Claude: Direkt im Limit (free) - Sackgasse gebaut :|

WulfmanGER

Commander
Hi

nutze Claude in der free Version und mir ist da ein Fehler passiert ;)

Ich wollte mir ein kleines Kartenspiel schreiben lassen. Den Prompt dafür hab ich mit ChatGPT erstellt ... 2-3x korrigiert bis Claude sagte "WOW! So detailliert ausgearbeiteten prompt habe ich noch nie bekommen" [die history im chat hab ich gelöscht - es gab dann nur noch diesen einen prompt] (blablabla....). Nur der ist riesig geworden (Spielbeschreibung und die technische basis [php etc.] hab ich getrennt gemacht - sämtliche eventuallitäten hab ich berücksichtigt um fragen zu vermeiden. Der zu erwartendende Code ist nur ein Bruchteil davon ;) [es gibt keine Grafiken; nur php, html, css, js; einfaches Kommunikationskartenspiel - mini Regeln [also keine]]

Jedenfalls nutze ich Sonnet 5, hoch (Fehler...)
Damit ich das ganze schrittweise testen kann, wird mir der Code in 9 Phasen präsentiert. Bei 4 geht es nicht mehr weiter :(
1-3 wurden mir immer Zips erstellt. Mit 2 überschrieb ich 1 usw. Hat super geklappt. Der Code bisher ist 1a.

Bei 2 und bei 3 gab es schon das Problem das ich noch während der Zip-Lieferung im Limit gelandet war. Ich also nach 5h schreiben musste das die Dateien noch fehlen. Das ging dann. Jetzt möchte ich die P4-Dateien haben - Limit. 5h später - Limit. 5h später - Limit. Das wars. Ich bekomme hier nichts mehr...

Die frage ist - wie bekomme ich jetzt am besten von Claude die restlichen 5 Zips ;) Neuer Chat. Aber dann verliere ich ja den ganzen Kontext? Oder neuer chat - die bisherigen Dateien im ZIP hochladen (und das md-file was ertellt wurde was den stand dokumentiert?) und mit neuen Prompt weiter? Dann aber Sonnet 5.5 mittel? 5.0 Mittel?

Mit einer Lokalen KI (20GB VRAM, 32GB RAM) werde ich hier auch schon am Token-Limit sein.

Ich hab mich also gut in die Einbahnstrasse navigiert und suche den weg da raus :=) Ich hatte schon an Abo für Claude gedacht (unabhängig von dem desaster gerade). Aber wie schnell bin ich da im Limit wenn ich bei Free schon im Limit bin bevor ich überhaupt eine Ausgabe bekomme? 2-3 weitere Phasen und dann ende? ;) Claude gibt nirgens an wieviel mit Pro ggü. Free bringt :( 2x soviel, 4x soviel Token?

Ich hab auch noch 2-3 andere Projekte die ich danach dann z.b. komplett nach Claude ziehen würde (auch nicht sonderlich groß)

Danke schon mal für ideen, tips ;)

PS: Ich hab das gleiche schon mit ChatGPT, Gemini probiert - der Code von denen ist nicht so sauber wie von Claude. Katastrophe war CoPilot - der bekommt die Authentifizierung/Sessions nicht geregelt und dreht sich im kreis. Ich soll 100 debug-ausgaben einbauen und ihm schicken. "oh ja ich sehe jetzt das problem - ändere das und setze debug da, da da da und da ..." - der kommt da nicht mehr raus... (und ich bin da noch ganz am anfang - wir haben mit User-Authentifizierung angefangen....)
PPS: ich hab auf jedenfall die falsche Nutzungs rangehensweise bei Claude&Co - das ist mir klar - lerne noch :/

Also wenn dein Projekt mit 2-3 Prompts schon im Limit ist, also das sind ja winzige Sachen.

Bring dir Git bei, lass ihn das richtig umziehen und kauf dir den 20€ Plan, das ist ja Selbstgeißelung. Du kannst ja nicht mal Opus benutzen und wirklich arbeiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Knalltuete
Wieso hantierst du überhaupt mit Zips herum? Lass dir doch einfach den Quelltext ausgeben.
Vermutlich ist das auch deutlich tokenschonender, da Plain Text.

Fang einfach einen neuen Chat/Kontext an wenn du wieder Kontingent hast. So viel "Vorwissen" wird die KI da nicht brauchen, wenn es aktuell bereits im Code drin ist.
Sonnet 5.5 mittel
Ja, fang damit an.

