• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Claw 8 vs Ally X: Bitte hilft mir

19Daniel92

Cadet 2nd Year
Schönen guten Tag euch 🌞

Ich liebäugle schon seit längerer Zeit damit, mir ein Handheld zu holen, da ich krankheitsbedingt den ganzen Tag im Bett liege und gerne etwas zocken würde abet ohne ein riesiges Notebook usw.

Was mir am wichtigsten wäre, ist das Display und das es bei Games wie GTA5 oder Shooter wie MW, Ghost Recon usw (im Idealfall) 50 FPS aufwärts hat.

Das Claw 8 hat zwar (soweit ich informiert bin) ein größeres Display, was ich sehr begrüßen würde, aber scheinbar "nur" ein IPS Panel.

Das Ally X hat (soweit ich informiert bin) zwar ein kleineres Display aber dafür OLED.

Denkt ihr das macht einen großen Unterschied und - wenn ja - welchen?

Man muss halt auch bedenken, dass das 200 Euro Unterschied macht und ich das Geld leider absolut nicht dicke habe als Rentner.

Und wenn ich ein Spiel z.B. für den PC bei Steam erworben habe, dann muss ich aber nicht nochmal zahlen für das Handheld, oder?

Vielen lieben Dank für eure Anteilnahme und Hilfe
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag

Allerliebste Grüße

19Daniel92 schrieb:
Das Ally X hat (soweit ich informiert bin) zwar ein kleineres Display aber dafür OLED.
Das Ally X hat kein OLED.
Aber meiner Meinung nach ist das Display trotzdem top!

19Daniel92 schrieb:
Und wenn ich ein Spiel z.B. für den PC bei Steam erworben habe, dann muss ich aber nicht nochmal zahlen für das Handheld, oder?
Das ist genau richtig.

Das Rog Ally X ist ein sehr schönes Gerät. Zu dem anderen kann ich nichts sagen.

Auf dieser Seite kannst du vorab prüfen, wie deine Wunschspiele auf dem Ally laufen:

https://rogallylife.com/2025/03/04/grand-theft-auto-v-enhanced-rog-ally/

• Gefällt mir
Reaktionen: 19Daniel92
Habe auch die Asus Rog Ally X und bin begeistert. Bedenke aber, es gibt Games, da ist es aufgrund des kleinen Displays mühsam und Anstrengend, Texte zu lesen. Bei wenigen kann man die UI vergrößern aber nicht bei allen.
Shooter oder Arcade Games kann man uneingeschränkt empfehlen!

• Gefällt mir
Wenn Geld eine Rolle spielt, könnte man auch über ein Steam Deck nachdenken.

• Gefällt mir
Ruwinho schrieb:
Das Ally X hat kein OLED.
Aber meiner Meinung nach ist das Display trotzdem top!

Das ist genau richtig.

Das Rog Ally X ist ein sehr schönes Gerät. Zu dem anderen kann ich nichts sagen.

Auf dieser Seite kannst du vorab prüfen, wie deine Wunschspiele auf dem Ally laufen:

https://rogallylife.com/2025/03/04/grand-theft-auto-v-enhanced-rog-ally/
Erstmal vielen lieben Dank für die Antwort.

Danke dir für die Information.
Ich dachte immer, dass das Ally OLED hätte.

Genau richtig im Sinne von, dass ich nicht nochmal extra zahlen muss, richtig?

Dann wird es eventuell doch ein Ally

Allerliebste Grüße

P.S.: Würde deiner Meinung nach GTA 5 und die meisten Shooter der letzten Jahre flüssig laufen auf dem Ally X?
(Sagen wir mal 50 fps oder mehr.)
Ergänzung ()

BlueSkies schrieb:
Wenn Geld eine Rolle spielt, könnte man auch über ein Steam Deck nachdenken.
Vielen Dank für die Antwort.

Aber soweit ich weiß hat das Steam Deck nur 720p Auflösung, oder liege ich da falsch?
Ergänzung ()

handy.dealer schrieb:
Habe auch die Asus Rog Ally X und bin begeistert. Bedenke aber, es gibt Games, da ist es aufgrund des kleinen Displays mühsam und Anstrengend, Texte zu lesen. Bei wenigen kann man die UI vergrößern aber nicht bei allen.
Vielen lieben Dank für die Antwort :)

Denkst du Battlefield 6 würde auch drauf laufen?

Und hast du mal ein Claw 8 in der Hand gehabt?

Am liebsten wären mir die 8 Zoll Diagonale vom MSI aber mit OLED.

Ist SteamOS wirklich das beste momentane Betriebssystem für Handhelds?

Vielen lieben Dank
Allerliebste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, bei diesem kleinen Display aber eher nicht relevant (für mich). Steam Spiele sind aber perfekt optimiert, und mit dem Heroic Game Launcher lassen sich Spiele mit anderem Client (Epic, GoG etc) auch problemlos spielen.

• Gefällt mir
19Daniel92 schrieb:
Genau richtig im Sinne von, dass ich nicht nochmal extra zahlen muss, richtig?
Nein du kannst die Spiele auf so vielen Geräten installieren, wie du möchtest.

19Daniel92 schrieb:
Würde deiner Meinung nach GTA 5 und die meisten Shooter der letzten Jahre flüssig laufen auf dem Ally X?
Das kann ich nicht beurteilen. Aber die Spiele die ich spiele laufen immer zwischen 50-60 FPS.
Auf der Seite die ich dir geschickt habe, kann man einfach nach den Wunschspielen suchen und die optimalen Einstellungen übernehmen.

• Gefällt mir
BlueSkies schrieb:
Das ist richtig, bei diesem kleinen Display aber eher nicht relevant (für mich). Steam Spiele sind aber perfekt optimiert, und mit dem Heroic Game Launcher lassen sich Spiele mit anderem Client (Epic, GoG etc) auch problemlos spielen.
Sind die Spiele für die Ally X genau so groß wie die für den PC?
Ich frage das weil ich mega lahmes Internet habe.
Ergänzung ()

Ruwinho schrieb:

Das kann ich nicht beurteilen. Aber die Spiele die ich spiele laufen immer zwischen 50-60 FPS.
Auf der Seite die ich dir geschickt habe, kann man einfach nach den Wunschspielen suchen und die optimalen Einstellungen übernehmen.
Denkst du das Ally X ist bedeutend besser als das Lenovo GO?

Das hätte nämlich auch SteamOS und ein 8 Zoll Display.

Zuletzt bearbeitet:
Ruwinho schrieb:

Schönen guten Morgen 🌻

Habe den Link von dir erst jetzt gesehen, vielen lieben Dank dafür.
Das hilft mir sehr weiter und laut dem Link scheint GTA ja äußerst flüssig drauf zu laufen.

Weißt du zufällig, ob die Handheld-Spiele genau so große Dateien sind, wie auf dem PC?

Vielen lieben Dank
Allerliebste Grüße
Ergänzung ()

Ruwinho schrieb:

Schönen guten Morgen 🌻

Habe den Link von dir erst jetzt gesehen, vielen lieben Dank dafür.
Das hilft mir sehr weiter und laut dem Link scheint GTA ja äußerst flüssig drauf zu laufen.

Weißt du zufällig, ob die Handheld-Spiele genau so große Dateien sind, wie auf dem PC?

Vielen lieben Dank
handy.dealer schrieb:
Schönen guten Morgen ☀️

Was für Games spielst du so mit deiner Ally X, wenn ich fragen darf?

Vielen lieben Dank für deine Hilfe
Allerliebste Grüße

Die Dateigrößen sollten die selben sein. Ein Handheld ist nichts anderes als ein normalerer PC, nur in kleinerer Form.

Ich spiele aktuell darauf:
Batman Arkham-Reihe
Dead Cells
Control
Shadow of War
Civilization V

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean und 19Daniel92
Danke für die Antwort 😊

Hätte ja sein können, dass da bei dein Dateien für Handhelds das ein oder andere abgespeckt wird.

Die Spiele hören sich ja mal sehr interessant an 😊

Und die laufen bei dir alle flüssig?

Ich glaube fast ich bestelle mir heute noch eine Ally X aber ich habe halt die ganze Zeit im Hinterkopf, dass erst die Gamescom war und in den nächsten Wochen einige neue Handhelds erscheinen sollten, wie das XBox Ally X und das ZOTAC Zone 2 usw.

Denkst du das Xbox Ally X ist besser/schlechter als das Ally X?

Das Zone 2 wird wohl auf Linux basieren, weshalb es für mich deshalb leider ausfällt.

Denn erstens gibt es bestimmt bedeutend weniger Spiele für Linux und dann müsste ich sie wohl alle neue kaufen, da ich noch nie ein Linux-Gerät besaß.

