• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Civilization VII: Rabatte und kostenloses DLC-Paket begleiten Update 1.3.0

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4.292
Mit dem Release von Civilization VII im Februar 2025 haben Prestige und Ansehen der Marke und des Entwicklers Firaxis gelitten. Seitdem wird Update um Update nachgebessert. Zehn Monate später macht sich das im Spiel deutlich bemerkbar. Parallel zum neuen Patch 1.3.0 gibt es Rabatte sowie ein kostenloses DLC-Bündel.

Zur News: Civilization VII: Rabatte und kostenloses DLC-Paket begleiten Update 1.3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, DynamaxX, ComputerJunge und eine weitere Person
Immer noch keine TSL Maps.
Immer noch keine Arbeiter.
Nope, wird nicht gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
... das Strategiespiel kostet beispielsweise auf Steam noch bis zum 17. November 45,49 Euro statt regulär rund 70 Euro.

Das wäre immer noch viel zu viel für ein an der Zielgruppe teilweise vorbei entwickeltes Spiel, welches man in Teilen nicht mehr gesund patchen kann.

Für unter 10 Euro würde ich einen Kauf vielleicht überlegen, aber der Angebotspreis von über 45 Euro für das (im Vergleich zu den Vorgängern) gefloppte Civilization VII ist immer noch alles andere als günstig, dafür bekomme ich im Angebot auch ehemalige Spiele des Jahres wie ein Baldur's Gate 3 oder Elden Ring.

Bei 2K/Firaxis braucht es für einen Realitätscheck wohl noch ein Weilchen und man ist dort wohl noch nicht so weit wie bei Sega/Creative Assembly, wo man zumindest (das zu Beginn und wegen der DLC Politik nicht unumstrittene) Total War: Warhammer III mittlerweile via Humble Choice im Bundle mit anderen Spieltiteln unter 13 Euro anbietet.

Für ähnliches Geld (im Angebot sicherlich noch günstiger als Civilization VII) würde ich eher das ebenso als nicht ohne Abstriche bewertete Global-Strategie-Erstlingswerk Ara: History Untold eher kaufen/ausprobieren wollen als die leider verpatzte siebte Ausgabe des Civilization Franchises.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Philiano, Paddinski und 14 andere
Bei der Umfrage fehlt mir die Option: „Ja, aber es war einer der größten Fehlkäufe in diesem Jahr und ich habe es zu lange gespielt um es zurückgeben zu können.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225, Tobi&, schneeland und 10 andere
Stahlseele schrieb:
Immer noch keine TSL Maps.
Immer noch keine Arbeiter.
Nope, wird nicht gekauft.
Das es keine Arbeiter mehr gibt finde ich sehr gut. Überhaupt finde ich viele der neuen Features gut. Die Armeemechanik, Städte-Dörfer System usw. Habe es wenig wegen dem Interface und anderen vom Stapel der Schande wenig gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiristaLP und Pvt.Noob
Ich weiß auch nicht ... die neuen Teile holen mich einfach nicht mehr so ab wie damals (bis zu Civ3). Habe auch vor 2 Wochen Alpha Centauri wieder ausgepackt ... das ist zwar in der Komplexität mittlerweile alles andere als herausfordernd, aber es macht irgendwie mehr Spaß als der neue Kram.
Versteht mich nicht falsch ... hier läuft auch Stellaris (das Komplexitätsmonster) als Dauerinstallation ...
Ergänzung ()

TempeltonPeck schrieb:
Stapel der Schande
Herrlich ... xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, Zockmock, Fresh-D und eine weitere Person
Würde es wieder einen "klassischen" Modus geben, würde ich gerne zugreifen. So wie aber schon @Chismon schreibt, ist es echt an der Zielgruppe vorbei entwickelt worden. Und ja, ich bin Spieler seit CIV 1 auf dem Amiga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enamu, Chr1s603, sp00n.82 und 11 andere
Auch die besten DLCs und Rabatte bewegen mich nicht zu Civ VII, da ist mir das Zeitalter System einfach immernoch lustraubend.
Wenns nach mir gehen würde, Schlussstrich und Civ VIII entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, enamu, sp00n.82 und 6 andere
Hoffen wir einfach dass Anno 117 nicht das nächste heiß erwartete, und dann doch leider ziemlich enttäuschende Strategie-/Aufbauspiel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, lapulapu, TriceO und eine weitere Person
Hm, eine Sonntagsfrage zu Civ VII wäre overkill, aber würde fast behaupten, dass die überbordende Kritik am Zeitalter-System überwiegend auf Missverständnisse oder mangelnde Spielerfahrung damit fußt. Perfekt ist das System mit Sicherheit (noch?) nicht, aber "Fehlentwicklung am Markt vorbei" sehe ich ebensowenig. Das Aussagen wie "nicht mehr gesund patchbar" ebenso viel zu plakativ sind, sieht man indes sofort, wenn man die Version im Februar kannte und sie mit dem aktuellen Patch 1.3.0 vergleicht.

Für 45 Euro + die aktuell kostenlose DLC-Sammlung ist das sicherlich kein Must-Have oder der heißeste Gaming-Tipp ever, aber da sehe ich erstmals seit Release einen fairen Gegenwert. Spaß hab ich mit dem Spiel spätestens seit den massiven Karten- und UI-Updates im Spätsommer / Herbst.

Dass die Fraktion, die selbst Civ VI aus, äh, 2016, noch immer nicht wohlgesonnen ist, weil das "neumodisches Zeug" oder whatever ist, und die statddessen nach wie vor Civ 5 oder gar Civ 4 etc. spielt, nicht für Civ VII zu begeistern ist, wird Firaxis ohnein nicht beheben können, da spielen ganz andere Gründe mit rein. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz, Tobi&, Cark und 8 andere
Diese Banane ist (leider) geschält. So gross die Vorfreude war, so war es auch die Enttäuschung nach diversen Let's Plays und Tests.
Schade ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, Nefcairon, Zockmock und 5 andere
Voller Freude hatte ich mir - tatsächlich nach dem Release - die Founders Edition gekauft, um doch auch ein erstes Mal ein CIV zu spielen.

Die ersten (und bisherigen) ca. 200h hatten tatsächlich viel Spaß bereitet. Sicherlich auch wegen des Charmes des Neuen. Die Atmo ist toll (Musik!), ebenso die Grafik, wie auch das Explorieren von Kacheln, der Wettlauf um Goodies etc..

Im Mai war's aber dann vorerst die letzte Runde.

Warum (nur Auszüge)?
  • Die zunächst monatlichen Updates erforder(te)n neue Spiele, um die eingeführten Features zu nutzen. Darauf hatte ich dann doch keine Lust - gerade im Sommer
  • Für Franchise-Newbies wie mich ist/war das Spiel erschreckend wenig selbsterklärend
  • Generell wenig Information (Beispiele: Wo ist eine clickbare Auflistung aller Truppen? Wie verändern welche Attribute/Politiken die gegenwärtigen Stats? Wie kommen die aktuellen Stats überhaupt zustande?) oder zu viele Klicks zum Erreichen vorhandener Information. Der Punkt wurde aber in Teilen von Mods kompensiert
  • Nach zwei Komplettdurchgängen finde ich, dass das Gameplay ab Mitte des Erkundungszeitalters (nachdem alles "erkundet" wurde) langweiliger und repetitiver wird. Neben dem dann doch eher öden Überbauen (Schule -> University oder so), sind die 4 Vermächtnispfade viel zu wenige. Die sind mittlerweile "deaktivierbar", in den damaligen Release-Notes wurde dazu aber auch nicht mehr geschrieben. Ich kann sie "wegmachen" - und dann? (auch wieder der Kontext Anleitung/Hilfestellung)
  • Nicht nur die UI, sondern die Bedienung insgesamt ist/war holprig und sperrig (ich weiß, Konsolenpublikum - hilft mir am PC aber nicht).
    Besonders krass fand/finde ich das bei den Zeitalterübergängen:
    • kein explizit benamtes Autosave zuvor (nur Komfort)
    • kein Mementohinweis (grrrrrr, wie oft habe ich das übersehen!)
    • Auswahl der neuen Civs - was sind gleich nochmal Agenda und Boni meines Leaders?
    • dann die Vermächtnispunkte: Ein fortlaufender Klickwechsel zwischen der Vermächtnispunktauswahl und den Attributen, bis die handschriftliche Liste (das gefällt mir) für die finale Auswahl steht. Warum keinerlei klickbaren Overlays?
  • usw. usf.

Vieles wurde laut Release-Notes schon angegangen, das Gameplay erhält schrittweise mehr Breite - und selbst die Zeitalterwechselthematik könnte zumindest einen alternativen Ansatz erhalten.
Die Zeitalter(wechsel) selbst stören mich - abseits der Bedienung - auch überhaupt nicht. Allerdings finde ich den Ansatz, die Civs zu behalten, dafür den Leader zu wechseln, mindestens genauso interessant.

Gezeiten der Macht habe ich mir natürlich geclaimed. Das wird auch noch etwas mit dem Spiel (gehört wohl zur Franchise-DNA).

Meine Hauptkritik ist daher:
Das Spiel wurde unfertig veröffentlicht. Das war zum Release eine technisch-stabile Alpha, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, Tobi&, Hamburger_Royal und 6 andere
Bringt alles nix, das zentrale, neue Feature des Spieles ist inhärent nicht spaßig, und der Rest ist nur Rehased von älteren Teilen. Auch sieht es so aus, dass die DLCs primär das Spiel in die Breite erweitern werden mit neuen Völkern und Anführern, was mich persönlich sehr wenig interessiert, anstatt mit mehr Spieltiefe, wie der fehlenden Moderne oder weiteren Spielmechaniken.