Zuletzt bearbeitet:
Tamron schrieb:
lso wenn dein Projekt mit 2-3 Prompts schon im Limit ist, also das sind ja winzige Sachen.

k.a. ob das winzig ist ... 43690 Zeichen und 1738 Zeilen - das ist mein Prompt für Spielbeschreibung und Technische Wunschliste :( Hatte da nicht so drauf geachtet - sonst hätte ich da einiges kürzen lassen. ChatGPT hat halt viel geschrieben von wegen "Es soll kein php-framework verwendet werden, ins besondere kein: a,b,c,d. Und auch andere sachen sehr ausführlich ausgenommen. Es hätte ja gereicht "Nutze php, das und das - ohne ausnahme" ;) ... wie gesagt - die Sackgasse hab ich blindlings mitgebaut und hänge jetzt fest.

Mir ist ja klar das bei jeder Eingabe der ganze kontext neu verarbeitet wird und somit natürlich immer schneller ins Limit gerate.

Mit Git hab ich mich noch überhaupt nicht auseinandergesetzt. Ich hab ein Github-Account und dort auch 1-2 sachen liegen. Lade ich da das Projekt mit aktuellen stand hoch, verbinde und lasse claude dann dort ändern? Ist das "sparsamer"? Eingelesen werden muss das ganze zeug doch eh jedesmal wenn ich was schreibe? [geht dann ja auch nur mit abo - schon klar]

Wo bin ich hier schrieb:
Wieso hantierst du überhaupt mit Zips herum?
war nicht meine idee :( bekam direkt als ersten code ein zip mit glaub 10 Dateien, Ordnerstruktur, sql-datei etc.. Könnte mich das jetzt im bestehenden prompt aus dem Limit "retten" (bzw. etwas verschieben!) wenn ich sagen das mir der Quelltext direkt ausgegeben werden soll?

WulfmanGER schrieb:
Könnte mich das jetzt im bestehenden prompt aus dem Limit "retten" (bzw. etwas verschieben!) wenn ich sagen das mir der Quelltext direkt ausgegeben werden soll?
Du kannst es versuchen. Ich glaube aber eher nicht, da deine ganze Konversation als Kontext herangezogen wird.
WulfmanGER schrieb:
wird mir der Code in 9 Phasen präsentiert
Das verstehe ich auch nicht ganz. Was ist hier mit "Phasen" gemeint?
Lass dir doch einmalig zu Beginn den ganzen Code geben als Zip.
Danach kannst du einzelne Segmente nachbessern lassen, ohne Zip.

Wenn du bisher in jeder Phase nur "Bruchstücke" erhalten hast, dann fang einfach neu mit deinem großen Initialprompt an.

Kartenspiele sollten mit Pro nie ein Problem sein, es sei denn man stellt Fable Max ein ^^ Für deinen Fall ist der Max Plan übertrieben, denke ich. Das braucht man ehr bei großen Anwendungen.

20 Euro tun ja jetzt nicht wirklich weh, außerdem kannst du sehr viel mehr im Alltag damit machen als Kartenspiele.

Oder noch besser: Hol dir Pro, direkt Kündigen. Mach deinen Chat zu ende.

Dann Zahl halt einmal 20€,wenn es dir wichtig ist. Oder starte neu.

Du bist eben zu schnell vorgeprescht. Du hättest anfangen sollen mit "Lieber Claude, wie entwickeln wir denn am besten zusammen ein Kartenspiel, das im Browser läuft? Bedenke bitte, dass wir hier langfristig dran arbeiten und Änderungen machen werden."

Ich garantiere dir, dass das was Vernünftiges vorschlägt und sicher nicht "ich gebe dir .zip-Dateien im Chat".

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Wo bin ich hier schrieb:
Das verstehe ich auch nicht ganz. Was ist hier mit "Phasen" gemeint?
Schritte ... sind doch sogar nur 7 - keine 9...

Der prompt sagt
Empfohlene Reihenfolge:
Phase 1 – Grundgerüst
Phase 2 – Authentifizierung
Phase 3 – Fragenverwaltung
Phase 4 – Spiel
Phase 5 – Historie
Phase 6 – Statistik
Phase 7 – Feinschliff

Claude hat das dann so aufgefasst das ich jede Phase zum testen nutzen möchte (was ich eigentlich gut finde - aber praktisch bricht mir das gerade das genick....). Wie gesagt - viel schief gelaufen - der Lerneffekt hat aber soweit gesessen G Aber jetzt geht es eher um "schadensbegrenzung" ;)

Wo bin ich hier schrieb:
Lass dir doch einmalig zu Beginn den ganzen Code geben als Zip.
Also neuer Chat - den alten Prompt rein aber dabei sagen: P1-7 in einem rutsch als Zip.
Wäre ein Versuch. In 5h ;)

Vielleicht räume ich den prompt noch ein wenig auf.

aluis schrieb:
Kartenspiele sollten mit Pro nie ein Problem sein,
Vorallem weil es nur ein Kommunikationsspiel ist - ohne Regeln - ohne spielerische Vorgaben (technisch gibt es paar: Einstellungen, Intensität der Fragen, Kategorien; und Fragenverwaltung per App - ohne Spielerverwaltung (Userverwaltung - ja - aber das ist nur der "Spielleiter") und nur mit einem Handy zu spielen (PWA-App) - optional wird die Sprachausgabe-API des Smartphones noch angesteuert. Easy ... dachte ich ;) ... größeres problem ist das ich eine ausgeprägte Stastistik-"Störung" habe ... die dürfte hier einen großen Teil des Codes ausmachen - völlig unnötig für das eigentlich Spiel...

Enurian schrieb:
Du bist eben zu schnell vorgeprescht. Du hättest anfangen sollen mit "Lieber Claude, wie entwickeln wir denn am besten zusammen ein Kartenspiel, das im Browser läuft?
Das war der erster Ansatz mit ChatGPT. Dann wurde über Regeln gesprochen. Dann wie es technisch umgesetzt werden soll. Wie gehen wir mit mehreren spielern um (nicht relevant für dieses spiel ... ob 1 oder 100 spieler - völlig egal) usw. Nach der immer längeren Frageorgie (ich bat mehrfach drum jetzt mit code anzufangen - aber da muss noch geklärt werden ob und dies und das und was passiert wenn) dachte ich mir: Claude labbert nicht soviel ... ChatGPT mach mir einen prompt ... Hier eine spielbeschreibung, hier eine technische beschreibung. Und denn Prompt hätte ich vorher noch mal ordentlich kürzen sollen - das war der fehler in dem ich jetzt hänge :)

Drahminedum schrieb:
Vor allem würde ich sowas im CLI machen
das wäre dann Claude Code mit Git? z.b.
Aber spart sowas Token? Oder bringt mich die Variante gegen über Browser genauso schnell ans Limit?

Ich gucke mir das auf jedenfall mal an ... stolpere da immer wieder drüber. Ich hab noch paar kleine Webprojekte für denn eigenbedarf die hier vielleicht etwas besser gehandelt werden könnten.

Da aber alle KIs im Free-Tarif massiv eingeschränkt wurden (fürs Coden relevante einschränkungen), steht Claude derzeit als Favorit ganz oben für Abo. Die anderen überzeugen halt im Free (was ja eigentlich auch Werbung sein sollte) nur mässig. Claude > Gemini > ChatGPT > CoPilot (der mittlerweile extrem nachgelassen hat ... der war vor 2-3 Monaten noch vor ChatGPT)

Also ich bin selber emsiger Hobby-KI-App-Entwickler und finde so ein schrittiges Vorgehen nicht per se abwegig. Das einzige "abwegige" ist, eine kostenlose LLM zu nutzen. Mehrschrittiges Vorgehen hilft ganz klar, was jeder weiß, der schon einmal komplexe Prompts gegeben hat, die perfekt ausformuliert waren, nur um dann von den "Frontier"-Modellen enttäuscht zu werden. Dabei geht es gar nicht so sehr um Bugs - die filtert KI wirklich hervorragend raus und damit hatte ich bisher nie Probleme (das einzige war mal ein Code-Umbau mit 20000 geänderten Zeilen, da brauchte ich über 10 Error-Log-Chatnachrichten bis der Code kompiliert werden konnte). Aber wenn man zu viele Schritte auf einmal machen lässt, aus einer Ungeduld ja meist heraus, dann wird man eher enttäuscht. Und die Rechenleistung ("zip ist problematisch") ist glaube ich unerheblich. Ich konnte da noch nie Verzögerungen feststellen, habe auch schon 250 MB ultrastark komprimierte ZIPs hochgeladen und andere rechenintensive Dinge verlangt (natürlich schwer, da eine Metrik zu kriegen). Vergesst nicht die Hardware, die auf der anderen Seite der Glasfaser bzw. unter dem Strich hier rumort...

• Gefällt mir
Reaktionen: AnunnakiHunter
WulfmanGER schrieb:
Das war der erster Ansatz mit ChatGPT. Dann wurde über Regeln gesprochen. Dann wie es technisch umgesetzt werden soll.
Also ich habe das praktisch Wort für Wort so bei ChatGPT eingegeben (minus die "Claude"-Ansprache) und da schlägt er direkt vor, das mit git zu machen und nicht hier im Chat.
Du musst das eben auch leiten und darauf bestehen, erstmal zu klären, wie das ablaufen soll, bevor es um Inhalte geht.

