5 - Beste Eigenschaften der Staaten?

Welche Staatseigenschaft ist am sinnvollsten?

• Amerika

Stimmen: 3 7,5%
  • Arabien

Stimmen: 0 0,0%
  • Aztekenland

Stimmen: 1 2,5%
  • China

• Ägypten

Stimmen: 4 10,0%
  • England

Stimmen: 2 5,0%
  • Frankreich

• Deutschland

Stimmen: 12 30,0%
  • Griechenland

• Indien

• Irokesenland

• Japan

• Osmanenland

• Persien

• Rom

• Russland

Stimmen: 6 15,0%

• Umfrageteilnehmer
    40

Chibi88

Lt. Commander
Hey,

ich möchte mal eine Umfrage starten und von euch wissen, welche Fähigkeiten ihr bei der Auswahl von Staaten am besten in Civ 5 findet.

Was ist eurer Meinung nach das, was einen Staat und deren Eigenschaft am besten auszeichnet?

Ist es die Fähigkeit von Bismarck, feindliche Barbaren möglicherweise übernehmen zu können? Oder doch Elisabeth, deren Einheiten auf Wasser eine Bewegung gratis haben?

Ich find die Fähigkeit von Frankreich ganz nett, denn mit der Fähigkeit kann ich meine Politik schön schnell aufbauen.

Eure Meinung ist gefragt! :)

PS: Siam, Songhai und Babylon passen nicht mehr rein. Falls eine von den dreien, dann in den Thread schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme immer Babylon.
Ich liebe es, durch Wissenschaftsfortschritt meine Gegner abzuhängen und schon 500v Chr. in der Renaissance zu stecken!

Bismarck ist für aggresive Spielweisen sehr stark da man schnell an viele Einheiten kommt und so auf seinem Kontinent eine gewisse Stellung haben kann. Sinnvoll ist auch Japan, als ich mal auf der Erde gespielt habe mit den passenden Startpositionen und die dortige Situation für Japan (gerade mal 4 Geländefelder zum rumlaufen) nicht sehr rosig ist hatte ich mich auch mehr auf ein starkes kleines Militär spezialisiert und mit den Samurais und vorläufigen Verbündeten ziemlich im Zentrum von Europa ein paar Städte erobern können.

Soweit so gut, ich hatte dadurch einen sehr starken Trupp (Städte belagern und verschanzen = LevelUps), Ramses der inzwischen halb Afrika für sich hatte und sich auch in Europa schon ausbreitete hat dann kurzerhand mal eine Art Weltkrieg eingeleitet (ich hab echt blöd geschaut) und meine Städte in Europa dem Erdboden gleichgemacht (kam schon gleich mit Schützen und Kanonen während alle anderen noch mit Schwertern und Speeren rumlaufen, ich war also am 2. Stärksten). Da Ramses mit Russland verbündet war welche den Großteil von Europa inne hatten durfte sich mein kleiner Samuraitrupp also wie ein heißes Messer durch die Butter (Russland) schnetzeln und deren Städte auf dem Weg ordentlich dezemieren während ich zeitweise immer mal wieder heilen und weglaufen musste da die überdimensional starken Truppen von Ramses auch hinter Russland genau in meinem Weg lagen und somit von beiden Seiten ständig Einheiten schickte.

Trotzdem konnte ich den Trupp dann irgendwann durch das Land der Türken schleusen welche auch schon attackiert wurden. Russland bot mir inzwischen ein großzügiges Friedensangebot und ich konnte in den ganzen Zügen ordentlich Forschen und mich darauf konzentrieren schnell Richtung automatisierte Infanterie zu gehen.

Am Ende hat Ramses jedenfalls ebenfalls ein sehr großzügiges Angebot gemacht. :D

Punkt ist - das die immer wie bei voller stärke Kämpfen kann in schwierigen Situationen sehr entscheidend sein, ich konnte mit ein wenig Taktik auch Schützen (18 Kampfstärke gegen 32 glaube ich) erledigen und dem Feind so das Leben ordentlich schwer machen.

Die Kelten aus der Mod habe ich auch ganz gerne gespielt, allerdings gefällt mir das Single Unit Design nicht wirklich und man muss das Spiel auf Englisch stellen (9geht zwar aber nervt mich trotzdem).

England mit +1 Sicht und Bewegung für die Marine ist allerdings vor allem im späteren Spiel sehr praktisch sofern man dann einen ganzen Kontinent für sich hat und diesen mit Schiffen absichert.

Technocrat schrieb:
Schade bloß, das es Babylon in dem Spiel nicht gibt.

Babylon gibts als DLC bzw. die sind glaub ich in irgendeiner Edition dabei *schulterzuck*

Ach du je. Nun gut, I stand corrected.

Ich find Rom ganz nett, zumindestens am Anfang.
Die Legionen sind stark und auch der Ballist hat was für sich.

Nur leider hält dieser Vorteil nicht besonders lang

Indien! Nichts nervt mehr als dieses stetige 0-Wachstum in kleinen Städten die auch nix bauen können weil zu wenig Einwohner. Da ist das Feature einfach Gold wert, gerade je später das Game wird und sich die Einwohnerzahlen in den Städten immer im zweistelligen Bereich bewegen.

Es kommt doch sehr auf die Spieleinstellungen an. Schwierigkeitsgrad? Rundenlänge? Verteilung der Landmasse?

Ich finde aber die Deutschen gut. Man kommt sehr schnell an Einheiten.
Ich Spiel auf Prinz und episch. Da baut man anfangs schon mal 30 Runden an einem Krieger.
Muß ja nicht sein, ne?
Überflüssige Einheiten verschenk ich dann an Stadtstaaten. Gibt ein klein wenig einfluß.

Kurios: Durch Ruinen (2x Aufwertung der Waffen) hatte ich in der Renaissance schon nen Deutschen Panza!

Da hab ich gerockt, auch wenn ich durch fehlendes Öl 50% von der Kampfstärke abgezogen bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mein Spiel mit England zu Ende gespielt - fand die Langbogenschützen in der frühen Spielphase sehr praktisch, und später haben die Linienschiffe alles dem Erdboden gleich gemacht. :) Dafür hat man in der Moderne wenig Bonusfeatures - aber da hat man den Gegner hoffentlich eh schon im Griff. ;)

Hallo zusammen,

ich habe vorher gelesen, dass jemand mit den korrekten Startpositionen die Erde gespielt hat. Wie geht denn das?
Ich hab mir auch die TSL-Maps runtergeladen (alles korrekt aktiviert usw.) und gespielt, doch jedesmal so um 1600 n.C. hängt sich das Spiel komplett auf (immer bei einem Rundenwechsel). Dieses Verhalten ist auch auf einigen englischsprachigen Foren von anderen Spielern dokumentiert.

Gibt es eine funktionierende Lösung für das Startpositionsproblem auf der Erde? - wenn ja bitte Info.

Gruß
mac.lean

Kann man so pauschal ja ned sagen...

Liegt immer an der eigenen Spielweise und an den Begebenheiten...

Ägypten finde ich ziemlich gut. Weltwunder und das beste GEbäude des Spiels: Grabstätte ^^

Kommt auf den Spielstil an, wenn man Aggresiv spielen will: Japan
Ansonsten Persien, Ägypten, Babylon, Irokesen oder Indien, Inka sind auch ganz nett.

Alles hat seine Vorteile bis auf USA, Osmanenland und England - die sucken! :D

Zurück
Oben