ClearType unter Win7 RC ausschalten

Superiser

Newbie
Ich habe mir heute den neuen RC zu Windows 7 (64bit-version) runtergeladen.
Da ich noch einen CRT verwende, ist mir, wie bei Vista auch schon, die Kantenglättung des Textes sofort negativ aufgefallen. Während ich bei Vista allerdings ClearType noch ausschalten durfte, erlaubt mir Win7 dies nur noch scheinbar.
Selbst wenn ich den Haken entferne, versucht ClearType immer noch die Schrift anzupassen. Ich kann mir zwar mit den gefühlt 100 Bildern aussuchen, auf welche Weise, allerdings finde ich nirgendwo eine Option, die mir einfach den Text unverändernt wiedergibt.

Rechtsklick auf Desktop. Auf Anpassen klicken, und im folgenden Fenster links unten auf Anzeige.;)

regedit ->HCU -> Control Panal -> Desktop und dann den Eintrag "FontSmoothing" auf 0 machen, schon ist CT aus

Was ist denn wenn du ClearType in die suche eingibst.. und sofort den erstern "Adjust ClearType" nimmst.
Dort kannst du doch den Haken aus "Turn On ClearType" rausnehmen, sieht es trotzdem nach ClearType aus?

The_Night schrieb:
regedit ->HCU -> Control Panal -> Desktop und dann den Eintrag "FontSmoothing" auf 0 machen, schon ist CT aus

Danke, hat super funktioniert.

Hab danach erkannt, das ClearType nicht das einzige Problem war, Win7 scheint, wenn man als Auflösung nicht die native Auflösung wählt, das Bild softwaremäßig herunterzurendern. Ich hatte als Auflösung 1280x960 gewählt, die "native Auflösung"(sofern man beim CRT davon sprechen will) wurde von Windows als 1600x1200 erkannt. An meinen Monitor wurde dann, laut LG-OSD ein 1600er Signal geschickt, das vorher von Windows auf 1280 gedrückt wurde. Das mag auf einem schlechten TFT sinnvoll sein, sieht auf einem CRT natürlich seltsam aus.
Nach Auflösungsänderung auf 1600 sah mein Bild dann wieder normal aus und ich kann jetzt auch ohne Augenschmerzen Win7 ein wenig testen, danke für die Antworten.

@foox:
Habe momentan nur einen nicht Win7-fähigen WLAN-Adapter und kein direktes Internet auf Win7, probier ich beim nächsten Start aus.

gleiches problem hier mit der nativen auflösung. wenn du nen fix weisst, sag bescheid!

edit:
das Problem mit den nativen auflösungen lässt sich beheben, indem man die Auflösungen im Nvidia-Menü als Benutzerdefinierte Auflösungen einträgt. Dann springt der Monitor auch in die gewünschten Modi.

Gruß, lowle

Anhänge

• Auflösungen nicht interpolieren.jpg
    Auflösungen nicht interpolieren.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben