CL3 mit CL2,5?

Sidolin

Lieutenant
Hi,

ich habe gelesen, wenn man 4 Ramsteckplätze hat, müssen jeweils 2 gleich sein, sprich, die gleichen Latenzen haben. Ich habe jetzt 2x Samsung Ram PC3200 mit CL 3. Wenn ich jetzt noch 2 MDT Riegel mit CL 2,5 kaufte, gäbe es dann Komplikationen, oder ginge es ohne weiteres so? Oder MÜSSEN ALLE Riegel die selbe Latenz haben?

MfG
Sidolin

PS: Hat es etwas zu bedeuten, dass zwei Ramsteckplätze blau, die anderen beiden jedoch schwarz sind?

Wenn du CL2,5 fahren möchtest, müssen die SAMSUNG auch CL2,5 können. Sonst ist nur CL3 möglich. Die Latenzen werden für alle Riegel gleichzeitig eingestellt (immer die Werte des schlechtesten Riegels). Ich weiß nicht ob deine MDT die CL2.5 mitmachen, die meisten MDT können sogar CL2 fahren.

Hi, danke, dann weiß ich jetzt Bescheid. Werd mal abwarten, ob die Preise gegen Jahresende fallen.
Die Farben der Steckplätze haben nichts zu bedeuten?

MfG
Sidolin

Schau mal im Handbuch, da steht was über die Farben...

kannst ja mal probieren ob dein alter speicher mit cl 2,5 stabil läuft dann kannst du die timmings von hand einstellen wenn du alle riegel drinne hast

Um nicht extra wieder ein Thema zu eröffnen, schreibe ich es hier nochmal vorsichthalber:

Da ich nicht weiß, ob mein Board die HyperX CL2 Rams unterstüzt, gehe ich besser auf Nr. Sicher und kaufe mir zwei Samsung Riegel CL2 des gleichen Modells wie ich schon habe, aber mit jeweils 512MB. Dafür zahle ich ca 30 Euro weniger und kann meinen aktuellen Ram noch behalten, habe dann isng. also 512MB mehr als wenn ich den CL2er kaufe.
Bestärkt wurde ich bei dem Entschluss von den Produktbewerungen http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=44409,-1, in denen es heißt, der Ram könne gut auf CL2 gebracht werden, zumindest aber auf CL2,5. Und hier eben meine Frage: Wenn ich die Latenz erhöhe, muss ich den Takt niedriger Stellen? Oder bleibt alles gleich, außer, dass die Latenzen kürzer werden?

MfG
Sidolin

Oh, das heißt, dass in den schwarzen kein Dual channeling möglich ist?!
Hm, und was ist, wenn jetzt Ram sowohl in den blauen als auch in den schwarzen hab, löst sich der dualchannel betrieb dann auf, oder wie ist das? Ich denk mal, es kann nicht sein, dass zwei Rams im Dualchannel laufen, und die anderen beiden nicht, das geht doch bestimmt nicht?

Bei 4 Riegeln müsstest du aber auf 2T stellen, je nach Board. Zumindest war das bei den 939ern.

Auf 2T? Was heißt das jetzt?

Und was ist, wenn ich nur ein Riegel dazu kaufe? Also 2 x 256MB hab ich schon drinne, und jetzt noch einen 512MB Riegel gleicher Art dazu? Würde doch funzen? Habe neulich ausprobiert, nur einen Riegel laufen zu lassen (also nur 256MB) und es funzte.

Mit 2T ist die Command Rate gemeint, die kannst du im Bios bei den Speicheroptionen einstellen. Drei Riegel dürften kein Problem sein. Dann ist aber kein DualChannel mehr möglich.

Zurück
Oben