• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Civilization VII: Rabatte und kostenloses DLC-Paket begleiten Update 1.3.0

Ich fand Civ Vii nicht so schlimm. đŸ€” Mir hat es auf der Switch 2 viel Spaß gemacht und ich hatte wieder das "noch eine Runde" GefĂŒhl.
Ja die MenĂŒs und ErklĂ€rungen sind nicht so gut, aber das fand ich in Civ5 und Civ6 auch nicht.
Ich finde es vor allem gut das es anders ist als Cvi 5 und 6.
Naja gehöre wohl zu Minderheit die sich Mal ĂŒber Abwechslung freuen und.nicht immer der gleiche Inhalt in einer neuen Grafik und Version

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tobi& und Vitche
Azeron schrieb:
Dann sei es so. Ich bin ja nicht auf das Spiel angewiesen so wie 2K auf mein Geld 😁
Dir ist schon klar, dass die sehr gut auf dein Geld verzichten können. Du bist mit deiner Einstellung eine so extreme Minderheit, dass es schon egal fĂŒr 2K ist.

In Zukunft wird so gut wie kein Spiel mehr einen Legacymodus haben. Was ja auch Sinn macht, Legacymodus ist Tod. 99% der Zielgruppe wissen nicht einmal was ein "Legacymodus" ist... und 0.99% des einen Prozents die es wissen ist es egal ob ein Spiel einen Legacymodus hat.

Mir ist dies auch egal, warum denn auch nicht?!

Also ich bin auch seit Civ I dabei und wenn ich ein altes Civ spielen möchte, dann spiele ich ein altes Civ. Civ VII ist halt anders - ich finds ok. Hab auch schon wieder viel zu viel Zeit drin :D Das Naval Update finde ich relativ gelungen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: raychan und Vitche
Wilfriede schrieb:
Dir ist schon klar, dass die sehr gut auf dein Geld verzichten können. Du bist mit deiner Einstellung eine so extreme Minderheit, dass es schon egal fĂŒr 2K ist.
Ist das so? Aber die wollen doch unbedingt Geld, deswegen gibts ja zB. auch den ganzen Mikrotransaktionskram. Am liebsten wĂ€re es 2K ja wenn jede existierende Person Civ 7 kauft. Ich denke das tut denen schon sehr gut weh dass Civ 7 nicht so ankommt denn ich bin ja nicht der einzige auf dessen Geld sie verzichten mĂŒssen.

Und ich bezweifle mal SEHR stark dass ich da in der Minderheit bin was Civ 7 angeht wenn ich mir ansehe wieviele das spielen und wieviele im Vergleich Civ 5 oder 6 spielen. Rezensionen und Kommentare unter jeder Neuigkeit zu Patches bestĂ€tigt das nur. Civ 7 ist gescheitert, da können die patchen was sie wollen. Solange da kein Legacymodus kommt, interessiert sich sogut wie niemand dafĂŒr. Die sollten einfach aufhören da noch Ressourcen reinzustecken und an Civ 8 arbeiten.
Wilfriede schrieb:
In Zukunft wird so gut wie kein Spiel mehr einen Legacymodus haben.
Du weißt gar nicht was ich bei Civ 7 mit "Legacymodus" meine, oder?

Damit meine ich dass sie neben dem Quatsch mit den Zeitaltern und dem Wechsel der Zivilisationen nen Modus einbauen sollen damit man Civ 7 so spielen kann wie jedes andere Civ davor auch. Kein plötzlicher Zeitalterwechsel mehr, kein Wechsel der Zivilisation beim Zeitalterwechsel usw.

