CL wert beim Ram wichtig zum Übertakten?

BMB

Lieutenant
Will mir neuen Ram kaufen! am ende bestimmt auch übertakten! wie wichtig ist dabei der cl Wert? ich schätze mal 512 MB langen! und wozu sind die Timings da? (scharf stellen?) und wo gibt es die von euch so angepriesenen Module zum günstigsten Preis? hab ein Asus P4Pe mit allen schnick schnack dran!

THX und CIA

Wenn du einen Speicher hast, der im normalen Betrieb mit schäfsten Settings (u.a. CL2) läuft, lässt er sich oft höher übertakten (dabei müssen die Settigs wieder entschärft werden) als Speicher, der bei Normal-Takt schon an der Belastungsgrenze arbeitet.

Allerdings musst du dir überlegen, ob es sich lohnt, den RAM soweit hochzutakten, daß du die Settings absenken must. Der Perfomanceverlust hebt i.d.R den höheren Takt fast vollständig auf.

Ich würde den RAM mit agressiven Settings (2-2-2-5-1) laufen lassen, dafür lieber ein paar MHz mehr

ja und nu?

was für einen Takt soll ich nehmen? 266 Mhz, 333 Mhz, 400 Mhz oder 433 Mhz? Habe einen P4 mit 2,53 Ghz -> 533 Mhz?!

333er langen!
Geh die Marken - Ram kaufen mit CL2 - also recht Flott!
Infineon, GEiL, Corsair, Mushkin.....

Gruß

Baumi

kommt ja auf den Ram an und bei welchem Takt er noch welche Timings zulässt

Wieviel MHZ dein Ram haben sollte hängt von deinem Mainboard.
Es gibt:
1.SD-Ram mit 100 oder 133MHZ. Ist aber schon relativ alt.
2.DDR-Ram. Mit 200 (selten), 266, 333, 400 und 433 Mhz erhältlich. Wird bei Boards für Intel in der mitlleren und niedrigen Preissklasse , bei AMD fast außschliesslich verwendet.
4.Rambus bzw RD-Ram Mit 400 oder 533 MHZ. Findet nur bei Boards für Intel verwendung.

wegen den Timings: Niedrige Timings sind besser können aber bei zu scharfen eistellungen zu Instabilitäten führen. zum Übertackten nach möglichkeit RAM verwenden der für mehr MHZ gedacht ist als dein Board hat. Das geht fast immer.

Was du für ein Ram hast bzw brauchst müsste auf der Verpackung deines Boards. stehen. Im Handbuch sein stehts auf jeden fall. Wenn du Die Tackangabe nicht findest, such dein Boardbei einem Internet versand. Da steht fast immer der Tackt.

Also nun!

auf dem Board steht 333 Mhz!
liege ich richtig in der annahme das 266 Mhz ( 133Mhz x 2 weil ja DDR Ram) für standart auslangen! Nur wenn ich die dinger übertakten will müssen sie mehr Megaherz machen aslo 333 Mhz ( 166,5 Mhz x 2?) oder Besser noch 400 Mhz DDR Ram Module! Denn das Board geht ja bis max. 200 Mhz FSB (vorrausgesetzt der Prozz. macht das in irgend einer Art und weise mit ;) oder liege ich da total falsch?
Und ich brauch mich gar nich um den Ram zu kümmern wenn ich die CPU ( einen P4 mit 2,53 Ghz) übertakten will?

Cia und THX

PS: Sorry wegen den ganzen Fragen will nur nich für nischt viel zu viel Geld ausgeben!

nein, dein Board muss nicht übertaktet werden um den RAM mit 166MHz DDR anzusprechen

benutze 333er Riegel - dein Pentium wird´s dir danken

Ihr redet immer von Settings (2-2-2-5-1) ???!! Was is das hab ein Kingston 266 512MB CL2 und was ist 2-2-2-5-1 ???

kann man sowas in Bios einstellen???

ja kann man im BIOS einstellen

1. Zahl (Cas-Lantency)
2. Zahl (Ras-Latency)
3. Zahl (Cas to Ras Delay)
4. Zahl (RAS active to precharge)
5. Zahl (Commandrate)

je kleiner alle Werte umso schneller ist der RAM

Ja und Ras Latency+Ras to Cas Delay zusammen müssen kleiner/gleich "Ras Active to Precharge" sein. :)

mfg Tweaki4k

gutes Angebot?

hab mal im Netz ein bisschen gestöbert und bei so einem Preisvergleich dieses Angebot gefunden!

DDRRAM 512 MB, CORSAIR, CL2, PC400 für 231.11 €

das sind bis jetzt die einzigen Ram die ich gefunden habe wo ein CL Wert von 2 drauf steht! Bei allen andren 333 Mhz riegeln stand am ende immer ein Wert von 2,5 drauf!
Aber wie issen das? Ist dieser Wert nur so vom Hersteller angegeben und der Ram läuft am ende auch mit CL2 oder brauche ich dafür wirklich speziellen CL2 Ram?

Cia bitte auch ma sagen ob das Angebot OK ist!?

CL 2,5 (Markenspeicher) und DDR333 reicht.

DDR333 CL 2 ist noch immer ziehmlich teuer und bringt nicht viel mehr Leistung.

DDR 400 ist nur aufgebohrt, bringt aber nichts. Mir ist außerdem kein Intel-Board bekannt das DDR400 unterstützt.

Übertacken kannst du auch gut mit DDR333 und CL 2,5 !!
oder
CL2 DDR266 ==>Ist billiger aber auch langsamer, ich würde dir zum DDR333 raten!

und welche?

gibt es irgendwelche Hersteller wo der Ram besser mit meinem Board arbeitet als mit Ram anderer Hersteller?! (irgendwie doof geschrieben! ;)

Also issen nun egal ob Kingston, samsung, apacher oder infineon drauf steht!
und was heißt hier valueRam?
(z.B. "512 MB DDR-RAM PC-333 Kingston ValueRAM / CL2,5") ist das so ne art oem version oder so?

cia!

Value Ram ist der Ram von Kingston. Und es gibt Nur guten oder schlechten Ram, keinen der auf manchen Boards besser läuft als auf anderen, höchstens das Board ist besser.

*Push*
Also wie is das kann ich mir ganz einfach die hier hollen:
CORSAIR DDR 1024MB PC-400 TWINX CL2
Dazu kämme noch ein Asus P4CE 800 E Deluxe und dann den Speicher im Bios auf DDR 3500 bzw 433 mhz stellen. Den FSB mit hochstellen... Läuft das alles stabil etc.

@berti

stellst du jetzt eine frage, oder gibts du nur deine Erfahrungen weiter?

wenn es eine frage sein soll, so läuft der Rechner stabil, wenn du nicht mit dem FSB übertreibst.:)

@bertimen

Kaufberatung? :cool_alt:
Mit den von Dir gewählten Komponenten kannst Du nichts falsch machen! Das P4C800-E ist in Sachen OC zu den stabilsten Plattformen (Intel) zu zählen. :) Ob´s nun unbedingt Corsairs sein müssen? :eek: Erfahrungsberichte hier im Forum haben ergeben, dass die erheblich billigeren Twinmos annähernd gleiche/ausreichende Ergebnisse liefern. ;) Kuckst Du auch hier: https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/twinmos-im-dreierpack-test.274/

spiro

Naja hab mal die suchfunktion genutzt und wollt kein neuen Thread öffnen ;)
JA ich weis hab auch schon DDR 3500 von GEIL gesehn für 280 ? 1024 MB. Mal sehn werde dann so entscheiden wie das Geld grad sitzt ;)

Zurück
Oben