• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Civilization: Firaxis bestätigt Arbeit an neuem Globalstrategiespiel

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Nexialist., Col. Jessep und 6 andere
Das letzte Civ, dass ich gut fand, war Civ 4. Hoffentlich geht es wieder weg von "niedlich" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTH6630, Trumpf, Zockmock und 21 andere
Und schon gehts los mit dem ständigen Klagen, dass früher alles besser war, irgendwie wie wenn ein neues Windows rauskommt. Ich hab eindeutig am meisten Zeit in Civ II versenkt. Was auch immer uns das sagen soll... 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruppeldi, Sherman789, Smartin und 17 andere
kaiwo78 schrieb:
Das letzte Civ, dass ich gut fand, war Civ 4. Hoffentlich geht es wieder weg von "niedlich" ;)
Genau das wollte ich schreiben.
Civ5 war doof und Civ6 war auch nicht der Bringer. Gefühlt klickt man nur auf "next" und hat gar keinen Einfluss auf das Spiel.

Spiele Civ4 heute noch, nach fast 20 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, malcolm, Zockmock und 6 andere
Es gibt einen Mod der Civ6 wieder aussehen lässt wie Civ5.
Es gibt Mods die Inhalte aus Civ5 in Civ6 bereitstellen.
Es gibt Mods die bedingt die Funktionalitäten von Civ6 auf
den Stand von Civ5 zurück bringen können.

Solange es nicht ein neues Beyond Earth wird, sollte das
schon passen denke ich. Bei Civ haben Sie sich noch nicht
so wirklich viele Fehler geleistet.

Für mich war Civ2 ein Fehler. Isometrische Ansicht mit
Quadraten als Bewegungsmöglichkeiten, das war dämlich.
Mit der Umstellung auf Hexagone war das schon deutlich
besser geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, derchris, TigerNationDE und eine weitere Person
Ich fand es auch früher besser :D
Civ V ist mein bevorzugter Teil, hab zwar Civ VI mal ne Chance gegeben, aber irgendwie springt da der Funke nicht über, leider.
Hoffe das Civ VII für mich wieder besser wird, aber hab da keine großen Hoffnungen. Hab wenigstens immer noch Civ V, also hält sich die Trauer dann doch in Grenzen.
Ergänzung ()

UrlaubMitStalin schrieb:
Spiele Civ4 heute noch
Civ IV war super, hab lange gebraucht um auf V zu wechseln, halte das V aber jetzt für den besten Teil.

Stahlseele schrieb:
Es gibt einen Mod der Civ6 wieder aussehen lässt wie Civ5.
Danach hab ich noch gar nicht geguckt, danke für die Info, vielleicht schau ich mit Civ 6 dann doch nochmal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, kolege, Michael vdMaas und 6 andere
im prinzip wenn denen nix neues dazu einfällt immer das selber, nur mit anderer grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Creshal
Das mit den Distrikten war eine ziemliche Änderung.
Dann das mit den Umweltkatastrophen und steigendem Meeresspiegel.
Dann die verschiedenen Spielmodi, Geheimgesellschaften, Mythen und Helden, Monopole und Barbarenclans. Zombies.

Und weil es im SteamWorkshop ist gab es natürlich auch schnell sehr viele Inhaltsmods mit neuen Führern, Zivilisationen und Karten.

DAS ist das wichtigste, was sie machen müssen.
Mit der Community hält man ein Spiel über Jahre am leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, dasBaum_CH, Abe81 und eine weitere Person
Stahlseele schrieb:
Für mich war Civ2 ein Fehler. Isometrische Ansicht mit
Quadraten als Bewegungsmöglichkeiten, das war dämlich.
Das ist aber keine Besonderheit von Civ 2. DIe Spielreihe hat doch mit quadratischen Feldern angefangen und von Civ 1 zu Civ 2 wurde nur die Persektive von Draufsicht auf isometrisch geändert. Auf Hexfelder wurde überhaupt erst mit Teil 5 gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, Michael vdMaas, PrinceCharming und eine weitere Person
kaiwo78 schrieb:
Das letzte Civ, dass ich gut fand, war Civ 4. Hoffentlich geht es wieder weg von "niedlich" ;)
UrlaubMitStalin schrieb:
Genau das wollte ich schreiben.
Civ5 war doof und Civ6 war auch nicht der Bringer. Gefühlt klickt man nur auf "next" und hat gar keinen Einfluss auf das Spiel.