Warum programmiert man sowas nicht selbst. Macht doch viel mehr Spaß schulterzuck

Drahminedum schrieb:
Wenn Du Regeln festlegst, dass zB der Agent die Kompilierbarkeit prüfen muss, hätte er den Fehler automatisch korrigiert.
Das geht in Work, aber im Chat stehen die nötigen Werkzeuge meist nicht zur Verfügung. Sind ja auch jede Menge Tools, die man so benötigt zum Kompilieren. Wenn du eine Lösung für mich hast, bitte her damit. Ich habe es schon häufig probiert. Eben nochmal:
  • Die Sandbox hat aktuell keinen funktionierenden ausgehenden Netzwerkzugriff. Downloads über curl, Debian-apt und direkte Verbindungen zu externen Servern scheitern. Dadurch lassen sich die fehlenden SDKs nicht nachinstallieren.
  • Bereits vorhanden sind OpenJDK 21, CMake, Ninja, Clang, Make, Git, Python sowie ZIP/XZ.
  • Nicht vorhanden und für den Android-Build noch nötig:
    • Flutter 3.44.8 stable
    • Dart 3.12.x (kommt mit Flutter)
    • Android SDK / sdkmanager
    • Android API 36
    • Android Build Tools 36
    • Android NDK 28.2.13676358
    • Gradle 9.1.0
Kriegst du solche Tools bei dir zum Laufen, außerhalb von Work?
PS: In Work muss ich das nicht extra prompten, das macht es eigentlich immer automatisch. Meine agents.md legt lediglich fest, dass bei Dingen wie z.B. UI/UX Design mehrere Versionen gegeneinander getestet werden sollen von unabhängigen Agenten. Auf Kompilieren verzichte ich häufig sogar ausdrücklich, da ich das auch selber machen kann. Meistens sind es nur 1-2 Bugs (falls überhaupt!), die dann innerhalb von 4-15 weiteren Reasoning-Minuten geklärt sind. Das einzig Nervige ist, dass das selber Kompilieren in jedem Schritt so um die 5-10 Minuten dauert...

Ich lasse die KI in python programmieren und sie testet die Software auch selbst. Im Chat.

Ich bin auch am Vibe Coden und hab mir für ein grösseres Projekt nun einen API key von z.ai geholt.
Mit GLM 5.3 plane ich. GLM 5.3 Flash setzt um und kritische Reviews macht ChatGPT Astra auf High (chatgpt plus) und gibt die Info dann wieder ab GLM.
Bei beiden Projekten hab ich heute in summe 6 Dollar ausgegeben. Ich denke zum Black Friday hol ich mir dann evtl. Das Jahres Abi.
Zum Coden tun es die Chinesischen Modelle, für den Alltag nehm ich dann doch lieber die Amis, obwohl es vermutlich eh egal ist

TorenAltair schrieb:
Warum programmiert man sowas nicht selbst. Macht doch viel mehr Spaß schulterzuck

Klingt komisch ... aber Gesundheitliche Gründe :(
Ich hab schon früh mit kleineren sachen angefangen zu Programmieren (C16, C64, AmigaBasic, VBA, Turbo Pascal usw.) aber auf dem weg auch festgestellt: das möchte ich beruflich nicht machen - das bringt mich von einem Burnout in den nächsten. Ich kann nicht um 8 Uhr auf Arbeit erscheinen und zwischen 1 und 6 in der NACHT Programmieren - und das 5 Tage die Woche. Nur bin ich in der Zeit am kreativsten - ideen, umsetzungen etc. (Tagsüber frag ich mich dann auch mal "Wie gebe ich den inhalt der Variable noch mal aus?!"). Das hält man nicht 220 Arbeitstage im Jahr durch ;) Hobbymässig ist die Tolleranzschwelle in Beziehungen auch irgendwann sehr gering wenn man um 1 Uhr ausm Bett aufsteht weil einem gerade noch eine Idee gekomme ist....

KI erspart mir das - naja fast (4 Uhr und ich hänger gerade an claude rum) - mehr Freizeit, mehr Lebenszeit, mehr schlaf... Alternative wäre mal endlich eine ADHS-Diagnose und Medikamente - das ich ADHS habe weiß ich aber erst seit 2-3 Jahren....

---------

Hatte noch mal einen neuen Prompt im Free-Model versucht - klappte im zweiten Versuch - Ergebnis war gut - aber ich fand den nicht fertig bekommenden Code besser. Hab mir dann mal einen Monat Claude gegönnt und bin begeistert. Das ist ja doch noch mal eine völlig andere "Welt". Nutze natürlich Claude Code. Git läuft auch. Das nicht fertig bekommende Kartenspiel dann via Code vervollständig (waren dann doch ca. 150.000 Token ... da war ich dann doch buff ...; aber noch genug Budget für die Woche über G).

Danke hier in die runde fürs Motivieren ;)

BTW: schön das KIs kein Konkurrenzdenken haben ;) Hab ChatGPT gefragt wie ich Claude Code am besten einsetze. Tipps und Tricks - auch in kombi mit git. Nur 1-2x hat es einen vergleich mit codex gemacht (kann das gleiche - nur anders war das resume)

Zurück
Oben