Ich frage mich aber, was verstehst du denn darunter? Wenn du schreibst dass der "Legacy Modus" tot ist, was soll das bitte bedeuten? 😂

WĂ€re es dir lieber wenn ich "Classic Modus" dazu schreibe?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Slvr, Organix und Loopman
@Azeron
Ich bin ziemlich sicher, dass der Legacy Modus wie WIR Ihn uns vorstellen nicht mit dem Spiel umsetzbar ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azeron
Vitche schrieb:
Dass die Fraktion, die selbst Civ VI aus, Ă€h, 2016, noch immer nicht wohlgesonnen ist, weil das "neumodisches Zeug" oder whatever ist, und die statddessen nach wie vor Civ 5 oder gar Civ 4 etc. spielt, nicht fĂŒr Civ VII zu begeistern ist, wird Firaxis ohnein nicht beheben können, da spielen ganz andere GrĂŒnde mit rein. ^^

Als Teil dieser Fraktion muss ich da mal ein bisschen rein grÀtschen.

NatĂŒrlich kann man als Alteingesessener sich an den Neuerungen und Umstellungen diverser Mechaniken aufhĂ€ngen und das Spiel nur aus diesem Grund kacke finden.

Bei mir ist das aber zu-mindestens nicht der Fall.

Ich habe das erste Mal seit sieben Teilen das GefĂŒhl, dass dieser Teil nur entwickelt worden ist, um mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld abzugreifen.

Obwohl ich die Monetarisierungsstrategien bei der Reihe schon immer etwas komisch fand, konnte man sich jedoch auf die QualitÀt StabilitÀt und Bugfreiheit der Basisversion verlassen. Dies scheint dieses Mal absolut nicht der Fall zu sein.

Es schwingt halt bei mir die Vermutung mit, dass das Management tatsÀchlich an diversen Ecken gespart hat, um den Gewinn zu maximieren, was sich in der aktuellen QualitÀt des Produkts widerspiegelt.

Dass die jetzt wie blöd am Patchen sind, ist mir klar, da die bereits seit Release an einem Add-on werkeln, das sie natĂŒrlich auch verkaufen wollen.

Allerdings können sie stand jetzt das Ganze gleich einstampfen, da sie einfach keine KÀuferschicht haben, um die Kosten wieder rauszukriegen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: justFlow
Hatte mich auf Civ 7 gefreut gehabt, leider hat mir der Zivilisationswechsel komplett die Lust genommen. Das hat mir schon bei Humankind nach 2-3 Runden nicht mehr gefallen. Zwar konnte man bei einer Zivilisation bleiben, doch hatte dann fĂŒr mein Empfinden zu viele Nachteile beim "Sterne" sammeln. Ich spiele gerne als eine Zivilisation und schreibe deren Geschichte.Wenn Civ 7 mal ganz gĂŒnstig ist, werde ich es antesten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DynamaxX
Also Europa Universalis V hat aktuell 6-mal so hohe Spielerzahlen. Und ist sogar ein vergleichbares Bugfest. :D
Gar kein Artikel dazu hier?

Aber mal im Ernst, ich bin mit Civ V und Civ IV auch voll zufrieden gewesen und konnte mich mit den Neuerungen in VI nicht so richtig anfreunden.
Ich hab auch Humankind gespielt und fand deren Epochen-System grundlegend bescheuert. Dass sie ausgerechnet das in VII adaptiert haben war fĂŒr mich der Sargnagel fĂŒr mein Interesse an dem Spiel.

Im Moment gefallen mir aber die Grand Strategies von Paradox lieber. Die tiefere KomplexitĂ€t und der simulative Ansatz lassen das Geschehen viel realistischer wirken. Echtzeit-mit-Pause ist eher mein Ding. Und ne fragwĂŒrdige DLC-Politik bekommt man ja auch bei Firaxis. :evillol:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DynamaxX, schneeland und Spambot3000
Man muss schon sagen, seit dem Release hat sich einiges getan (zum Guten hin). Leider wird man den Geburtsfehler, nÀmlich dieses völlig vermurkste Era-System, wohl nicht mehr raus bekommen. Somit wird es der schwÀchte der letzten Civ-Teile bleiben...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nefcairon
Diese Dusseligen ( imho ) Völkerwechsel fand ich schon in Humankind so nervig das sie mich aus dem ansonsten auch eher mittelmĂ€ĂŸigen Spiel getrieben haben.

