Clevo N850 i7 7th generation - und dessen Einrichtung

M4x_814cX

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und musste mich noch nie mit dem Thema Laptop auseinander setzen.
Meinen letzten Pc habe ich 2010 zusammen gebaut (Amd).
Nun möchte ich mir einen Gaming Laptop kaufen.
Es wird wohl der Clevo N850HK1: i7-7700hq, gtx 1050ti 4gb, 16gb Ram, hdd und kleine ssd für Win und Treiber. (vorher dachte ich an den Lenovo y520 mit i5 und gtx 1050ti).
Als erstes wüsste ich gerne Eure Einschätzung, ob 16 gb Ram (oder doch nur 8) für Games mit dem restlichen Setup ok sind.
Außerdem interessiert mich die Einrichtung eines Clevos. Eine Win 10 Pro 64 Dvd habe ich noch.
Stelle ich wie früher beim Desk-Pc alle Hardware Configs über Bios ein oder geht sowas heute mit On-Board mitteln bei Clevo in Windows? Hier meine ich speziell die Lüftersteuerung und das Hinzuschalten der Grafikkarte, wenn sie benötigt wird. Denn Surfen regelt ja die Gpu im i7 Cpu Chip mit...
Vielen Dank schon mal :)

Für Lüftersteuerung und graka umschalten hat clevo das control center in Windows.

ah cool! das kenne ich noch gar nicht. war bei meinen Pc's ja nie nötig wegen des Akkus die Graka auszuschalten.
Muss also im Bios irgendwas beachtet werden oder eine sonstige Einstellung in Win oder dem Clevo CC?

Edit: auf der Clevo Webseite finde ich nur Treiber, gar keine App... Wo gäbe es das Programm?

Edit 2: für das P650 gibt es das Control Center.
Kommt fürs Gaming das N850 daher nur bedingt in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, hmnn habe selber den xmg p505 und da ist auch die control exe I'm download vorhanden. Bei dem n850hk1 aber irgendwie nicht. Kann dann auch sein, dass es doch nicht geht. Den n850hk1 gibt es ja auch bei one, vllt rufst du da einfach Mal an? Oder halt bestellen und bei nicht gefallen zurück schicken..

hab oben gerade ein zweites Edit rein... Ja muss ich mal fragen. Ich habe One.de gefunden und einen scheinbar neuen Shop: dubaro.de (hab ich noch nicht gehört)
kennt jemand dubaro ?

Guckt doch mal, ob das Gerät G-Sync unterstützt. Soweit ich weiß, können Notebooks entweder G-Sync oder Optimus. Beides geht wohl nicht.

Optimus = Grafikumschaltung zwischen Nvidia-GPU und Intel-iGPU
G-Sync = Grafikkarte synchronisiert Framerate mit der Framerate des Monitors => sehr smoothes Spielerlebnis

Guten Morgen Sturmflut,
eine gute Idee. Welches Bauteil würde entscheiden, welches der Einstellungen läuft? die Chips sollten theoretisch beides unterstützen. Zumindest beinhaltet die 7te Generation von i7 ja die Hd630er Grafik...
Ich denke, dann wäre das eine Mainboard Sache?

edit:

hier mal der Link dirket zu Clevo
http://www.clevo.com.tw/clevo_prodetail.asp?id=1002&lang=en

Zuletzt bearbeitet:
In den Notebooks steckt in der Regel kein G-Sync Modul. Die Information wird über eDP (also wie Adaptive Sync) an den Bildschirm übertragen, da schlichtweg kein Platz für ein weiteres Modul ist - leider kann man aufgrund einer Treiberrestriktiontrotzdem keinen Freesync Monitor ansprechen, soweit ich weiß :( ).

Daher kann man das nicht wirklich an einem Bauteil festmachen. Theoretisch müsstest du daher den entsprechenden Shop, der das Notebook zusammensetzt, angeschrieben werden, ob das Exemplar G-Sync unterstützt, wenn es aus der Beschreibung nicht hervorgeht.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber z. B. One.de bietet Clevos an, die von Haus aus G-Sync supporten, aber von One.de dann mit einem anderen (günstigeren) Bildschirm ausgestattet werden, so dass dann doch wieder kein G-Sync enthalten ist.

Hier die Diskussion auf Mydealz zum K56-7N (aus Basis eines Clevo P751) und die Antwort (Frage per Email gestellt vom dortigen Nutzer EvilGod) vom Support:

polp6q9f.png

Daher muss man schon aufpassen, was man wo bestellt, obwohls auf der Clevo Seite ggf. beworben wird.

danke, das hilft schon. Ich überlege nun, den Clevo bei dubaro zu holen. werde mich dann mit denen in Verbindung setzen. die geben an, dass Microsoft Hybrid Graphics unterstützt wird. das soll ja auch eine Art Umschalten in Win 10 sein. richtig?

Soweit ich informiert bin:

Manche Clevo Geräte können beides, G-Sync und NVidia Optimus.
Beides schließt sich aktuell gleichzeitig aus. Daher musst du das Notebook für ein 'Umschalten' neustarten und im Bios die entsprechende Option wählen: dGpu oder 'hybrid mode'.

Vermutlich bewirbt das dubaro mit 'Microsoft Hybrid Graphics mode or dGPU Mode'. Es handelt sich aber um Optimus bzw. G-Sync und den Switch im Bios.

Edit:
Auf der Clevo Seite, z.B. vom P650H, wird es nur nebensächlich erwähnt: '•NVIDIA® G-SYNCTM Technology at dGPU mode'

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt darauf an, was möglich ist. Es gibt Geräte, die vollständig auf G-Sync setzen und die Umschaltoption auf "Optimus" im BIOS unterdrücken. Dann ist schlichtweg keine Nutzung der Intel GPU möglich. Teilweise kann man die Einstellungen aber auch über das Control Center beeinflussen.

Sollte es möglich sein, Optimus zu nutzen, verzichtest du bei dieser Einstellung allerdings zwingend auf G-Sync.

Schreib einfach den Support an, dann sollte Klarheit herrschen. Bzw poste mal den Link zum Gerät, vielleicht gehts aus der Beschreibung hervor.

http://www.dubaro.de/product_info.php?products_id=3229

hier ist der N850, speziell N850HK1.

über das Bios hab ich früher auch gearbeitet. das finde ich gut, dass es da noch gehen wird.

bleibt noch die allgemeine Frage, ob 16gb Ram für mein o.g. System zu viel oder richtig ist. Standard haben ähnliche Systeme nur 8gb. erst ab der gtx 1060 verbauen viele mehr Ram.

da die clevos alle schön wartbar und aufrüstbar sind, würde ich 8gb bestellen und falls es nicht reicht, extern kaufen und selbst einbauen. Hab ich bei mir auch gemacht. BTW - gibts schon irgendwo einen Testbericht über das N850HK1? Wieso willst du genau das, und nicht ein PXXX, welche alle fieldtested sind?

das N850 ist preislich bei mir noch im Rahmen. eigentlich wollte ich 1.000-1.100 ausgeben. mit 16gb und nem Killer wlan bin ich etwas drüber. ein Pxxx wäre ja 1.400 aufwärts.

ok verstehe.

Ist ja kein Problem :) Ich hätte nur bedenken, weil noch keine Tests etc draußen sind. Aber kannst es ja innerhalb von 14 tagen bei nicht gefallen zurück senden.

Wir haben in der Familie 4 clevos am arbeiten (3x XMG/1x kiebel.de) und wir sind alle ultra happy. Sind aber auch die teureren Modelle. Trotzdem entwickelt sich CLEVO echt gut und die Notebooks sind toll.

Von der Killer würde ich abraten. Hatte mir die auch geordert und die hat nur faxen gemacht. Die liegt bei mir eh nur rum, würd sie dir auch umsonst schicken..

RAM ist ja nicht mehr so teuer. Wenn du mal nen fuffi über hast, kannste das gut nebenbei kaufen. SSD hast du eingeplant oder?

genial mit den Clevos :D

du bist der dritte, der das mit dem Killer erzählt. das muss ein Zeichen sein! :s
vielen Dank für das Angebot. ich teste dann das Intel Serien Produkt.

edit: 120gb ssd für win u Treiber ist drin :)

ich habe eine schöne Unterhaltung auf englisch über den N850 gefunden. Leider kein direkter Test. evt lesen diesen Beitrag noch andere...

"One thing
that sucks about the N850 series is
they didn't bring the MUX chip and G-
Sync over from the N150RF (which
consequently made it the cheapest G-
Sync machine money could buy)."
forum.notebookreview.com/threads/sager-np6852-15-6-ips-1050ti-kabylake-1k.800792/

Edit 2

Mir ist noch etwas ganz großes aufgefallen:
Clevo gibt auf ihrer Webseite an, die gtx 1050ti ist nicht die neue mobile Karte, sondern laut Nummer die Desktop (N17P-G1)
clevo.com.tw/clevo_prodetail.asp?id=1002&lang=en

Laut Benchmarks ist die Desktop Karte minimal langsamer.
Desktop: hardwareoverclock.com/Grafikkarte/KFA2-GTX-1050-Ti-GPU-Z.gif
Mobil: notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Sonstiges/NVIDIA/mobile_GTX1050%28Ti%29/gpuz_1050ti.jpg

Was sagt ihr dazu? Lohnt sich der Kauf trotzdem?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,Hallo zusammen,

ich bin seit letztem Wochenende auch Besitzer eine N850HK1. Wirklich tolles Teil!

Im Moment habe ich nur ein Thema dass ich nicht geklärt bekomme. Dies betrifft die RGB-Tastatur (Kaufgrund!). Laut Handbuch ist diese ja komplett einstellbar. Zumindest will ich diese akteulle blaue Beleuchtung weg haben... Die Funktion wird ja wie beim Controlcenter über FN+"ESC" ausgewählt. Laut Handbuch sind die RGB-Einstellungen unter FN+"/" (Num-Block) möglich. Diese Taste funktioniert aber nicht. Auch FN+"+" und FN+"-" auf dem Num-Block gehen nicht. Diese sollen die Helligkeit einstellen.

Kann mir hier einer helfen?

Außerdem. Wie komme ich eigentlich in das BIOS des Gerätes. Nach Betätigung der Start-Taste sieht man sofort den Windows-Startscreen.

Danke!

Hi :)
bei dem normalen Modell ist hier nur die blaue Tastatur verbaut. Es Kann natürlich sein, dass dein Händler eine wechselfarbige einbauen wollte und die vergaß. Schreibe ihn mal an. Sind ja "Bausätze"; in englischsprachigen Foren habe ich sogar gelesen, dass günstige Händler den Bildschirm von Clevo demontieren und einen billigeren montieren, um das Originalteil als teuren Ersatz verkaufen.
Wenn dein Lappi wirklich sofort bei Win startet, war er wirklich heruntergefahren? Oder du hast die mega schnellste Ssd die es gibt. normal dauert das schon ein paar Sek. teste mal den Druck der Starttaste und sofort den Tastendruck für das BIOS. Es ist allerdings bei Clevo relativ beschnitten. Zumindest bei meinem.

Erst einmal danke für die Info. Das mit der DRUCK Taste muss ich mal testen. Ich habe immer ENTF oder F1 gerückt... SSD ist aber verbaut.

Nach Rückmeldung des Herstellers habe ich scheinbar doch nocht die einfarbe verbaut... Die haben aber Weiß geschrieben daher bin ich jetzt etwas verärgert. Ich mag blaue Beleuchtungen überhaupt nicht. Ich empflinde es sogar als störend und diese hier ist auch noch sehr grell. Dimmen lässt sich nichts. Leider habe ich erheblich mehr Geld ausgegeben um eine beleuchtete Tastatur zu haben. Das Model ohne beleuchtete Tastatur gab es fast 200€ günstiger bei Ebay.

Wenn es sich hier nur um einen Bausatz handelt, gibt es die Möglichkeit des Umbaus? 1000€ gibt man ja nicht aus wenn man dann etwas etwas zu meckern hat. Sonst bin ich mit dem Gerät doch sehr zufrieden.

Zurück
Oben