• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Civilization VII: Rabatte und kostenloses DLC-Paket begleiten Update 1.3.0

Ich hatte letztens mal wieder CIV 5 mit einer Mod (Vox Populi) angeschmissen. Dabei ist mir besonders aufgefallen, warum mich CIV 6 nur wenig begeistern konnte und ich CIV 7 nicht anrühren werde, egal wie viele kostenlose DLC-Packs da noch kommen und egal welcher Discount das Spiel mal haben wird:
  • Saubere und leicht zugängliche UI
  • Aufgeräumtes Spielfeld. Allein die Vorschaubilder zu Teil 7 auf Steam sehen fürchterlich überladen aus
  • Konzentration auf die wesentlichen Stärken der Reihe
  • Neue Konzepte sind gern gesehen, aber bitte keine, die die Kernlogiken des Spiels aushebeln
  • Ich habe das Gefühl, das Spiel richtet sich an Erwachsene

• Gefällt mir
Reaktionen: Sp3ll, tuxnice, Floppes und 2 andere
2K Games und Firaxis verschenken ein DLC?

Wow, offenbar ist 2026 doch für Überraschungen gut. Schön, dass die Kunden auch mal etwas zurückbekommen. ^^

BTW: Wer Ironie findet, darf sie behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sp3ll
Nazrael schrieb:
Ich hatte letztens mal wieder CIV 5 mit einer Mod (Vox Populi) angeschmissen. Dabei ist mir besonders aufgefallen, warum mich CIV 6 nur wenig begeistern konnte und ich CIV 7 nicht anrühren werde, egal wie viele kostenlose DLC-Packs da noch kommen und egal welcher Discount das Spiel mal haben wird:
  • Saubere und leicht zugängliche UI
  • Aufgeräumtes Spielfeld. Allein die Vorschaubilder zu Teil 7 auf Steam sehen fürchterlich überladen aus
  • Konzentration auf die wesentlichen Stärken der Reihe
  • Neue Konzepte sind gern gesehen, aber bitte keine, die die Kernlogiken des Spiels aushebeln
  • Ich habe das Gefühl, das Spiel richtet sich an Erwachsene
und gerade mir gefiel civ 5 überhaupt nicht. Da habe ich lieber Civ 4 oder Civ 6 gespielt, wobei die KI bei Civ6 leider nicht gut ist.

Ich kann mich den neuen Spielen nicht mehr wirklich anschließen. Zu viele Änderungen immer und überall. Dann oftmals bugs etc. Ich spiele gerne das einfachere Civ2 auf meinem W7 Notebook. Civ 5 war noch ok mit Bekannten. Die beiden neuen Teile sagen mir nicht zu.

Civ VI ist endlich fertig und es gibt immer noch neue Mods dafür.
Aber VII kommt mir noch laaangeee nicht auf die disk, wenn überhaupt. .

Unter 10 Euro würde ich mir Civ VII (als Platinum Ausgabe mit einigen DLCs) wohl überlegen (wie damals auch bei Civ VI), vorher aber wohl nicht und Geschmäcker sind eben verschieden, bei Daniel Owen landete Civ VII bspw. auch ziemlich weit unten (auf gleicher Stufe wie Call Of Duty: Black Ops 7, aber immerhin noch höher als Monster Hunter: Wilds) in der "Tier"-/Rangliste für 2025.

