Cl9 ram mit Cl7 Timings benutzen?

megaapfel

Lt. Commander
Hallo,
ich habe meinen 1055t etwas übertaktet weshalb ich den ram multi senken musste. Meine Hyper X laufen jetzt statt mit 1333Mhz nur mit 1290. Kann ich die Timings auf CL7 umstellen ohne Schäden befürchten zu müssen oder ist das auch auf Dauer nicht gesund?

megaapfel schrieb:
Meine Hyper X laufen jetzt statt mit 1333Mhz nur mit 1290. Kann ich die Timings auf CL7 umstellen ohne Schäden befürchten zu müssen oder ist das auch auf Dauer nicht gesund?

Schaeden brauchst du keine Befuerchten. Versuch es halt, wenn es laeuft kann es so bleiben.

Mike550155 schrieb:
Schaeden brauchst du keine Befuerchten. Versuch es halt, wenn es laeuft kann es so bleiben.

Auch wenn ich die Spannung auf Auto lasse?^^

megaapfel schrieb:
Auch wenn ich die Spannung auf Auto lasse?^^
fixe doch die spannung im bios, ist ja eig. nicht schwer
danach kannst du die timings ändern und auf stabilität testen (z.b. mit prime95)

Ein wenig Spiel hat man beim RAM eigentlich immer, probier es einfach aus und mach es, wie von dorndi
beschrieben. Ich selbst hab meinen 1333er-RAM einfach auf 1600 gesetzt, läuft in jeder Situation stabil.

Also ich finde eine Taktabsenkung des Speichers um 43 MHz wird kaum genügen, damit dieser auf CL 7 laufen wird. Man kanns ausprobieren, aber ich würd sagen, dass läuft nicht.

Die Spannung würde ich niemals auf Auto belassen.
Sehr häufig macht das Board eine Versorgungsspannung wie sie will.

Meine Ecos mit 1,35V würden ohne Fixierung auch mit 1,55V laufen,
und dann noch OC (siehe Signatur).

Du kannst sie ohne Spannungserhöhung bestimmt auf CL8-8-8-24 oder so anheben. Versuchs mal und lass Memtest 2 Stunden laufen...
Wenn du ins Windows kommst muss das noch nicht bedeuten, dass sie auch 100%ig stabil laufen.
Wenns zum Bluescreen oder Freez kommt weißte woran es liegt.

Sind das die HyperX mit 1,6V?

Dann würd ich da nur bis max. 1,65V-1,68 gehen, mehr nicht.

Viel wirste jedenfalls nicht mit besseren Timings merken :)

Japp Versuchs. Im schlimmsten Fall gibt's bluescreens oder der Rechner bootet nicht mehr. Kaputt geht in jedem Fall nichts.

Also prime95 lief 10 Minuten stabil bis ich es beendet hab. COD 4 zusammen mit BFBC2 und Firefox ebenso stabil. @shadow CPU-Z sagt mir als SPD Wert 1,5 V. Aber das Problem is, dass ich nich weiß, was ich bei den anderen Werten der manuellen Stromversorgung einstellen soll. (CPU Vid, NB Vid, Vcore etc.)
Ich hab ein Gigabyte MB. Kann ich diese anderen Werte einfach auf "Normal" stellen?

mit 10 Minuten Prime kannst du sowas nicht richtig prüfen.

Wenn du dann noch den SmallFFTs durchgeführt hast wird er auch nie was in den RAM schieben, sondern nur die CPU Fließkommazahlen berechnen lassen.

Nehm mal Memtest86+ und teste 2-3 Std.
Wenn keine Errors erscheinen, dann sollte er zu 99 % stabil laufen.

Die anderen Spannungs-Werte kannste du eigentlich auf Auto lassen, denn du änderst ja nichts an den anderen Komponenten.

Wenn deine SPD beim normalen Speichertakt 1,5V angibt (nicht die niedrigeren Taktraten) dann hat dein RAM halt eine Standardspannung von 1,5.

Vorhin schaute ich über Geizhals mal kurz diesen HyperX an, deshalb dachte ich die anderen haben auch 1,6 V.
Aber OK, du hast bestimmt den hier mit 1,5V

höher als 1,65V würd ich da nicht gehen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben