• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Claw 8 vs Ally X: Bitte hilft mir

@19Daniel92 Was noch ganz wichtig ist: Das mehr an Arbeitsspeicher ist nicht zu vernachlässigen! Ich fixiere 8 GB für die Grafik, das geht mit der Ally ohne X nicht!
Da ich beide in Haushalt habe, sieht man den Unterschied sehr deutlich. Zum einen ist für Texturen mehr Platz außerdem sind bei Spielen die lästigen Mikro Ruckler weg.
Natürlich ist auch der Prozessor stärker aber man kann bei der Ally ohne X bei den Einstellungen (Muss dann aber am Netz Strom hängen) sehr viel rausholen. Der Bildschirm beider Ally's verzeihen viel. Was auf einem 24 Zoll Monitor nicht zu ertragen ist, sieht da immer noch gut aus.
Dann sollte man nicht erwarten, dass Brandneue Spiele gleich toll laufen. Gerade AMD mit FSR3 braucht da immer etwas länger. Spiele, die schon länger als 6 Monate am Markt sind, laufen ganz gut und ohne Probleme.
Das wichtigste bei solchen Konsolen sind die Einstellungen. Die sollte man im Griff haben, dann weiß man wie man sein Spiel optimal zum laufen bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 19Daniel92
Ruwinho schrieb:
Ja das denke ich. Ist ja auch der Nachfolger mit neuerer Hardware.
Und wenn du bereit wärst für einen G4 Geld auszugeben, dann hol dir gleich das neue Ally von Xbox.
Schönen guten Morgen ☀️ ☕

Ich muss aber ehrlich gestehen, dass mir der G4 bedeutend mehr Geld wert wäre.

Denkst du die Lenovo Legion S taugt auch etwas?

Die hätte ein 8 Zoll Display und Steam OS aber halt nur 16 Ram und 512 GB, denn mit 1TB kostet sie fast schon so viel wie das Ally X.

Was meinst du denn dazu?

handy.dealer schrieb:
@19Daniel92 Was noch ganz wichtig ist: Das mehr an Arbeitsspeicher ist nicht zu vernachlässigen! Ich fixiere 8 GB für die Grafik, das geht mit der Ally ohne X nicht!
Da ich beide in Haushalt habe, sieht man den Unterschied sehr deutlich. Zum einen ist für Texturen mehr Platz außerdem sind bei Spielen die lästigen Mikro Ruckler weg.
Natürlich ist auch der Prozessor stärker aber man kann bei der Ally ohne X bei den Einstellungen (Muss dann aber am Netz Strom hängen) sehr viel rausholen. Der Bildschirm beider Ally's verzeihen viel. Was auf einem 24 Zoll Monitor nicht zu ertragen ist, sieht da immer noch gut aus.
Dann sollte man nicht erwarten, dass Brandneue Spiele gleich toll laufen. Gerade AMD mit FSR3 braucht da immer etwas länger. Spiele, die schon länger als 6 Monate am Markt sind, laufen ganz gut und ohne Probleme.
Das wichtigste bei solchen Konsolen sind die Einstellungen. Die sollte man im Griff haben, dann weiß man wie man sein Spiel optimal zum laufen bringt.
Ich habe deine Antwort leider erst jetzt gesehen, sorry dafür.

Wie meinst du das, dass die Monitore "mehr ertragen"?

Meinst du damit, dass Spiele selbst mit niedrigeren Grafiksettings besser aussehen, als sie es auf einem größeren Gaming-Monitor täten?

Heißt das quasi, dass der VRAM vom Arbeitsspeicher genommen wird?

Und wie viel GB braucht man mindestens, um 8GB der Grafikeinheit zuzuweisen?

Das mit den neuen Spielen ist mir bewusst.
Ich spiele eher GTA5 oder nebenbei so Sachen wie Rainbow Six Siege oder Ghost Recon Woodlands oder Dying Light 2, die sind alle schon älter.

Ich hätte halt echt gerne ein 8 Zoll Display aber die Legion Go S hat wohl zu wenig Ram und die Claw 8 kostet ein Vermögen.

Kann man mit SteamOS auch so Sachen wie Mods bei Spielen anwenden usw machen oder geht das nur bei Windows 11?

@19Daniel92 Wenn du für deine Spiele Mods verwenden möchtest, ist Steam OS sogar noch praktischer. Da gibt's sogar ein eigenes Menü:
Von der Community erstellte Mods!
Die werden dann automatisch in dein Spiel integriert.
Aber da würde ich auf alle Fälle 8 GB für die GK reservieren. Die werden vom Arbeitsspeicher abgezweigt und reserviert. Erfahrungsgemäß gibt's bei vielen Mods auch besser Texturen die mehr VRam brauchen. 8 GB ist da das unterste Limit. 24 GB brauchst du da, bei 16 GB kannst du nur 6GB reservieren.
Ich würde mir die Ally X holen oder warten was da noch kommt, wenn du es nicht so eilig hast.
Für die Spiele, die du spielst, ist die mehr als ausreichend.
Das mit dem Monitor meine ich so wie ich es geschrieben habe. Die Filter auf dem kleineren Monitor verzeihen viel mehr Fehler als auf einem Gaming Monitor. Da sieht GTA5 in 720 noch super aus.

• Gefällt mir
@handy.dealer
Das hört sich gar nicht mal schlecht an.

Welcher Prozessor und welche Grafikeinheit ist denn besser?

Der Z2 Extreme vom Xbox Ally X oder der Intel vom MSI Claw 8?

Und wie sieht es bei der Grafikeinheit aus zwischen den beiden?

@19Daniel92
Keine Frage für Spiele die Xbox Ally X. Aber natürlich nur wegen der iGpu. Nicht dass die Arc Grafik bei der Claw schlecht wäre, es sind die Treiber, die Probleme machen. Irgendwie schafft es Intel nicht, die Hardware richtig zum laufen zu bringen. Habe selbst eine ARC 770. Das ist eine der schönsten Grafikkarten ich kenne. Aber leider ist es so, als ob sie von der Software am Arbeiten gehindert wird. Ist ein Sammlerstück, die ich an etlichen Spielen getestet habe.

• Gefällt mir
@handy.dealer Schönen guten Morgen 🌞 ☕

Ich schwanke momentan zwischen der Claw 8 und der Xbox Ally X aber ich verstehe nicht, warum die von Asus immer nur 7 Zoll Displays haben.

Die Claw sieht mega toll aus, die Hardware auch aber wenn die nicht richtig laufen, ist das auch wieder schlecht.

Das Ally X würde mir eigentlich auch schon reichen, wenn es nur ein größeres Display hätte...

Weil wenn ich etwas spiele (z.B. CoD im Missionsmodus), dann muss ich ja die Mission auch lesen können, sonst bringt es mir sehr wenig.

Beim neuen Xbox Ally X soll ja scheinbar eine optimierte Version von Windows installiert sein, was ich vom Gedanken her sehr gut finde, die Frage ist halt nur, wie gut das out of the box läuft.

Denkst du die kriegen das hin?

@handy.dealer

Ich habe mir mal sämtliche YouTube Videos angesehen, wo die Claw 8 AI gegen die Ally X bei den selben Spielen und Einstellungen getestet werden aber die Claw hat da immer bedeutend die Nase vorn.

Liegt das dann allein am größeren Arbeitsspeicher?

@19Daniel92 Ich habe mir jetzt auch einige Videos angesehen. Bei allen ist die Einstellung für die Claw mit offenen GPU und APU Voltage Einstellungen gemacht worden. Bei der Rog Ally jedoch nicht. Siehst du besonders gut bei dem Video beim Spiel Kingdom Come.
Da zieht die Msi Konsole je nach Bedarf um einiges mehr als die Rog Ally. Dann sieht dir auch die Temperatur Unterschiede an.
Die Claw ist natürlich auch ein tolles Handheld aber schon alleine das Display macht für mich den Unterschied.
Ist sicher nicht leicht für dich, sich zu entscheiden. Falsch machst du bei beiden nichts aber meine Erfahrung nach st die AMD Konsole, wegen der Software einfach ausgereifter.

@handy.dealer

Guten Morgen und vielen lieben Dank für deine Hilfe :)

Wenn die neue Xbox Ally X ein 8 Zoll Display hätte, würde ich die nehmen aber ich hätte es halt am liebsten ziemlich bald, weil ich allein 2 Tage brauchen würde für die ganzen Updates und 1 kleineres Spiel aufgrund meines lahmen Internets.

Denkst du, dass MSI und Intel es in den nächsten Monaten bis 2 Jahre hinbekommen, die Claw im per Treiberupdates usw richtig zum Laufen zu bringen?