Persönlich finde ich Civ 7, wie bereits auch Civ 6, zu "gamey", was der Immersion schadet. Es wirkt alles, von den Spielmechaniken, die alle irgendwie über Punkte-ansammeln Mechanismen laufen, bis zur Präsentation, wie ein digitales Brettspiel. Damit verschenkt man die Möglichkeiten eines Videospieles, die in der Lage sind das alles im Hintergrund zu verstecken, um so eine bessere Immersion erzeugen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moppelg, Raki1972, gandalf100 und 2 andere
Leider entwickelt sich CIV weg von einer Simulation hin zu einem Sammelsurium von nicht simulierenden Spielmechaniken. Civ 5 war nich gut, aber mit Civ 6 und jetzt 7 geht es nur noch in die klickibunti Zielgruppenrichtung. Schade und nicht mehr meins. Aber hey, EU5 kam gerade raus und ist sensationell. @Vitche es dazu noch ne News?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henman, Zockmock, kolege und 2 andere
@Vitche
Das Zeitaltersystem aus 6 war in Ordnung.
Das sie diesen Schrott mit den wechselnden Völkern von einem komplett anderen Spiel abgekupfert haben und dann auch noch schlecht macht es nicht besser.
Wenn hätte man die CIVILISATION auswählen und den FÜHRER wechseln lassen sollen. NICHT anders herum.
Und die Erkundung so einzuschränken und das Siedeln und dann auch noch keine TSL Maps zu bieten, das hätte von Anfang an klar sein müssen, dass das schief läuft.
Statt sich auf Civs Stärken zu beziehen hat man ein Spiel gebaut, was nicht Civ ist sondern nur so heisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamburger_Royal, kolege und schwimmcoder
Vitche schrieb:
Das Aussagen wie "nicht mehr gesund patchbar" ebenso viel zu plakativ sind, sieht man indes sofort, wenn man die Version im Februar kannte und sie mit dem aktuellen Patch 1.3.0 vergleicht.
Mit Deiner Meinung stehst Du aber hier und online (Steam Rezensionen, Reddit, usw.) eher alleine da und nein, das UI ist nicht mehr gesund zu patchen und andere Teile/Mechaniken des Spiels auch nicht (weil diese zu sehr im Basisspiel integriert sind).

Untitled.jpg

Untitled.jpg


Natürlich gefällt einem Teil der Spielerschaft das nicht (ich schrieb nicht, dass es allen - vor allem Neueinsteigern, die es nicht anders kennen - nicht gefällt, wenn Du schon indirekt auf meinen kritischen Beitrag anspielst ;) ), was ich auch schrieb.

Für diesen Teil ist das Spiel verpatzt und bestimmt auch (im Vergleich zu anderen, qualitativ hochwertigeren Spielen in ähnlicher Preislage) keine 45 Euro Wert (wenn dann eher etwas ganz anderes/neues, wie etwa Ara: History Untold von den Civilization V Entwicklern, dass aber sehr mikromanagementlastig ausgefallen ist, somit spielmechanisch nicht jede/n ansprechen dürfte), egal wie viel daran noch herumgedoktert wird in Zukunft und die Werbe-/Marketingtrommel hier und anderweitig dafür gerührt wird.

Mir wäre es zugegeben auch viel lieber, wenn Firaxis Civilization VII eher abhaken würden und sich mehr auf ein XCOM 3 konzentrieren würden, damit sie dieses nicht auch für einen Teil der treuen/vorhandenen Spielerbasis versemmeln, aber dagegen sprechen wohl die DLC-/Maximalmonetarisierungspläne des Publishers (Take 2 Interactive).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Wann Hot Seat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
Ich bin ja ein schon fast krankhafter Fan von Civ V, ich liebe dieses Spiel!

Civilization: Beyond Earth habe ich vorbestellt, das Spiel war richtiger Mist. Kein gutes Gameplay, keine Stimmung, schlechte Musik und schon fast hässlich.

Civilization VI war nicht viel besser, klar nicht mehr so ein extremer Reinfall wie Beyond Earth aber halt immer noch nicht gut. Mit der Zeit wurde es zwar besser, finde aber keinen Grund nicht doch das viel bessere Civ V zu starten.

Ich habe mich auch auf den 7ten Teil gefreut. Ich war kurz davor, es wieder vorzubestellen, ich habe es mir dann aber doch verkniffen und habe es bis heute nicht. In meinem Bekanntenkreis kenne ich 8 Personen, die Civ V, Beyond Earth und Civilization VI gekauft haben. Nicht einer kaufte den 7ten Teil... alle waren kurz gehypt, mehr aber auch nicht. Wäre eh wieder ein Fehlkauf gewesen.

Firaxis hätte den Chefentwickler entlassen sollen.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Kein Legacymodus, kein Kauf.
Du wirst mit dieser Einstellung nur noch alte Games zocken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, Hamburger_Royal und Zockmock
Wilfriede schrieb:
Du wirst mit dieser Einstellung nur noch alte Games zocken können.
Dann sei es so. Ich bin ja nicht auf das Spiel angewiesen so wie 2K auf mein Geld 😁

Bin mir aber relativ sicher dass Civ 8 nicht so lang auf sich warten lassen wird wie Civ 7 und dass das wieder so wird wie die alten Teile. Dieses Experiment wird ihnen bestimmt ne Lehre gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Organix
Zurück
Oben