CIV VII hab ich deswegen gleich links liegen lase was ich rĂŒckwirkend als gute Entscheidung betrachte.

Und ich finde es persönlich gut das diese dumme Idee die den Kern eines CIV Spiels zerstört nicht gut ankommt.

Sowas kann man machen aber nicht so und nicht wenn das eben der Kernidee von der ersten HĂŒtte bis zu den Sternen zuwider lĂ€uft

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DynamaxX
So langsam sollten eingefleischte Fans der Serie wissen, dass man einen neuen Teil der Civ Reihe nicht beachten braucht, so lange nicht mindestens 2 Add'ons herausgekommen sind, weil diese erst das Spiel komplettieren und wirklich rund machen.

Diese Taktik des Vorenthaltens diverser (und wichtiger) Spielmechaniken ist nun seit dem vierten Teil schon Standard, dieser erreichte seine GenialitÀt auch erst mit dem "beyond the sword" add-on. Civ 5 erst mit dem "brave new world" add on und Civ 6 mit "Gathering Storm".

Die Zwischen Add-Ons konnte man getrost immer ignorieren. Das sparte nicht nur Nerven, sondern auch Geld, aber am Ende war dann jeder Teil (fĂŒr mich) ein rundes Spielerlebnis und in jedem dieser Teile stecken bei mir tausende Spielstunden.

Mit diesem wird es wieder ganz genauso werden, muss einfach nur noch rund 1-2 Jahre warten, je nachdem wie schnell sie sind und so lange nicht beachten und anderes spielen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tobi& und Nefcairon
War einer der grĂ¶ĂŸten FehlkĂ€ufe ĂŒberhaupt.
Und dabei sind es bei mir nicht mal die neuen Mechaniken die mich vom Spielen abschrecken, den wĂŒrde ich ja durchaus ne Chance geben.
Was mich am meisten gestört hat, waren das grauenhafte MenĂŒ und das es allgemein unpolished wirkt.
Da fliegen zum Zeitalterwechsel statische Balken ins Bild und zum Partieende gibts ein schlecht animiertes Bildchen und das sind nur einige Beispiele.
Habs zum Patch 1.2.5 nochmal angefasst, es wurden schon einige QoL Updates geliefert, aber fĂŒr mich persönlich reichte das noch nicht um wirklich Spielspaß zu generieren.

Vielleicht pack ichs bei Patch 1.5.0 nochmal an...
HĂ€tte nicht geglaubt das Firaxis es so hart verkacken kann.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: frow, Nefcairon und HamsGruber_84
1762506609924.png

1762506629733.png

Muss man nicht weiter erlÀutern, oder?

PS: Flop, Flop, Flop (Die GerÀusche meiner Hausschuhe auf Parkett)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nefcairon, Organix, Stahlseele und 3 andere
Hmm, sogar die 5 ist noch beliebter
Screenshot_20251107_120614.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Organix, schneeland und Stahlseele
Gibt es den Rabatt und die kostenlosen DLC auch fĂŒr Konsole (xbox)?
Könnte man bei solchen News ruhig erwÀhnen.

linom1 schrieb:
Gibt es den Rabatt und die kostenlosen DLC auch fĂŒr Konsole (xbox)?
Die Angebote soweit ich das beurteilen kann nicht, das kostenlose DLC-BĂŒndel wird aber plattformĂŒbergreifend angeboten, d.h. auch auf der Xbox. Habe ich jetzt in der News auch noch als Hinweis ergĂ€nzt.

Ich habe bisher nur Civ V gespielt. Die Diplomatie mit der KI ist dort nur sehr rudimentÀr. Hat man das in Civ 6 oder 7 deutlich verbessert? Damals gab es Chatgpt noch nicht. Das könnte man dort sicher super einbinden.

ZurĂŒck
Oben