Könnte ja sein, dass die vermehrt daran arbeiten, seit es in der Claw verbaut wird.

Oder sind die Handheld eher ein Nischenmarkt, den die prinzipiell weniger interessieren?

Liebste Grüße

@19Daniel92
Guten Morgen ist gut, bin schon wieder müde von der Arbeit😂
Mach dir keinen Kopf, solange du Spiele spielst, die schon mehr als 6 Monate am Markt sind, wirst du wenige bis keine Probleme haben.
Solange brauchen die Spiele Hersteller und die Geräte Hersteller um das Optimale herauszuholen.
Nischenmarkt nur wegen des Preises. Das schreckt doch sehr viele ab.

@handy.dealer

Haha 😄

Achso okay.
Ich dachte, dass der Intel Prozessor plus GPU einfach schlecht laufen softwaretechnisch aber wenn das nur die ersten 6 Monate sind, ist das ja gar kein Problem.

Das dachte ich mir schon fast, dass das aufgrund der hohen Preise nur ein Nischenmarkt ist.

Die letzte "Handheld", die ich gezockt hatte, war die PSP und selbst das hatte schon Bock gemacht.

Man konnte halt fast nichts einstellen usw aber das Ding lief einfach.

Und ich kann mir vorstellen, dass die heutigen Handhelds wie warme Semmel weggehen würden, wenn sie halt einen fairen Preis hätten.

Weißt du zufällig, ob in naher Zukunft mal ein 8 Zöller mit Windows oder SteamOS rauskommt?

Oder allgemein was in naher Zukunft kommen soll?

Allerliebste Grüße

@handy.dealer

Habe mir soeben eine Claw 8 bestellt, die laut Amazon Samstag bis Montag kommen soll.

Hätte ich Vollidiot sie gestern bestellt, wäre sie jetzt schon da...

Ich habe schon vermehrt gelesen, dass das Einrichten der Claw 8 nicht ganz einfach sein soll.

Weißt du da mehr?

Zuletzt bearbeitet:
@19Daniel92 Gratuliere! Die Claw einzurichten ist keine Hexerei. Das wichtigste: Windows zuerst, dann das MSI Center Updaten ( Wenn es installiert ist, hatte schon eine Claw, da war das MSI Center noch nicht drauf). Das dauert eine Weile, wenn, wie du schreibst, du eine langsame Leitung hast. Aber keine Hexerei.
Neue Handhelds? Den Gerüchten nach soll 2026 die PSP2 von Sony kommen. Wird aber sicher nicht günstig werden, wie fast alles von Sony.
Sehr viele Android Handhelds, die sind aber wegen der Software für mich nicht interessant und Acer soll auch eine neue in Planung haben für 2026. Mal sehen, die PSP 2 würde mich reizen, ich habe die PSP noch immer mit etlichen Spielen und Filmen😃

• Gefällt mir
@handy.dealer

Schönen guten Tag :)

Okay, danke dir für diese Information.
Ich dachte, dass das bedeutend schwieriger sei, aufgrund einiger Aussagen auf YouTube.

Vielen lieben Dank.
Mache ich dann genauso.
Erst Windows, dann MSI Center updaten.

Wird der Prozessor und die Grafikeinheit dann automatisch mit den MSI Center Updates geupdated oder muss man das irgendwo separat machen in einer Intel-App oder so?

Das mit der PSP2 habe ich auch schon gehört.
Es scheint aber (nach den Berichten, die ich gelesen habe) so, dass Sony wohl wieder auf bezahlbare Geräte setzen will, anstatt das Maximum rauszukitzeln aber das werden wir erst dann sehen.

Eine ZOTAC Zone 2 soll auch kommen aber halt mit Linux als Betriebssystem.

Ich habe sie vor vielen vielen Jahren dem Sohn einer guten Freundin von mir geschenkt mit allen Spielen und Filmen.

Meine liebsten Spiele waren zum Schluss dieses Wrestling (WWE Smackdown vs Raw müsste es gehiesen haben und Fifa (müsste das 13er oder 14er gewesen sein.)

Das Gerät hatte mir immer treu seinen Dienst erwiesen und es hat einfach funktioniert.

Ohne 5 Updates, ohne 10 Launcher, ohne großes Betriebssystem.