Spiele Civ4 heute noch, nach fast 20 Jahren.

Ja, Civ4 BTS (Beyond the Sword) ist auch mein Liebling. Denn hier kann man im Vergleich zu Civ 5/6 mittels Mikromanagement eine Runde wirklich spürbar beinflussen! Zudem sind die "Stacks of Doom" einfach unersetzlich. Es ist nach meinen Erfahrungen in vielen Spielen so, dass die KI es nur über die Masse macht! In Civ 5/6 ist nur eine Einheit pro Feld erlaubt. Hier kann ich mit 8 Einheiten auf Gottheit gemütlich die ganze Welt plattmachen. Das geht in Civ 4 nicht! Hier muss man ständig seine Umgebung beobachten u. sich im Falle eines Angriffs eine Strtegie überlegen.

Aber trotzdem, ich mag auch Civ5 (Spielzeit lt. Steam: 4933 h) u. Civ6 (Spielzeit lt. Steam 2361 h). Hier kann man sehr entspannt auf Gottheit gewinnen. Will ich es gemütlich, Spiele ich Civ6/5. Wenn ich aber eine Herausforderung suche, spiel ich Civ4 (Spielzeit unknown, da gekauft als es Steam noch nicht gab!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTH6630, Baene, Che-Tah und 3 andere
Ich mag keine sechseckige Felder.
Ich möchte Stacks haben.
Achja und Bogenschützen die über eine Stadt schießen brauch auch keiner.
Etwas Apostolischen und Vereinte Nationen und man hat riesen Spaß mit Kumpels.

Civ 4 in Modern und fertig.
Aber bitte ohne "Out of Sync" im Multiplayer Lategame.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tacoma, Solavidos und instinkt
Auch für mich bleibt Civ II der Maßstab an dem zu messen es sich gilt. Noch heute spiele ich von Zeit zu Zeit diesen Evergreen, mit steter Begeisterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Pinsel
Sehr gute News, freue mich auf Civ VII und hoffe dass die Entwickler von dem bunten Comic Design der VI sich wieder wegbewegen in Richtung Civ V.
Finde Civ V auch viel besser in der Hinsicht als Teil 6, bei Teil 6 stört mich dieses Cartoonhafte, habe Civ VI auch viel weniger dadurch gespielt als den Vorgänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Solavidos und el capitan
Ich bin mal ketzerich und hoffe ein ein Call to Power III…verstehe immer nicht warum in der Moderne Schluss sein muss 😂

Ich fand aber auch Beyond Earth besonders mit Rising Tide gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, kolege, Schinken42 und 4 andere
Vielleicht wird es dann ja mal mit nem cross-platform Multiplayer was. Wollten letztens Civ VI im MP zocken, aber anscheinend ist die Game Version auf Linux eine andere als die unter Windows. Sind am Ende nach Civ V zurückgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ophilon
Habe ein wenig CivVI gezockt, aber muss sagen wenn mir danach ist zocke ich immernoch Civ1 am liebsten! Habe das sogar auf ner dosbox auf dem Handy. 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Civ 6 ist einfach schlecht und Civ 5 war schon schwach.

Das beste Civ war ganz klar Sid Meier’s Alpha Centauri

 
Grundsätzlich hätte ich schon mal wieder Lust auf ein gutes Civ (so aus dem Bauch raus vermutlich eine Mischung aus 4 und 5, mit deutlich verbesserter KI, die auch mit Hexfeldern umgehen kann). Mit Teil 6 bin ich irgendwie nicht warm geworden - auch, aber nicht nur wegen der Grafik. Am meisten gespielt habe ich vermutlich Teil 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, _Cassini_ und el capitan
Schade um Jake Solomon, ich hoffe, dass XCOM 3 auch ohne ihn eine vielversprechende Zukunft haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Nach Civ V & VI verkneife ich mir mal lieber die Vorfreude, besonders nach dem Release des letzten Teils war die Ernüchterung groß.

Der Twitter-Account von Civilization suggeriert übrigens, das Meister Meier persönlich wieder mit der Entwicklung zu tun haben könnte. Hoffentlich schreibt er nicht nur seinen Namen auf die Verpackung wie bei den letzten Civ's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos

Ähnliche Themen

D
Antworten
782
Aufrufe
206.997
Zurück
Oben