Nun gut 2K/Take 2 Interactive wird als Publisher immer noch mehr als genug Geld für GTA VI hinterher geschmissen bekommen und was Firaxis angeht, hätte man sich (und anderen) vielleicht mehr einen Gefallen mit einem XCOM 3 oder anderem (endlich gutes Beyond Earth (2), etc.) getan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Azeron schrieb:
Damit meine ich dass sie neben dem Quatsch mit den Zeitaltern und dem Wechsel der Zivilisationen nen Modus einbauen sollen damit man Civ 7 so spielen kann wie jedes andere Civ davor auch. Kein plötzlicher Zeitalterwechsel mehr, kein Wechsel der Zivilisation beim Zeitalterwechsel usw.
Danke Dir. Ich hatte keine Ahnung, was Legacy Modus bedeuten soll (Randbemerkung: dss ist auch ein Haken unnötigrn Anglizismen). Ich dachte zuerst Spielstände von V oder VI zu übertragen (warum auch immer).
Jedenfalls danke, dann ist VII nämlich auch nichts für mich. Und ich hab Civ nur bis Teil 3 hin und wieder gespielt, aber genau darum geht es ja für mich bei Civ, EINE Zivilisation SELBER durch die Epochen zu bringen. Offensichtlich fehlt mir dann auch der Grund VII zu spielen.
Naja, mal das kostenlose V herauskramen und mit Westeros Mod spielen (oder war es Herr dsr Ringe?). Oder Colonisation basierend auf IV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ich finde es einerseits natürlich gut, wenn die Entwickler konsequent die Einwürfe der Community aufnehmen. Andererseits weiß ich nicht, ob diese ganzen Änderungen noch was am Image des Spiels ändern. Civ VII hat einfach den Kern der Reihe schleifen lassen. Neue Spieler jetzt mit kostenlosen Inhalten im Wert von 30€ zu ködern, ist da schon etwas schäbig.

Ja, nem geschenkten Maul schaut man nicht ins Maul und so aber nicht mal geschenkt.

Sollen doch bitte endlich an Civ VIII arbeiten. Civ VII war ein missglücktes Experiment. Die Spieler sind weg und werden auch nicht mehr zurückkommen.

Also wenn ich "Legacy Civ" spielen will, dann spiel ich Legacy Civ ^^

Brauch ich da jetzt extra ein Neues, aufgewärmtes? Ernsthaft zufrieden wäre doch damit auch kaum einer, oder?

Jeder Civ Launch ist Drama behaftet.

Auf der einen Seite haben sie die gewinnbringende Formel. Auf der anderen Seite sollten sie auch etwas Neues einbringen. Oder es wird mangelnde Innovation vorgeworfen.

Dann sollten sie natürlich die bestehende Fanbase nicht verprellen, während sie neue User und Generationen hinzugewinnen wollen.

Der Publisher schießt dem Studio dann auch jedes Mal noch herzlich ins Knie.

Rabatt klingt gut. Doch wenn der Preis bei 70€ angesetzt ist, reißt es mich jetzt auch nicht so vom Hocker.

Zumal ich Civ6 schon kaum spielte. 90 min und liegt seit 4 Jahren auf dem Haufen der Schande.

Daher hab ich mir gerad mal für <4€ die Civ6 Anthology geholt. Jede Menge Führer und Szenarien und allgemein wesentlich polierter natürlich.

Falls es mich wieder nicht einfängt, sei es drum.

Azeron schrieb:
Ja, nem geschenkten Maul schaut man nicht ins Maul und so aber nicht mal geschenkt.
nur leider kann man das Geschenk nicht mitnehmen, weil man dafür das Basisspiel besitzen muss. So ist es also nur ein gutes Angebot für Leute, die jetzt eh mit dem Gedanken gespielt haben, zu kaufen.

Ich hab aus Protest fast noch die Complete Edition von Civ 5 gekauft, dann aber gesehen, dass es nur die Mappacks waren, die mir noch fehlten. Und so einen Content wollte ich nicht bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, schneeland und Azeron
Aussitzen bis Civ 8 ist bei mir das Motto. Kann zwar sein, dass Civ 7 halbwegs spielbar wird durch die DLCs in einigen Jahren, aber ich habe auch keinerlei Lust dafür zu zahlen... und zu zahlen... und zu zahlen... aktuell kostenloses DLC hin oder her, da werden noch ein halbes Dutzend kostenpflichtige DLCs im Anschluss kommen bis das Spiel auch nur annähernd einem Civ würdig ist... das Ganze habe ich zwar bei Teil 5 & 6 mitgemacht, aber da konnte man zumindest das Potential erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und schneeland
Danke für die Erinnerung!
Schnell noch geholt

Sanctuslight schrieb:
Allerdings können sie stand jetzt das Ganze gleich einstampfen, da sie einfach keine Käuferschicht haben, um die Kosten wieder rauszukriegen

Laut Valve war Civ 7 bei den 10 umsatzstärksten (neuen?) Spieen dabei. Also so schlecht läuft es für Sie nicht...

Zurück
Oben