P.S.: Meine Claw 8 wurde heute versendet, mit etwas Glück kommt sie morgen bei mir an.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Allerliebste Grüße

@handy.dealer

Eben ist meine Claw gekommen 😍
Erst dachte ich, warum so eine kleine Konsole in so einem riesigen Karton kommt, nach dem Auspacken würde es mir dann klar^^

Die ist ja riesig 😁

Habe sie erstmal grob eingerichtet und jetzt muss ich die ganzen Updates nach deiner Reihenfolge herunterladen und installieren aber ich glaube das wird noch sehr lange dauern, bis ich damit das erste Mal spielen kann 🥺

Kennst du einen guten Shooter, der nicht so riesig groß ist?

Und muss ich dann später einfach Steam installieren, anmelden und dann herunterladen?

Und bei anderen Spielen eben deren Launcher?

Schönes Wochenende
Liebe Grüße

P.S.: Weißt du zufällig, ob die Claw auch bei ausgeschaltetem Display weiter herunterlädt?

Guten Morgen ihr Lieben ☀️

Ich habe gestern die Windows und MSI Updates installiert und dann den GTA Launcher, um GTA5 herunterzuladen und da stand, dass das mindestens 4GB VRam benötigt und ich nur 0.1 GB habe.

Ist das normal am Anfang?

Leider kann ich das Spiel noch nicht starten, da es noch immer 3 Stunden braucht und ich bin mir ziemlich sicher, dass danach nochmal Updates oder HD Texture Packs folgen werden.

Vielen lieben Dank
Habt ein schönes Wochenende
Liebste Grüße

Ruwinho schrieb:
Das Ally X hat kein OLED.
Aber meiner Meinung nach ist das Display trotzdem top!

Das ist genau richtig.

Das Rog Ally X ist ein sehr schönes Gerät. Zu dem anderen kann ich nichts sagen.

Auf dieser Seite kannst du vorab prüfen, wie deine Wunschspiele auf dem Ally laufen:

https://rogallylife.com/2025/03/04/grand-theft-auto-v-enhanced-rog-ally/
Heey du :)

Gibt es so etwas, wie in deinem Link auch für die Claw 8?
Also dass man sieht, bei welchen Spielen welche Einstellung empfohlen werden.

LIebe Grüße

Falls es jemanden interessieren sollte:

Ich habe die Claw 8 bereits seit einigen Tagen und ich weiß nicht, ob ich sie behalten soll..

Updates usw sind drauf, paar Spiele auch und ich habe mal die Spiele probiert.

GTA läuft nur wenn man im Launcher in den Offline Modus geht.

Anders geht es soweit, bis man sich seinen Charakter erstellen kann und wenn man auf weiter geht, stürzt es ab und meint irgendwas mit defekten Dateien.

Far Cry 3 funktioniert soweit aber ich hatte schon Ruckler dabei und das verunsichert mich sehr.

Ich meine mir ist schon klar, dass es kein Gaming PC ist aber das Spiel ist ja schon ewig alt.

Wie sollen da neuere grafisch anspruchsvollere Spiele laufen?

Und was mir auch noch negativ auffällt, ist dass die Grafikeinheit überall mit 16 GB arbeitet scheinbar aber kann man das eigentlich nicht selbst zuweisen und das mit maximal 8 GB?

Was mich auch nicht gerade erfreut ist, dass das ganze Plastik so dermaßen billig aussieht und auch die Knöpfe fühlen sich für mich nicht sehr wertig an und irgendwie gefallen mir auch die ganzen "Druckpunkte" nicht.
Das Kreuz muss man auch viel zu hart drücken, finde ich.
Und Shooter machen auch weniger Spaß, weil die "Abzuglänge" viel zu groß ist.
Bedeutend günstigere Handhelds haben teilweise einen einstellbaren Abzug.

Das Display ist für mich auch nicht besonders prickelnd.
Es tut zwar schon seinen Job aber wenn man OLED gewohnt ist, ist es schon ein merkbares Downgrade.

Und das Windows scheint auch nicht gerade sehr angepasst an Handhelds

Am liebsten wäre mir etwas mit OLED, wie das Lenovo GO S in der 32GB Ram und mit 2 TB Festplatte aber im Internet wird oft negativ davon gesprochen, auch wenn das die 16/512GB betrifft.

Ist das Go S wirklich so schlecht?

Zurück
Oben