CL15-RAM wird trotz entprechender Einstellungen u.a. in CPU-Z als CL16 angezeigt?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe von Crucial 2x 16GB Kits Crucial Ballistix Sport LT weiß BLS2K8G4D30AESCK (also 4x 8GB Module) DDR4-3000 CL mit eigentlich CL15-16-16 Timings. Die laufen auf einen Gigabyte X399 Designare EX mit aktivem XMP Profil im Quad-Channel Modus.
Drauf ist das vorhin noch aktualisierte Bios F12e mit Agesa 1.1.0.2.

Im Bios werden für die CAS auch CL15 angezeigt, aber wenn ich CPU-Z oder HWMonitor zu rate ziehe behaupten diese der RAM würde mit CL16-16-16 laufen!?
Hab nun aussser dem Profil im Bios noch die CAS Latency manuell auf 15 gestellt (obwohl wie geschrieben dort beretis im Auto-Modus CL15 steht..). Doch auch das ändert leider nichts.

Was tun? Woran liegt es?

In welchen Reiter schaust Du bei CPU-Z? Nur um da einen Fehler auszuschließen.

Geardownmode ausschalten

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, ZeroCoolRiddler und cm87
im Bios, da wo du die Subtimings einstellst.
Geardownmode ist nicht so leicht zu erklären, aber Geardownmode verhindert, dass du mit ungeraden Timings booten kannst.
Geardownmode hilft den Ram stabil zu bekommen/betreiben. Geardownmode disable ist schneller als enable bei gleichen Settings, allerdings erreicht man beim Overclockling des Ram meinst nicht so hohe Frequenzen bzw. niedrige Timings wenn GDM disabled ist.
Also wenn du GDM ausschaltest damit dein RAM mit ungeraden Timings bootet, dann solltest du überprüfen ob dein RAM stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, cm87 und Stuxi
F4irPl4y schrieb:
Also wenn du GDM ausschaltest damit dein RAM mit ungeraden Timings bootet, dann solltest du überprüfen ob dein RAM stabil läuft.
Unbedingt beachten.

Ausschalten kannst du den im Normalfall in dem Menü, in welchem du auch die Timings einstellst.
Bei Gigabyte weiß ich’s nicht genau.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, ZeroCoolRiddler und cm87
oc bracuht ich nicht, aber mir wäre es lieb, wenn die CL15 laufen.

kann das auch andere Namen haben? Denn zumindest beim überfliegen habe ich dazu nichts im Bios gefunden. Schau morgen genauer nach, jetzt muss ich weg...

so, hab es jetzt gefunden, danke euch, speziell @cm87 !

Ist nämlich nicht bei den RAM-Einstellungen zu finden... Typisch Gigabyte ;) Deren Bios-Konfig-Designs sind optisch genauso furchtbar wie unübersichtlich.

Nur leider hilft mir das nicht weiter: Wenn ich den Gear Down Mode ausschalte bootet das Board mal, mal auch nicht. Und wenn es nach dem speichern einen POST übersteht sind die Bios-Einstellungen resetet...

Hat mir noch jemand einen Tipp der vielversprechend ist oder macht es mehr Sinn die RAMs einfach als CL16 laufen zu lassen und gut ist? Dann hätte ich allerdings 8 EUR sparen können und die Aegis nehmen können. :D

Hatte das Board davor mit 4x 4GB Patriot Viper 4 DDR4-3000 CL15 bestückt gehabt. Allerdings bin mich mir gar nicht sicher, ob damals nicht auch real CL16 liefen... Kann das leider nicht mehr testen, da ich die nicht mehr habe.
Kann es sein, dass 8GB Module da allgemein zickiger sind?

Hätte auch eine Alternative: Hab noch 2 Kits G.Skill F4-3200C15D-16GVR. Die machen allerdings schon mit geladenen XMP Profil und sonst keinen weiteren Einstellungen Boot-Probleme. Wobei ich schon mal gelesen habe, das der QuadChannel Modus auf Ryzen über 3000MHz schwer zu beherrschen sei (?). Seht ihr da eine Chance ohne großen Aufwand?

Zuletzt bearbeitet:
du könntest CL14 mit GDM on probieren, das halte ich für wahrscheinlicher als CL 15 GDM off.
Dazu schau einfach in den Thread von @cm87 da findest du alles zum Thema RAM OC.
Wenn du kein OC betreiben möchtest (alles über 2933Mhz ist bereits OC) dann kannst du auch CL16 laufen lassen, ich denke die Leistungseinbußen sind überschaubar.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und cm87
Du hast ja nicht nach der Sinnhaftigkeit gefragt, sondern wolltest ja nur die CL15 sehen. Wenn man GDM deaktiviert, sind die Settings nicht so einfach stabil zu bekommen.

Wenn du das haben willst, dann musst wohl selbst Hand anlegen. Wenn man das Kit nur mit Autotimings betreibt, macht es keinen relevanten Unterschied zwischen CL16 und CL15.

Kannst ja mal dein RAM Kit mit Thaiphoon Burner auslesen und schauen, welche Chips verbaut sind. Vlt kannst du da ja noch was rausholen.

Supi! :)

Bootet mit geladenem XMP und zusätzlich manuell auf CL14 gestellt einwandfrei und läuft nun als CL-14-16-16 seit ca. einer Stunde im Realbench bzw. Parallel-Test Prime95/Cinebench/Furmark einwandfrei! Probiere gleich noch 14-14-14.

möchte mich jetzt nicht als obergscheiter hinstellen aber xmp aktivieren fällt auch schon unter overclocking.

vascos schrieb:
möchte mich jetzt nicht als obergscheiter hinstellen aber xmp aktivieren fällt auch schon unter overclocking.
Möchte mich hier auch nicht als Obergscheiter hinstellen, aber XMP Profil 1 mit 2933 MHz ist kein OC - XMP Profil 2 mit 3200 MHz hingegen schon :D (Sofern das Board 2 Profile anbietet)

ok... ist ja ein X399 Board 🤦‍♂️
Da ist ja bereits 2933 OC!

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
mit "kein OC" meinte ich, ich möchte nicht durch viel rumprobieren und langsames rantesten ans Limit das Maximum rausbekommen... ;) Aber wenn die "eingekauften" Spezifikationen laufen würden, wäre das schon ganz nett.

CL-14-16-16 ist wohl alles was geht. Bei CL14-14-14 geht gar nichts, bei CL-14-14-16 ein POST, dann aber nur schwarzer Schirm.. Aber damit bin ich voll zufrieden und der Preis war auch voll ok.

Dank euch allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos, cm87 und Stuxi
Hast du mal beide Kits ausgelesen mit Thaiphoon Burner welche Chips verbaut sind?
Die Chancen dürften nicht schlecht stehen, das sowohl die Patriot als auch die Gskill die gleichen Chips beherbergen. 8x8GB als Möglichkeit hört sich doch nett an. :)

@ZeroCoolRiddler :

Ich brauch nicht mal 32GB(hoffe ind er Zukunft), aber 16GB als 4x 4GB CL15 Konfig machen keinen Sinn, da die nur ca. 40 EUR weniger kosten als 4x 8GB.

Zurück
Oben