Voller Freude hatte ich mir - tatsächlich nach dem Release - die Founders Edition gekauft, um doch auch ein erstes Mal ein CIV zu spielen.
Die ersten (und bisherigen) ca. 200h hatten tatsächlich viel Spaß bereitet. Sicherlich auch wegen des Charmes des Neuen. Die Atmo ist toll (Musik!), ebenso die Grafik, wie auch das Explorieren von Kacheln, der Wettlauf um Goodies etc..
Im Mai war's aber dann vorerst die letzte Runde.
Warum (nur Auszüge)?
- Die zunächst monatlichen Updates erforder(te)n neue Spiele, um die eingeführten Features zu nutzen. Darauf hatte ich dann doch keine Lust - gerade im Sommer
- Für Franchise-Newbies wie mich ist/war das Spiel erschreckend wenig selbsterklärend
- Generell wenig Information (Beispiele: Wo ist eine clickbare Auflistung aller Truppen? Wie verändern welche Attribute/Politiken die gegenwärtigen Stats? Wie kommen die aktuellen Stats überhaupt zustande?) oder zu viele Klicks zum Erreichen vorhandener Information. Der Punkt wurde aber in Teilen von Mods kompensiert
- Nach zwei Komplettdurchgängen finde ich, dass das Gameplay ab Mitte des Erkundungszeitalters (nachdem alles "erkundet" wurde) langweiliger und repetitiver wird. Neben dem dann doch eher öden Überbauen (Schule -> University oder so), sind die 4 Vermächtnispfade viel zu wenige. Die sind mittlerweile "deaktivierbar", in den damaligen Release-Notes wurde dazu aber auch nicht mehr geschrieben. Ich kann sie "wegmachen" - und dann? (auch wieder der Kontext Anleitung/Hilfestellung)
- Nicht nur die UI, sondern die Bedienung insgesamt ist/war holprig und sperrig (ich weiß, Konsolenpublikum - hilft mir am PC aber nicht).
Besonders krass fand/finde ich das bei den Zeitalterübergängen:
- kein explizit benamtes Autosave zuvor (nur Komfort)
- kein Mementohinweis (grrrrrr, wie oft habe ich das übersehen!)
- Auswahl der neuen Civs - was sind gleich nochmal Agenda und Boni meines Leaders?
- dann die Vermächtnispunkte: Ein fortlaufender Klickwechsel zwischen der Vermächtnispunktauswahl und den Attributen, bis die handschriftliche Liste (das gefällt mir) für die finale Auswahl steht. Warum keinerlei klickbaren Overlays?
- usw. usf.
Vieles wurde laut Release-Notes schon angegangen, das Gameplay erhält schrittweise mehr Breite - und selbst die Zeitalterwechselthematik könnte zumindest einen alternativen Ansatz erhalten.
Die Zeitalter(wechsel) selbst stören mich - abseits der Bedienung - auch überhaupt nicht. Allerdings finde ich den Ansatz, die Civs zu behalten, dafür den Leader zu wechseln, mindestens genauso interessant.
Gezeiten der Macht habe ich mir natürlich geclaimed. Das wird auch noch etwas mit dem Spiel (gehört wohl zur Franchise-DNA).
Meine Hauptkritik ist daher:
Das Spiel wurde unfertig veröffentlicht. Das war zum Release eine technisch-stabile Alpha, mehr nicht.