1GB DDR 400 CL2,5 PC3200, Samsung der richtige speicher?

petersöken

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
7
hallo

ich wollte meinem pc mal was neues gönnen und hab mir einen neuen arbeitsspeicher riegel geholt
1GB DDR 400 CL 2,5
PC 3200, Samsung


ich habe 4 slots, 2 sind bereits belegt. wenn ich den neuen speicher mit einstecke passiert gar nichts! er erkennt ihn anscheinend nicht. wenn ich nur den neuen speicher stecken lasse fährt der pc gar nicht richtig hoch sondern "piepst" nur!
den neuen stick hab ich bei nem freund ausprobiert, da klappt der wunderbar.

könnt ihr mir sagen was ich falsch mache? laut hersteller kann ich max. 4x 1GB sticks verwenden.

hier mal die pc beschreibung:

Motherboard ID 02/12/2004-Springdale-G-6A79AM4WC-00
Motherboard Name MSI MS-7048 (Medion OEM)

speicherbus eigenschaften:

Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 6400 MB/s


der eingebaute speicher:


Modulname Samsung M3 68L3223FTN-CCC
Seriennummer 420DC206h

Herstellungsdatum Woche 17 / 2004
Modulgröße 256 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

Firmenname Samsung

ich hoffe das reicht an infos!??

ist der neue speicher überhaupt kompatibel mit dem motherboard? oder brauch ich einen ganz anderen speicher? ist 1GB ok oder macht der pc da auch shcon nicht mehr mit?

für antworten wäre ich euch sehr dankbar!

lg peter
 
Schwierige Frage, sind auf deinem Modul nur eine Seite oder BEIDE Seiten mit Speicherchips bestückt?

Manche Kombinationen sind einfach nicht kompatibel, die Spezifikation des verbauten Intel 865PE Chipsatz habe ich eben auf die Schnelle noch nicht gefunden.

Wenn nur eine Seite bestückt ist, kann das schon des Problems Lösung sein - es geht nicht.
Beidseitig wäre das ein spezielles Problem des BIOS.
 
hi sunnyvale danke für die schnelle antwort

bei den 2 alten speicher modulen ist jeweils nur eine seite bestückt
bei dem neuen sind beide seiten mit speicherchips versehen.

mir ist außerdem aufgefallen, dass wenn ich den neuen speicher einsetzte er trotzdem warm wird?! hat das was zusagen?
 
Nach deiner Beschreibung erkennt das Mainboard den Speicher überhaupt gar nicht.
Eigentlich läßt deine Beschreibung darauf schließen, daß der nicht richtig im Slot steckte.

Gekauft hast du nach den technischen Daten definitiv das richtige Modul.
 
bios-update ist verfügbar. werd ich mal eben machen.

@sunnyvale: richtig stecken tut der auf jeden fall hab das schon ein paar mal gemacht. aber dass es das richtige model sein müsste lässt mich schon mal hoffen.

ich versuchs mal eben mit dem bios-update
 
hm irgendwie kann ich nicht von der support cd starten aber das muss ich ja um das bios zu updaten richtig!?
wird wohl wieder an den laufwerken liegen die haben schon mal gesponnen.

kann ich das bios auch ohne die cd updaten?
 
Zurück
Oben