CL4 vs. CL5

Dro'Doog

Lieutenant
Ich weiß, dass es bei Intel CPU's keinen wirklichen Sinn hat möglichst scharfe Timings zu fahren, jedoch habe ich davon gehört, dass man CL4 weiter übertakten kann.

Jedoch ist das so eine Sache, ... ich wollte mir GeIL Black Dragon RAM's besorgen, ... weil die von den momentan verfügbaren RAM's einfach am besten aussehen, ... 2*2gb DDR2 800 CL5 60€, ... oder CL4 75€, ... (Und die eine ziemlich hohe Kompatibilität mit den Asus Boards haben ^^)

Weil, ... entweder 75€ für einen 800'er ausgeben den ich auf 900 setzen kann, oder 1066'er RAM's kaufen, wo der erste der mir annähernd gefällt 100€ kostet.

Wie stehen die Chancen, dass ein guter 800'er RAM 900 mit macht?
Wenn er CL4 o. CL5 ist?

wo der erste der mir annähernd gefällt 100€ kostet.

http://geizhals.at/deutschland/?cat...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=
Geht doch schon deutlich unter 100€ los

Bevor ich hier ein Risiko mit DDR2-800 CL4 oder CL5 gehen würde --> DDR2-1066 CL5
Eine allgemein gültige Aussage zu deiner Frage ist nicht machbar, da Timings und Takt nur bedingt zusammenhängen. Du kannst zwar bei CL4 Speicher die Timings entschärfen auf CL5, das kann und muss aber nicht dazu führen, dass du mitm Takt weiter kommst. Gibt sogar Speicher auf denen die gleichen Chips bei der CL4 und CL5 Version verbaut sind...

Drachton schrieb:
Bevor ich hier ein Risiko mit DDR2-800 CL4 oder CL5 gehen würde --> DDR2-1066 CL5
800/4=1000/5 ... die CL in Sekunden statt Takten gemessen ist also bei beiden praktisch gleich.

Man kann sicherlich die meisten 800er Chips als 1000er betreiben, wenn man gleichzeitig die Timings _alle_ um 25% erhöht. Schneller wird dabei allerdings nichts.

Es kommt mir darauf an, dass der CPU und der RAM 1:1 laufen, bzw. ich den RAM sogar etwas schneller laufen lassen kann, ... (Soll angeblich die Latenzen des Controllers übertünchen.)

Also CL4 800'er machen die 900 mit? (Zur Not bleibt es halt nur bei FSB 400, ... Wäre auch nur für Schön xD, ... E8400 @ 4ghz)

Zurück
Oben