Allerliebste Grüße
Ergänzung ()

Ruwinho schrieb:
Die Dateigrößen sollten die selben sein. Ein Handheld ist nichts anderes als ein normalerer PC, nur in kleinerer Form.

Ich spiele aktuell darauf:
Batman Arkham-Reihe
Dead Cells
Control
Shadow of War
Civilization V

Danke für die Antwort 😊

Hätte ja sein können, dass da bei dein Dateien für Handhelds das ein oder andere abgespeckt wird.

Die Spiele hören sich ja mal sehr interessant an 😊

Und die laufen bei dir alle flüssig?

Ich glaube fast ich bestelle mir heute noch eine Ally X aber ich habe halt die ganze Zeit im Hinterkopf, dass erst die Gamescom war und in den nächsten Wochen einige neue Handhelds erscheinen sollten, wie das XBox Ally X und das ZOTAC Zone 2 usw.

Denkst du das Xbox Ally X ist besser/schlechter als das Ally X?

Das Zone 2 wird wohl auf Linux basieren, weshalb es für mich deshalb leider ausfällt.

Denn erstens gibt es bestimmt bedeutend weniger Spiele für Linux und dann müsste ich sie wohl alle neue kaufen, da ich noch nie ein Linux-Gerät besaß.

Allerliebste Grüße

Das neue Ally wird sicherlich besser sein, da eine neue Hardwaregeneration verbaut ist. Aber es wird wahrscheinlich auch dementsprechend erstmal kosten.

• Gefällt mir
@Ruwinho Das dachte ich mir halt auch.
Habe halt drauf gehofft, dass das Ally X dann eventuell nochmal günstiger wird oder so weil 749 Euro ist auch verdammt viel Geld für so ein Handheld.

Du kannst ja auch das normale ohne X nehmen. Hauptsache es hat den Z1-Extreme Prozessor.
Ich habe auch das normale und für mich reicht es aus. Ist auch gute 200€ günstiger

• Gefällt mir
@Ruwinho Ist das ein großer Unterschied zwischen den Beiden?

Dachte immer das Ally (ohne X) wäre bedeutend schwächer?

@Ruwinho Vielen Dank für den Link.

Scheint ja wirklich nicht soo viel passiert zu sein vom Ally zum Ally X.

Scheinbar nur einen größeren Akku, mehr Arbeitsspeicher und den zusätzlichen USB 4.0 Anschluss und im Endeffekt paar fps mehr.

Ich bin echt hin und her gerissen.

Am liebsten wäre mir die Claw 8 aber die ist mir für so eine Handheld viel zu teuer.

Wenn ich bedenke, dass die Ally X um die 750 kostet und die ältere Ally um die 400, dafür ist der Unterschied echt zu gering.

Aber auf der ander n Seite hätte ich halt schon gerne etwas, das auch wirklich ohne Ruckler usw spielbar ist.

Was meinst du?

Naja....erhoff dir keine Wunder vom Ally (X). Es ist und bleibt ein Handheld und kein vollwertiger Gaming PC.

Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen. Mir persönlich reicht das Ally ohne X.

Wenn du bettlägerig bist, warum nicht über eine Xbox oder Playstation und günstigen Tv nachdenken?

Das ist mir durchaus bewusst, dass das nicht mit einem Gaming PC mithalten kann.

Danke für die gute Idee aber ich kann körperlich keinen neuen TV irgendwo hinbekommen, zudem ist alles zugestellt und er müsste sowieso auf das hohe Schrankboard und das packe ich schon 3 mal nicht.

Sonst hätte ich mir schon längst einen LG G4 gekauft und mein Gaming-Notebook oder meinen älteren PC angeschlossen aber mein derzeitiger TV hat bestimmt schon 20 Jahre auf dem Buckel.

Das war glaube ich die erste Generation von Plasma-TVs und hat nicht mal Full HD, nur 720p, wenn überhaupt.

Der ist ist für die Tonne und extremst schwer aber ich bekomme es körperlich nicht hin und ich werde auch nicht wirklich unterstützt.

Deshalb brauche ich etwas kleines für die Hand.

Denkst du, dass das neue XBox Ally (ohne X) besser ist, als das normale Ally X?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das denke ich. Ist ja auch der Nachfolger mit neuerer Hardware.
Und wenn du bereit wärst für einen G4 Geld auszugeben, dann hol dir gleich das neue Ally von Xbox.

• Gefällt mir
Zurück
Oben