CLEVO Kühler zu Laut trotz schwachen Settings

Mxggii

Cadet 3rd Year
Hey,
Also, mein Clevo-Laptop hat einen "besonderen" Lüfter sozusagen, er geht einfach auf das maximum trotz schwacher GPU-Nutzung, z. B. in War Thunder auf den schwächsten Einstellungen klingt der Lüfter wie ein Laubbläser, und ich habe eine Gtx 1060 6 gb und einen i5 8400
16gb ram und eine 2 ssd's die auch sehr leistungsstark sind.
Der Laptop sollte eigentlich alles auf der besten Leistung schaffen, aber ich möchte den Kühler auf die leistung anpassen, sodass er bei niedrigeren Einstellungen leiser ist und seine Klappe hält, aber es kann denke ich auch sein, dass mein Laptop ein bisschen staubig ist, also innen.
Aber der lässt sich nicht so liecht öffnen, müsste ich mal später nachsehen.
Der Laptop ist übrigens auf einer ebenen fläche eigentlich sollte nix die lüfter blockieren bis auf den möglichen staub
(Ich habe den äußeren staub entfernt, wo ich rankomme ohne den laptop zu öffnen)

Du solltest den Laptop auf jeden Fall öffnen, manchmal gibt es auf YouTube Anleitungen zu genau deinem Modell. Und Leistung erzeugt nunmal Wärme, die abgeführt werden muss. Wenn du dir dann die Miniaturlüfter anschaust wirst du auch verstehen warum es lauter wird ;)

ja stimmt, so viel leistung verpackt in so einem kleinen teil.
Man kann von dem Laptop auch keinen mac mini erwarten der gar keinen ton von sich gibt

Wenn du keinen FPS Limiter gesetzt hast dann läuft der PC auch dort am Limit. Ich würde undervolten und wenn möglich die Lüfterkurve optimieren

Mxggii schrieb:
Man kann von dem Laptop auch keinen mac mini erwarten der gar keinen ton von sich gibt

Der leistet auch nicht soviel oder drosselt! ;)

Transistor 22 schrieb:
Wenn du keinen FPS Limiter gesetzt hast dann läuft der PC auch dort am Limit. Ich würde undervolten und wenn möglich die Lüfterkurve optimieren
Ich habe 60 fps eingestellt

Vorne weg... umso kühler dein Laptop läuft, umso länger hält er. Wenn du Spielen willst hättest du dir lieber einen PC zulegen sollen.

Soweit ich das noch kenne von War Thunder ist durch das DX11 die Multicore Unterstützung nicht so dolle. Ergo läuft dein i5 8400 beim Boost des einen Cores in das TDP Limit. Der Laptop versucht dann das vorab zu kompensieren mit erhörter Lüftung.

Wenn du dein Gerät öffnest sei vorsichtig mit den Lüfterblättern. Die sind nicht ganz so stabil (meist...). Falls du Druckluft benutzt halte die Lüfter mit einem Finger an, lasse sie nicht mitdrehen.

Transistor 22 schrieb:
Ich kenne mich leider null aus mit undervolten, ich müsste mir ein tutorial angucken, aber da wird dann gesagt man sollte es sich selbst aussuchen und selbst herausfinden wie viel - volt der pc aushäl bis er crasht.
Meiner Meinung nach ist das ein empfindliches thema und ich habe sehr sehr angst hier was falsch zu machen
Ergänzung ()

Christoph1989 schrieb:
Vorne weg... umso kühler dein Laptop läuft, umso länger hält er. Wenn du Spielen willst hättest du dir lieber einen PC zulegen sollen.

Soweit ich das noch kenne von War Thunder ist durch das DX11 die Multicore Unterstützung nicht so dolle. Ergo läuft dein i5 8400 beim Boost des einen Cores in das TDP Limit. Der Laptop versucht dann das vorab zu kompensieren mit erhörter Lüftung.
Da hast du recht, ich werde mir auch einen zulegen nach dem hier.. aber hoffentlich komme ich mit dem laptop hier noch aus..

google mal nach dem tool. einschränkungen beachten.

Anhänge

• rl.JPG
    rl.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 460
Mxggii schrieb:
ich habe sehr sehr angst hier was falsch zu machen

Joa, verständlich. Wenn du aber mit einer Software arbeitest dann schaltet der Rechner ab und du kennst das Limit. 1, 2 Stufen wieder hoch gehen und ausgiebig testen. So schnell passiert da nix :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Zurück
Oben